Welche Forstseilwinde kaufen

Allradmichl

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 November 2011
Hallo,

ich habe zu dem Thema zwar  schon viele Beiträge im Internet gelesen aber jetzt bin ich nur noch unentschlossener als vorher.

Ich habe einen IHC 744 AS mit dem wir ca 50-100 Meter Holz im Jahr machen.

Für diesen Schlepper möchte ich die Winde kaufen.

Ich hätte Interesse an einer ca 5 To Winde viell von Öhler,Tajfun oder Forstmaster.

Was haltet Ihr von den Winden und der Qualität?

Welche Händler könnt Ihr empfehlen?

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen...

Vielen Dank im Voraus

Michael

Hallo,

die "Beratung" geht mal schnell:

ich würde mir für den 744 ne 5,5t Tajfun kaufen. Da kannste überhaupt nix falsch machen!! Am Besten aber mit Bedienung über Funk.... .

Und beim Händler würde ich "den um die Ecke" nehmen, da kannste nämlich bei Problemen dann auch hin. ODER Du lässt Sie von weiter weg kommen, dann muß sie aber erheblich günstiger sein!

Ich hab selbst ne 4t Tajfun, und hatte vorher ne Öhler getestet...... .

Tajfun ist echt gut!

Gruß,

Manni

Hallo Michael,

wir haben eine 4,5 t Tajfun und sind sehr zu frieden. Die Winde hängt meistens an einem 844, oder an einem Deutz 6206. Wobei der Deutz vorne schon einmal die Bodenhaftung verliert.

Gruß Axel

Hallo ich habe auch eine 4,5t winde von Tajfun ! sie ist an meinem 433 er dran ! Die Winden sind sehr empfehenswert! Mein nachbar hat eine fast neue Öhler Winde,die macht unheimlich viele Nebengeräusche (weiß nicht ob das normal ist)sie ist viel lauter als meine!

Gruss Markus

Hallo Michael,

ich kann dir auch nur zu Tajfun raten - habe eine 5,5t Winde und bin damit sehr zufrieden.

Vorallem haben Sie die bei Tajfun viele Extras ohne Aufpreis ausgedacht:

-auf beiden Seiten befindet sich Stauraum für Ketten etc.

-das Anhängemaul ist wie üblich abnehmbar, aber hinter der Winde dann versteckt

Ich finda das alle echt super.

Habe die Winde direkt beim Händler im Ort gekauft.

Gruß

Michael

Hallo Michael, hab ne Forstmaster 4T / 70m X 10mm Seil / 1400 Schildbreite.

Hat auch Fächer für Ketten, Sägen.- Sappihalterung und Anhängekupplung. Anhängekupplung kann ich an der Winde nicht " versteckt " montieren.

Kann ja auch auf dem Anhänger liegen bleiben.  

Super zufrieden, zieht wie Teufel muss aufpassen, daß sie meinen kleinen 453 nicht umschmeißt. 

Beim rücken zieht sie den Schlepper nen halben Meter zurück und das Schild gräbt sich ein, als mal ein Stamm hinter einem Stumpf hängen geblieben

ist, hat sie auch schon den Schlepper abgewürgt ( bei ca 1200 U)

Winde soll baugleich mit Uniforest sein !!??

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten.

Hört sich echt super an,wobei ich momentan zu einer Öhler tendiere.

Habe in der Nähe einen Händler gefunden der die echt günstig anbietet.

Vor Ort ist ja immer besser....

Wer bietet denn die Tajfunwinden an?

Habe da nur einen Händler bis jetzt gefunden und mit dem kam ich auf keinen gemeinsamen Nenner.

Sind die Anhängerkupplungen eigentlich drehbar???Die sehen auf den Bildern immer starr aus.

Gruss Michael

Hallo Michael, die Kupplungen sind starr. Sie sind auch nicht für die StvO zugelassen, also nur für den Gebrauch in den Waldwegen.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo Henry,

schön dass Du Bilder bei Deiner Email dazugepackt hast.

Schönes Ding und der Traktor natürlich auch

Was fürn Schrott ist das denn mit ner Starren Kupplung.Ich dachte immer die wären drehbar.Die hat man ja bei der ersten Fahrt im Wald abgerissen.

Da muss ich aber sobald ich ne Winde habe was nachbessern.

Wollte ja eigentlich dann mit der Winde und meinem Holzanhänger (passen gute 7-8Meter drauf) zusammen in den Wald fahren.

Das gibt dann ein Unglück....

mhhhh

auch dafür hat henry ne lösung parat:stell die winde auf ein wägelchen, und häng das wägelchen an das 7-8Ster-Wägelchen..... mußt im Wald halt mal umhängen, aber das geht schon....

Schau Dir mal die Bilder von Henry an.....

Also ich habe zwar selber keine Winde aber ich arbeite viel im Wald und habe auch schon mit unterschiedlichen Winden gearbeitet und dabei muss ich echt sagen das mir die Winde von Tajfun zwar gut gefallen hat aber selber würde ich sie mir nie kaufen ohne hydraulische Seilabrollhilfe!!!! Es war eine 6 Tonnen Winde und da muss ich echt sagen das ziehen des Seils ist schon schwer genung aber dann auch noch gegen die Winde anzuziehen hat mir echt den Rest gegeben... War vielleicht aber auch nur ein Montagsmodell...

Ich meine das die Winde von diesem Unternehmen kam ist relativ nah bei mir und ich hab noch nicht viel schlechtes gehört! Ich konnte auf die Schnelle jetzt keine Forsttechnik auf der Homepage finden aber die handeln ganz sicher mit Tajfun!

http://www.agrartechnik-altenberge.de/home/start-april-2012.html

Gruß Matze

Servus leute,

also mal klartext: die fajfun winden sind zwar sehr weit verbreitet aber hauptsächlich für hobbyleute und rumspieler, als profiholzrücker is so ne spielzeugwind nach dem 2ten tag schrott!!! da fehlt es von vorn bis hinten an der verarbeitung und an der qualität. da nimmt man lieber bischen mehr geld in die hand und kauft was anständiges wie Pfanzelt, Ritter, Königswieser, Max Wald, oder Schlang und Reichart. die halten weigstens das was se verprechen und da passt die verarbeitung und qualität.

mfg.

"POWER statt Vario"

Hallo Matthias,

da muss ich dir absolut Recht geben. Winden von Tajfun, Öhler, Uniforest oder Forstmaster sind sogenannte Bauernwinden. Nix für den Gewerblichen / Professionellen Forsteinsatz.

Bei mir wird sie in der Saison ca. 25 - 35 h genutzt. Hab mit meiner kleinen Winde im Hang einfach mehr Möglichkeiten und wenn das Seil lang genutzt werden muss, ist ein 2. Mann erforderlich - da beist die Maus keinen Faden ab.

Ich hab eine komplette Ersatzteilliste mit dabei bekommen, wenn dann mal was ist, muss halt was ersetzt werden. ( was ich bei meinem Einsatz in ein paar Jahren erwarte )

Ich fahr mit Spaß in den Wald, freue mich meinen kleinen roten Teufel bewegen zu können und hab eine unheimliche Arbeitserleichterung mit der Winde.

Zusätzlich eine Sicherheit, weil ich beim befahren vom Gelände kein Risiko eingehen muss und hab auch keine unnötige Bodenverdichtung wo es nicht sein muss.

Viele Grüße Henry

Servus Red IHC 946,

warum soll man sich denn bitteschön eine Profiwinde kaufen wenn man so wie der Ersteller dieses Threats gerade mal 50-100 Meter Holz im Jahr macht.?

Wir sind hier doch nicht im Profiholzrückerforum. Es mag vielleicht noch bessere Winden als die Tajfun geben, aber wenn man doch gar nicht so viel Holz macht...?

Du kannst uns auch Rumspieler nennen aber mir bringt diese Rumspielerei eine enorme Arbeitserleichterung.

Und das für kleines Geld im Vergleich zu den Profiwinden.

@1255 bei einer 6t-Winde und dem dazugehörenden dicken Seil glaub ich Dir das schon. Bei 9mm hochverdichtet gehts noch.

Hier noch ein Link zu Tests.....sind leider nicht mehr die "frischesten"..... wobei der letztgenannte Test am meisten hergibt....

www.landwirt.com/Download/Daten/117/landwirt.html

www.kwf-online.org/fileadmin/markt/seilw_fpa_3P/fpa_3punkt_seilwind.html

www.kwf-online.de/deutsch/pruef/pruefergebnisse/aasm/anbauwinden/index.htm

Hallo Zusammen!

Also wir machen pro Jahr ca. 100-150 Meter Holz und haben auch keine Profiseilwinde. Haben uns damals über Matthias Rau eine 4 Tonnen Uniforst Seilwinde für unseren 633 gekauft. Sind damit total zufrieden. Noch nichts dran kaputt gewesen. Und von der Zugkraft völlig ausreichend. Muss also keine 6 Tonnen Winde sein. Und zu dem Thema Zugmaul wir fahren schon seit Jahren mit der Winde Holz heim uns ist da noch nichts abgerissen. Man muss halt aufpassen und dran denken das dad Zugmaul nicht drehbar ist. Stelle heut Abend mal ein paar Bilder und Videos von uns rein.

Mfg Felix

Hallo zum Thema Funk an der Winde, habe auch überlegt meine Taifun auf Funk nachzurüsten da ist ein schöner Satz zu bekommen, aber nicht ganz billig. Habe letzten Winter eine Erstdurchforstung in einem Fichtenbestand gemacht mit einem Kumpel, da wir aber immer mit zwei Leuten waren habe ich mir eine "Fernbedienung" für den Kolegen gebaut mit einer roten/grünen /gelben Kontrolllampe. Geht auch :-)

Hallo ich habe eine Farmi 8 to Winde mit funksteuerung im einsatz mit einem Ihc743 die arbeitet ohne Probleme im starkholz im steilen Gelände

rücke im Jahr ca 250 festmetr teilweise Buchen bis1 m durchmesser

mfg Willi

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich denke auch dass eine solche"einfache" Winde wie Taifun,Forstmaster oder Öhler für mich reichen sollte.

Ist ja schliesslich nur für den privaten Gebrauch.

Spielt eigentlich die Seildicke eine grosse Rolle beim abwickeln des Seil?

Ich meine jetzt vom Kraftaufwand....?

mfg

Zurück
Oben Unten