Welche Grundierung!

Schroetman

Mitglied
Registr.
31 Dezember 2009
Beiträge
9
Hallo und guten Tag!

bin hier neu und möchte das ganze hier mal ausprobieren!

baue mir grad einen anhänger für meinen D432 und habe die Teile die noch Blank und neu waren, mit Hammerite drei mal gestrichen ( ihr kennt den werbespruch noch "direkt auf Rost" ) hatte diese teile 2 Nächte Draußen wohlgemerkt mit ner plane Abgedeckt!!!!!
und dann kamen auch schon die ersten orangenen Flecken durch!!!!!!

ich bin echt entäüscht von diesem teuren Mist!

wenn der Hänger Sandgestrahlt ist würde ich ihn gern gut grundieren

kann mir jemand ne gute, wenn möglich graue Grundierung nennen???

Vielen dank im vorraus gruß Schröti
 
kann ich mir nicht vorstellen habe das bei uns in der werkstatt gemacht und die liegt hinter der garage im Erdreich. Da ist es eigentlich nicht so kalt..

Dankeschön!

Hast du schon Erfahrungen mit Hammerite?
 
Hammerite hat keinen Wert! Man darf der Werbung nicht alles glauben.
Das einzige was da meiner Meinung nach hilft ist Büchner Rost Stopp. Ich habe meine Unterlenker, Seitenstreben etc. neu ausgebuchst und mit neuen Augen versehen. Dabei hab ich gleich alles neu lackiert. Zuerst alles mit der Flex und Drahtbürste von grobem Rost befreit. Anschließend hab ich mit Büchner Rost-Stpp Grundierung, dann mit IHC rot Kunstharzlack lackiert. Das Ergebnis ist top. Seit dem (halbes Jahr) ist kein Rost mehr zu sehen und der Schlepper steht auch des öfteren längere Zeit im Freien.
Aber wenn du sowieso alles Sandstrahlen willst, dann würde ich eine 2-Komponenten Epoxy Grundierung verwenden. Dein Sandstrahler oder Lackierer kann dich da bestimmt auch beraten.
 
Hallo,
ich arbeit viel mit Hammerite und bin voll zufrieden. ABER :
Hammerite funktioniert nur, wenn die Umgebung und das Werkstück min 20C hat.
Das bedeutet, um dieser Jahreszeit, das das Teil eine Nacht in einer beheitzten Werkstatt liegen muss, bevor du überhaupt anfängst, ins Kalte darf das Teil erst wenn es nach 48 Std vollständig trocken ist.
Du solltest auch unbedingt die Zeitabstände die auf der Büchse stehen einhalten.
Bei kalten Wetter auf Kalten teilen kannst du die Arbeit vergessen.

Gruß jogi633
 
Sandstrahlen und Feuerverzinken, das hält, ist schlagfest und rostet die nächsten 50 Jahre nicht wieder.
 
Hallo Schröti...
wenn Du mom. unbedingst Farbe verpinseln willst /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif dann wärme diese vor...
bis auf den Sommer mache ich dieses immer (Modellfarben dito!),die Farbe fließt besser.......
da gebe ich Alfred Recht....iss ja bisschen kalt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )))
mfG Stefan
 
was ihr immer mit der kälte habt, habe das ganze Fahrgestell von unsern Eicher bei 8°C lackiert, Rest auch nicht mehr wie 10°C. Kenne einen der hat den ganzen Veehuis Silierwagen (um die 45l Farbe) bei 5°C lackiert, Lack ist super geworden und hält auch/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Halte nichts vom Streichen, habe meinen 423er mit einer Kunstharz geeigneten Grundierung grundiert, und 2 Tage später mit Kunstharzlack und ner Pistole lackiert.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307
 
meinem haben wir mit nopolux lack lackiert. grundierung sowie auch der lack. ich bin sehr zufrieden damit. glänzt schön schön stark etc. kann ich nur weiter empfählen .mfg
 
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge!

denke ich werde es noch mal mit mehr wärme probieren...

MFG Schröti
 
Zurück
Oben Unten