Welche Flächen-Dichtungsmasse verwendet ihr?

IHC Michl

Aktives Mitglied
Registr.
19 September 2020
Hallo an alle Schrauber,

nachdem wir nun die Sache mit dem "Rostlöser" geklärt haben, hätte ich nochmal eine letzte Frage im Jahr 2020 :)

Wenn ich eine neue Zylinderkopfdichtung beim Wassergekühlten Motor (D324) eingebauen will, sollte man die Dichtung beidseitig mit zusätzlicher Dichtpmape komplett einschmieren, andere behauten, nur um die Kühlkanäle einschmieren, andere schmieren scheinbar gar nichts zusätzlich ein und verbauen die Dichtung so.

Frage: Welche Behauptung richtig? und welche Dichtpampe verwendet man da am besten...hochtemparaturbeständig ist klar, aber welche Paste ist empfehlenswert (Hersteller) ? 

Guten Rutsch ins Jahr 2021 an Euch alle !

Michl.  

Moin.

Wenn alle Komponenten dem Nauzustand entsprechen, keine Pampe aber eine Dichtung eines namhaften Herstellers. Wenn die Flächen, meistens der Block durch Korrosion oder andere Umstände ausgewaschen sind, kann man um die einzelnen Kanäle eine passende Menge Silikondichtmasse mit einbauen. Vorher unbedingt gucken wo die Dichtung aufliegt und wo nicht. Rund um die Zylinder gehört keine Dichtmasse, wenn da was nicht dicht wird sind andere Arbeiten nötig. Bei den D Modellen gibt es wohl die eine oder andere Besonderheit wegen der Stegrisse, da schreiben sicher die erfahrenen Leute was dazu. Wichtig ist sich bei der Dichtmasse an die Verarbeitungshinweise des Herstellers zu halten, sonst kannst du dir das sparen. Auf Wasser und Öl hält eben nichts chemisches. 

Empfehlen kann ich Dirko HT, macht man sicher nichts falsch. Gibt aber auch andere gute Dichtmassen.

Gruß Jürgen

Edit wegen Schreibfehler....

Moin 

Mit Dirko ist man gut dran bei ZKD wegen der Temperatur usw 

Holymar für die Wasserpumpe etc da es dauerelastisch ist 

RTV Silikon  für alles was man Mal wieder ausbauen will/muss

Und Blackseal für alles was am besten 10000% Dicht sein soll und am besten nie wieder ausgebaut werden muss 

Das ist so meine Erfahrung 

Leute, an die ZKD gehört keine Dichtpampe!! Das kann zwar gut gehen, muss es aber nicht.

Ich habe bei einem der führenden Dichtungshersteller gelernt und gearbeitet (Elring, heute ElringKlinger) und weiß daher, wie Dichtungen aufgebaut sind. Da braucht es nichts zusätzliches mehr. Schaut, dass die Dichtflächen euerer Köpfe und der Blöcke absolut eben sind, ggf. arbeitet sie nach, dann wird das alleine mit der ZKD dicht.

Und befolgt den Rat von "FuerPapa": ..eine Dichtung eines namhaften Herstellers.

Grüße, Markus

Zurück
Oben Unten