Welche Forstseilwinde?

strunzi423

Aktives Mitglied
Registr.
12 Januar 2010
Beiträge
38
Ort
63857 Waldaschaff
Hallo zusammen,

bin am überlegen mir eine Forstseilwinde zu kaufen.
Zur Auswahl stehen 2 Typen!

1) Öhler OL 4500 mit 70mtr. 9mm HV-Seil, Gewicht 280kg, Anhängekupplung, Obere und Untere Umlenkrolle, Gelenkwelle und einer Chokerkette Preis: €1900.-

2) Impos 145 mit 60mtr. 10mm HV-Seil, Gewicht 170kg, Obere Umlenkrolle.
Preis: €1685.-
Fehlteile wie Untere Umlenkrolle, Gelenkwelle und Chokerkette würden ggf. noch hinzu kommen.

Preise sind noch nicht Verhandelt.

Welche wäre die bessere Wahl.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen....
ich habe eine 5To. Oehler ....und für meine Hobbyzwecke reicht mir die Winde voll aus.Für den Profieinsatz gibt es bessere (vielleicht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ),aber es kommt eben darauf an,was man(n) machen will.
Ich habe auf meiner Winde ein Ø 11 mm Seil mit 60 m Länge drauf.
Konstruktiv kann man an der Oehler sicher auch noch einiges verbessern:
Stützfuß außen>Oehler mittig ; Ablagen für Werkzeug wie Buschmopped usw.....aber wir basteln ja auch gerne..../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Das Angebot von 1900 € hört sich auch nicht schlecht an.
mfG Stefan
 
Hallo Stefan,

brauch die auch nur für "Hobbyzwecke".

Bräuchte halt mal Info welche von beiden besser ist.

Ich denke dass Öhler besser ist, da die vom Eigengewicht schonmal 110kg schwerer ist. Wobei das vllt. nichts heisen mag!?
 
naja...das Gewicht wird wohl sicher irgendwo herkommen..ich kenne die andere Winde nicht.
Aber vielleicht hier noch was interessantes:

www.bgu-maschinen.de

viel Spass und Erfolg noch beim Stöbern
mfG Stefan
 
So, hab mir heute noch ein Angebot von der Impos 145 incl. untere Umlenkrolle, Gelenkwelle und Chokerkette allerdings nur mit 60 mtr. Seil machen lassen. Wollen dafür €2000.-.

Denke, dass ich dann ehr die Öhler bevorzugen werde!

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,
ich habe seit 4 Jahren eine Impos mit 5,5 Tonnen Zugkraft. Die Winde kann ich bedingungslos empfehlen. Erst jetzt war sie wieder im Einsatz und hat mich keineswegs enttäuscht!
Das geringere Gewicht kommt daher, dass bei der Impos (Schnitzhofer) höherwertiges Material verbaut wird. Daher konnte Gewicht gespart werden. Dies hat den Vorteil, dass auch schwerere Stämme mit der Hydraulik gehoben werden können. Bei meinem alten 624 war dies ein Kriterium. Beim 1055 natürlich nicht mehr.
Ich konnte auch die Oehler schon im Einsatz sehen und war nicht gerade begeistert. Ist halt Ware aus dem Osten. Die Impos wird in Österreich gefertigt. Nach Aussagen meines Händlers arbeitet bei Schnitzhofer ein Konstrukteur von Schlang und Reichert, der ja Profi-Winden herstellt. Ich hatte seinerzeit den Vorteil, dass mein Händler sowohl Oehler als auch Impos im Programm hatte.
Die untere Einlaufrolle brauchst du nicht unbedingt. Ich habe meine zu einer Umlenkrolle umgebaut. Dafür ist sie sehr gut geeignet. Die Seile von Impos sind qualitativ besser.
Die Entscheidung liegt bei dir, ich hoffe, ich konnte die helfen.
Grüße,
Joa
 
Hallo Stefan,

hab soeben mit dem Händler der Öhler-Seilwinde telefoniert. Die neuen Seilwinden haben auch schon die Werkzeugablagen und den Halter für´s Waldmopped.

Hallo Joa,

warum warst Du bei dem Einsatz der Öhler nicht begeistert?

Gruß Jochen
 
Hi
habe auch vor 3 Wochen eine 5T öhler Winde bestellt, aber leider noch nicht da! Wollte erst ne Taifun kaufen wurde mir aber abgeratten, weil das Material nicht so doll wäre!
Ich würde auf jeden Fall die öhler nehmen mach es auch nur neben her.
gruß chris
 
Hallo,
die Verarbeitung der Öhler war meiner Meinung nach nicht so sauber, wie die der Impos. Auch der Gesamteindruck der Winde war mir nicht so symphatisch! Die Impos hatte einen höheren Seileinlauf. Dadurch wird der Trommelkern wesentlich sauberer aufgespult. Beim Einsatz gab es bei der Öhler ein dauerndes gequietsche, was bei der Impos überhaupt nicht der Fall ist. Die Bremse ist bei der Öhler kaum dosierbar. D.h. wenn du einen schweren Stamm aufgesattelt hast und willst ihn ablassen, dann ist es bei der Öhler durchaus möglich, dass der Trommelkern so viel Schwung hat, dass sich dein ganzes Seil von der Trommel löst und verheddert. Und das bedeutet dann jedes Mal neu aufspulen....
Was ich als Gerücht gehört habe ist der Punkt, dass wenn die Öhler schräg steht, sich die Trommel in Richtung Kupplung bewegt und dann ein stetiger Widerstand beim Seilausziehen vorhanden ist bzw. sich das Seil ungewollt von selbst einzieht. (Ist aber nicht meine pers. Erfahrung!)
Hoffe geholfen zu haben,
Joa
Ach ja: Ich mache keine Werbung für Schnitzhofer. Bin mit denen weder Verwandt, noch habe ich einen Vertrag.
 
Hallo
@ joa...kannst Du Gedanken lesen???? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
nein jetzt im Ernst..jeder hat so "seine" Winde usw.
Bei uns im Dorf bin ich der einzigste,der sich ein (neue!) Oehler gekauft hat.
Die älteren Modelle sind Farmi,Taifun (1?),Fransgard.Aber ich bin der Meinung..es kommt eben darauf an,was man machen will und muss;Größe des Baumbestandes;Lage des Geländes;Schleppergröße..
Die Punkte über schlechte Bremse,Quitschen(wenn mein 633 läuft,höre ich nicht mehr auf die Winde../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ) und das selbstständige Einziehen habe ich bishher bei meiner nicht festgestellt;meine Heimleitung auch nicht...
Auch mit der Seilquali habe ich bis jetzt keine Prob.
Ach ja meine Winde ist Bj. 2008. und ich hab sie schon eifrig beim Rücken benutzt.
mfG Stefan
 
Naja, werde mir am Wochenende die Öhler mal anschauen und dann entscheiden!
Die Impos steht momentan in der BayWa in meiner Nähe nicht zur Begutachtung parat.

Gruß Jochen
 
So, hab mir gestern die Öhler angeschaut und sofort zugeschlagen. Werde die, wenn´s klappt morgen abholen.
Ist das neuste Model mit 2 Stützfüssen aussen, Motorsägenhalter, Fach für Kette.
Gewicht lt. Typenschild 304kg!

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten