Welche Erfahrungen habt Ihr mit Forstseilwinden

Servus!

Möchte auch mal was zu dem Thema schreiben. Hoffe ich helfe dir weiter.

Wir haben selber einen Forstbetrieb, allerdings keine Dreipunktwinde mehr. (NUR Skidder)

Mein Onkel (Ebenfalls im Forst tätig) hat jetzt schon seine zweite Tajfun und ist sehr zufrieden damit. Die Tajfun Winden sind Preisgünstig und gut. Schau bloss, dass das Schild breit genug ist. Ein Schmales Schild kann dich echt ärgern.

Zur Ritter Winde: Sicher nicht schlecht aber mein Vater ist absolut kein Freund der Ritter Winden:

Am Anfang unseres Forstbetriebs hatten wir nen Steyr 8110 und daran einen Ritter Seilkran. Dieser ist im Prinzip eine normale Winde umgebaut. Das war ein totaler Reinfall die war echt gar nichts.

Zu Pfanzelt: Nachher wurde auf dem Steyr 8110 eine Schlang und Reichert Winde aufgebaut. Die war absolut Spitze. Darauf schwört mein Vater... Nun wurde S+R von Pfanzelt übernommen. Ein bekannter ´hatte eine Pfanzelt. Bei Ihm gab es zwar ein paar Reperaturen, aber er sagte immer der Service ist absolut Top!

Ich würde dir auf jeden Fall raten eine Winde zu kaufen, bei der du einen Ansprechpartner (mehr oder weniger) vor Ort hast.

Hoffe ich konnte dir ein paar Infos liefern.

Grüße Mika

Abend!

Danke für die Info´s hoffe ich komme am Sonntag mal dazu es ein weing aufzuarbeiten im Netz. Wenn nicht dann nächste Woche Abends ;-)

Grüße und ein schönes Wochenende!

Hallo,

viele der Winden im Semiprof Bereich sind baugleich und unterscheiden sich nur in der Farbe.

Fast alle kommen aus Slowenien.

Tajfun, Krpan bauen für etliche andere Anbieter die Winden.

Hatte jahrelang eine Tajfun und war immer sehr zufrieden damit.

Gruß
Volker

Hallo, 

Mein Vater war über 30 Jahre mit einer Farmi 8t im Busch. Immer zufrieden damit. 

Aber ein breites Schild ist nicht immer gut. Er hatte nacher eine neue mit breitem Schild. In engen Beständen,  oder mit der Kettenfalle war es eher hinderlich. 

Viel Spaß 

Stefan

Hallo,

nach langem suchen und überlegen, denke ich wir kaufen wieder ein Krpan. Wir haben ja schon eine und waren immer zufrieden. Warum soll man eigentlich die Marke wechseln, wenn man zufrieden ist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/krpan-6-5eh-forstseilwinde/580439822-276-5969

Wollen uns aber auf der Forst-Live die Winde nochmals genauer ansehen.

Grüße
TOBIAS

Hallo 

Das ist eine gut Entscheidung. Ich hab mir die 5,5 EH mit Seilausstoß ,Funk und Gelenkwelle und 100 Meter Seil und zwei Ketten  für 5000 Euronen  geholt. Preis Leistung Unschlagbar

Hallo,

am Wochenende war ich auf der FORSTLIVE in Offenburg. Habe mir da die ganzen Winden mal noch etwas genauer angesehen.
Die Krpan 6,5 EH ist wirklich eine super Winde. Krpan baut die Winden auch für Oehler usw.
Krpan verhandelt aktuelle mit der BAG, sie wollen Ihre Artikel über die BAG vertreiben.

Bei mir wird es jetzt defintiv eine! Mit dem Funk von ELCA.

Kennt sich von euch einer aus mit ANTIKIPP Systemen?
Es gibt auf dem Markt die Systeme von BIASTEC oder von Holzknecht (KippStop).

http://www.biastec.at/content/de/produkte

http://www.holzknecht.at/kippstop/

Freue mich über Eure Meinungen :-)

Grüße
TOBIAS

Hallo!

Zwecks Kippstopp:

Ich ziehe bei meiner Tajfun 55AHK zu 99% nur über die untere Rolle, da ist es mir noch nie passiert, dass er kippen wollte, eher zieht es das Hinterteil des Schleppers rum.

Grüße

Hallo, also grundsätzlich sollte man ja Schrägzug größer 30° zum Schlepper vermeiden, manchmal sind es dann halt doch mehr. Auch einen großen und schweren Schlepper kann man auf die Seite legen. Die Winde stark genug, die Stämme schwer genug, der Schlepper steht leicht schräg, das sind alles Faktoren die einen " Umfaller "  begünstigen. Die sogenannte Kippsicherung ( funktioniert eh nur bei funkgesteuerten Winden ) hat da durchaus ihre Berechtigung, gibts ja bereits fertig zu kaufen, passend zur jeweiligen Winde und ist mit 500.- bis 700.-€ nicht unbedingt ein Schnäppchen, Gerade gesehen, gibts schon ab 195.-€ .Aber ein umgestürzter Schlepper und dessen Bergung kostet mehr. Ich hab mal eine einfache und wirksame Kippsicherung für meinen Schlepper / Winde gebaut, ist hier im Forum Rubrik Eigenbau drin.

Gruss Klaus

Hi,

danke für die Antwort.

Ich werde mir so ein Anti-Kipp-System zulegen.

Es werden aufjedenfall Bilder folgen von Schlepper und Seilwinde ......

Wünsche euch schöne Ostern!!!

Hallo,

so Winde ist bestellt :-)

Wird nächste Woche schon geliefert.....
Bin dann aber leider geschäftlich 3 Wochen unterwegs. Aber danach kommen Bilder von der ersten Aktion.

Grüße und ein schönes Wochenende!
TOBIAS

Hallo,

bin wieder zurück :-)

Habe die Winde heute an den Schlepper montiert.

Leider habe ich beim ersten anheben nicht aufgepasst und mir gleich die Heckschiebe zerbrochen :-(  ZUM KOTZEN

Kann mir einer sagen wo ich welche güntig und gut erwerben kann.

Bilder gibt es erst, wenn alles wieder OK ist ;-)

Grüße
TOBIAS

Hallo Tobias

Gratulation zur Krpan, habe selber eine seit 2 Jahren, hatte vorher und noch immer eine Maxwald 5t mit Seilzug. Bin froh habe ich jetzt Funk ist etwas leichter, stehe aber meistens dennoch beim Traktor wenn ich  ziehe. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Maschine welche ich zu einem Toppreis erhalten habe.

Das Bild ist etwas schräg, aber anhand der Stormmasten erkennt man vielleicht wieso ich lieber beim Traktor stehe beim Zuzug

eup-1132563601-fb8c960d9041d7ca78d1c402fcf8ebc4-1494876078_big.webp

Gruss Marco

Hallo,

ich kann euch diese Winde nur empfehlen !!!
Es macht total Spass mit ihr zu arbeiten :-)

Jetzt habe ich zwei weitere Projekte die ich noch umsetze will dieses Jahr.

1. Muss die Fernbedienung / Empfänger in der Schlepper-Kabine angebracht werden. Es soll dann nur ein 10 pol. Harting eingesteckt werden und die Winde läuft.

2. Eine Polterzange für den Frontlader mit Euroaufnahme bauen.
       Hat dazu jemand Bilder oder Idee dann bitte melden! DANKE

Grüße aus dem sonnigen Hohenlohe
TOBIAS

eup-1132831528-6a31c5ff0c0a4cff82d3f80c8337f113-1496469997_big.webpeup-1132831528-830cbb027d2c2cd70b51d364ad63d38c-1496470016_big.webpeup-1132831528-dc9309aa0166c2f1e589a63a829e1dbc-1496470027_big.webp

Zurück
Oben Unten