Welche Flüssigkeiten (Öle) sollten alle gewechselt werden ?

mr-523

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Juni 2011
Nabend,

möchte am Wochenende meinem 523 eine kleine Kur gönnen und ein paar Öle wechseln. In den letzten Jahren wurde nur das Motoröl gewechselt, der Trecker wurde aber auch kaum benutzt.

Hatte daran gedacht folgende Öle zu wechseln:

• Motoröl
  • Getriebeöl
  • Hydrauliköl
Was macht noch Sinn ? Eventuell das Öl im Planetenantrieb ? Und wie sieht es mit dem Kühlwasser aus? Kenne das von meinem Auto so, dass man alle 3 Jahre auch die Kühlflüssigkeit wechseln sollte (so stehts zumindest im Handbuch meines W124).

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend ;)

Hallo,

-Motoröl, ja, ( 15W40, Mineralisch, kein Synteticzeugs, Filter nicht vergessen) 

-Getriebe, wenn nicht bekannt wann gewechselt worden ist, auch (Agriomatik Getriebe?, dann nur Hy-Tran, sonst Getriebeschaden, und Filter nicht vergessen)

-Hydraulik, wenn nicht bekannt wann gewechselt worden ist, auch (HLP 46, auch Filter wechseln nicht vergessen)

-Kühlwasser, sicher mal kein Fehler, alles wechseln, gut spülen wenn Dreck drin ist.

-Dieselfilter vielleicht wechseln?, Wenn Tank fast leer dann mal Hohlschraube unterm Tank wegschrauben und reinigen, da sammelt sich gerne dreck

- Luftfilter kontrollieren, Öl wechseln. Auch 15W40 wie beim Motor.

-Abschmieren (wenn du schon am Schrauben bist :-) )

-Wasserstand der Batterie prüfen

-Radlagerspiel prüfen ggf. einstellen. (Ich weiß gehört nicht zu den Flüssigkeiten, aber prüfen ist kein fehler)

?-Öl in den Achsen hinten wechseln, bin mir aber nicht sicher?

Wo der 523 noch Öle hat. Weiss ich nicht, da können die 523 Fahrer mehr dazu sagen!

Also Achstrichter Öl wechseln wäre wichtig, Getriebe auch, Hydrauliköl je nach Zustand und wie alt, genauso wie Kühlerfrostschutz je nach Zustand.Wenn du überhaubt nicht mehr weißt wann die Öle das letzte mal gewechselt worden sind wäre ratsam einen großen Kundendienst durchzuführen, weil sich nach Jahren Kodenswasser ins Öl eindringen kann, also alle Öle raus und neues und richtiges Öl reinkippen.

Vielen Dank an Heinzelmann und -IHC 523 Allrad- !

Ja ist ein Agriomatikgetriebe, kommt auf jeden Fall nur Hy-tran rein.

Werde dann einfach alles mögliche nach und nach wechseln.

Noch eins: Welches Frostschutzmittel ? Kenne das von meinem Auto her, dass er nur das blaue verträgt, weil silikathaltig. Hab auch noch das blaue hier stehen, geht doch auch für meinen 523 oder ?

Ohje, ich bin mir nicht sicher, aber da gibt es doch Frostschutzmittel für Motoren, wo der Block aus Alu ist und Frostschutzmittel für Blöcke aus Gusseisen. Und du musst das Frostschutzmittel für Gussblöcke nehmen. Das ist glaube ich Blau. Steht aber auf den Flaschen bzw. Kanister drauf.

Gruß Robin

Moin,

ich würde dir auch empfehlen das Kühlsystem zu spülen. Kauf dir dazu 1KG Waschsoda, so stehts auch in der Betriebsanleitung. Waschsoda kriegst du in jedem Supermarkt für nichtmal 2€ , die 500g Tüte.

In den Kühler geben, 1 Stunde ordentlich warm fahren und danach ablassen. 1, 2mal mit klarem Wasser nachspülen (Auch Motor starten, damit alles gespült wird) und dann kalkarmes Wasser mit Frostschutz einfüllen.                                                                                                                             Welches weis ich aber auch nicht.Ich habe zuletzt irgendein grünes eingefüllt.                                                                                                        Eventuell spielt es auch ein Rolle dass die Wasserpumpe aus Alu ist ?

Naja, hier werden dir hoffentlich noch ein paar Leute das richtige Mittel mitteilen !

Guten Morgen,

die Wasserpumpe selber ist ja nicht aus Alu, eher der Wasserkasten.

Ich würde einfach schauen was auf dem Behältnis steht. Aber ich glaube mit dem Blauen Frostschutz bist du nicht schlecht dabei.

Gruß

Hydraulikfilter?Die wurden anfangs nicht serienmäßig eingebaut, sehr oft aber nachgerüstet!Wenn du also keinen Hydraulikfilter findest kann es daran liegen das er noch keinen hat!

Ja Robin,

meinte ich doch eigentlich ;-)

@ Jungbau, bist du dir damit sicher ? Kann mir das nicht vorstellen, auf den Prospekten sieht man doch auch immer die Filterpatronen ?

Danke für die vielen Antworten.

Also Hydraulikölfilterpatrone hat er glaub ich nicht, sondern nur deses "Sieb" halt hinten an der Hydraulik glaub ich. Das kann man ja rausschrauben und in Diesel reinigen.

So bin aber etwas verwirrt, schaut euch mal diese Bild hier von meinem Schlepper an :

13083372044dfba43444f04.webp

Rechts im Bild (leider etwas verdeckt von der Frontalderkonsole) sitzt ein ganz normaler Dieselfilter.

Aber was ist das für ein Filter weiter unten ? Ich meine den silbernen mit den 2 roten Farbklecksen.

Hallo,blöde frage,eim 523er kommt Hydran öl rein bei meinem 423er nur 80er Getriebeöl?Simmt das,oder bin ich falsch?Ist das ein 523S?Gruß Ralf

MC Cormick 423:

Hallo,

blöde frage,eim 523er kommt Hydran öl rein bei meinem 423er nur 80er Getriebeöl?Simmt das,oder bin ich falsch?

Ist das ein 523S?

Gruß Ralf
Ist ein 523 mit Agriomatic, der nur mit Hytran befüllt werden sollte. Anderes Öl mag das Getriebe einfach nicht.

Genau,

ab 523 gab es ja das empfindliche Agriomatik Getriebe. Da darf nur Hytran rein, nichts anderes. Denn sonst muss man mit Getriebeschaden rechnen. Da der 423 das Getriebe nicht hat kann dort jedes normale Getriebeöl eingefüllt werden. Hytran kann auch in den 423  rein, nur wird dein Geldbeutel dann schnell doppelt so leicht wie beim Kauf vom normalen Getriebeöl ;-)

Aber kann mir jemand mehr Auskunft bzg. der nicht verbauten Hydraulikfilter geben ? Bis zu welchem Baujahr gab es keine ?  Was wurde stattdessen gemacht ??

Hallo,

die älteren 523, die keinen Druckfilter haben, haben einen Rücklauffilter.

Er ist rechts neben dem Sitz auf der Stellhebelwelle. Dort ist ein Deckel mit 3 Schrauben. Darunter ist der Filter

Er hat die Nr. 3058904 R1.

Gruß MP4

Ahja,jetzt weiß ich das auch mit dem Getrieböl,das das Hytranöl erst ab dem 523er rein muß,was ist da anders als beim 423er mit Agriomatik?Gruß Ralf

Hallo Tobias,danke,jetzt weiß ich endlich den unterschied,das hat mich schon lange interessiert.Ja mein 423er hat auch die Agriomatik ist ne feine Sache.Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten