Welche Forstseilwinde kaufen

Aber sicher! Je dicker das Seil um so schwere wirds ja auch also das Seil an sich und Gewicht kostet immer Kraft...
 
Servus,

muss auch mal meinen Senf dazugeben. Also habe die letzten Jahre an meinem 844 eine 7to FARMI Winde von unserer Forstgemeindschaft gefahren und seit letztem Jahr habe ich eine 5to Oehler mit im Wald.

Die 5to reichen völlig aus obwohl wir nur am Hang arbeiten und auch mit Durchmessern bis 100cm... Ist eine schöne kompakte Winde und vom Schlepper übersichtlich.

Habe sie von meinem Kollegen der ein Forstunternehmen betreibt. Der hatte sie für kleinere Arbeiten und hat schon über 3000 Meter damit gerückt (grob geschätzt). Jetzt hat er drei große Rückeschlepper mit Funkwinden, da ist die kleine überflüssig.

Also ich rate dir zur Oehler da das echt robuste und soldide Maschinen zum passablen Preis sind.

Gruß Bob
 
Hallo Bob,

genau das wollte ich hören.

Perfekt.Dann werde ich demnächst zu meinem Forstladen gehen und mal mit denen  über die Öhlerwinde sprechen....bzw über den Preis

Danke
 
Hallo zusammen,

ich habe mir mit zwei Freunden gestern eine neue Seilwinde gekauft.





Nach längeren Überlgungen ist es eine Tajfu EGV 45A also eine 4,5t Winde geworden.

Wir haben sie uns bei der Firma Willi Roth in Marktredwitz geholt, da war ein super netter Kontakt und auch sehr gute Beratung, und die haben schon fast 1000 dieser Winden verkauft und noch keine Störungen gehabt.

Die Winde wird an meinem IHC 353, einem Ford 2000 und einem Deutz Agroplus 70 laufen, wobei der grüne damit vielleicht etwas unterfordert ist.

Ein paar Daten:

Zugleistung: 4,5 T

Eigengewicht: 330 kg

Seil: 60m lang 10mm stark

Extras: eine 2m Güte 10 Rückekette mit eckigen Gliedern

eine 3m verzinkte runde Rückekette und zwei Seilgleiter

Falls ihr Fragen habt einfach fragen.

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Glückwunsch Max, super Teil.

Viel Spaß damit, einmal mit ner Winde im Wald und du möchtest nie wieder ohne !!!

 

 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Glückwunsch Max... allzeit frohes Arbeiten... 

Heut kann ich (ausnahmsweise) mal mit ;-)

Hab ich heute abgeholt:

2013-03-23-4.webp

2013-03-23-5.webp

Stand in ner Kleinanzeige unseres Käseblatts und ich konnte nicht Nein sagen ;-)
 
Moin sirpanzelot

Schöne Winde !! Aber das ist doch ein Aufkleber vom Schreiner aus Niedereisenhausen oder ? Komme ganz aus der Nähe wo kommst du her ?

mfg
 
Hallo Michael.

Also ich will mich jetzt hier nicht rühmen sondern nur ein paar vergleichsehrfahrungen geben !

also ich habe bisher erfahrungen mit drei versch. Marken von Spielzeugwinden wie es hier einer bezeichnet gemacht !

angefangen mit einer Öhler 4to mechanische bedienung , von meinem Vater damals an einem 383 ih montiert ,war eigentlich echt super aber der schlepper war immer irgendwie zu schwach für die winde ,meistens hat es den schlepper zum holz gezogen oder wenn du dann was drann hattest hat es der schl. nicht mehr weggezogen !

"spielzeugwinde nr 2"  die ich ab und an im geschäft bediehne eine teifun 6,5 to Funk  mit 12mm hoch verdichtetem seil und Hydraulischem seilausstoss ein Traum  absolut ! bei liegendem holz gibt es glaub ich fast keine grenze für die winde u der seilausstoss ist eine sehr bequeme sache .nur einmal kam sie an ihre grenze und das war bei einer winde unterstützten fällung bei einer Weide durchmesser 1,50m Rückhänger das packte sie nicht ! da brauchten wir noch eine "Profiwinde zur unterstützung.

Spielzeugwinde" Nr3 ist meine amtierende Uniforest 4to mechanich seild.11    .bin eigentlich sehr zufrieden kleiner nachteil ist vieleicht das sie eine gering höhere seilaurollgeschwindigkeit hat wie zb teifun od auch andere das schon ein paar mal dazu geführt hat das es meinen 554 abgewürgt hat und das das polterschild gegenüber der spur vom schlepper etwas schmal ist aber das macht sich nur bemerkbar wenn du viel polterst.

Mein tip bei 100 m für den 744 würd ich mir unter 5to nix dran machen und bei mechanischer bediehnung das seil nicht stärker als 11mm wählen ist normal ausreichend.

wenns der geldbeutel hergibt bei 100 metern und wenn du vieleicht aucht öfters alleine rückst würde ich mir einen Hydraulischen seilausstoss gönnen !

MfG Jürgen
 
BauerMichel:

Moin sirpanzelot

Schöne Winde !! Aber das ist doch ein Aufkleber vom Schreiner aus Niedereisenhausen oder ? Komme ganz aus der Nähe wo kommst du her ?

mfg
Hi BauerMichel,

gut erkannt. Der Vorbesitzer hat das gute Stück beim Schreiner gekauft, da er selbst kein Liegendholz mehr vom Förster bekommt, stand das Ding knapp ein Jahr ungenutzt in der Ecke.

Ich wohne in nem Ortsteil von Langgöns und warte schon auf den ersten Einsatz. Wo kommst Du her?

Viele Grüße

sirpanzelot
 
Zurück
Oben Unten