Welche Hydraulikpumpe für die Zapfwelle (Holzspalter) habt Ihr? (und woher?;-)

bennmartin

Mitglied
Registr.
3 Februar 2010
Hallo zusammen!

Bin neu hier und froh, das Forum gefunden zu haben. Echt super!
Habe vor kurzem meinen ersten Schlepper erstanden - mehr Hobby als Arbeit;-)
- ein 824 Allrad mit Frontlader....

Kann mir jemand ein paar Adressen/Namen nennen von Herstellern für Hydraulikpumpen für die Zapfwelle?

Grüße und schöne Woche für alle!

Benedikt

hallo,
habe meine teile übers ebay gekauft von nem händler, wobei er aber nur den zylinder selbst gemacht hatte, der rest war auch nur vom großhandel (pumpe und ventil) die pumpe kann ca. 52l/min.... ich betreibe das ganze system bei ca. 160bar spitzendruck, reicht vollkommen.
gruß,
manfred

Moin Benedikt,

Willkommen erstmal im Forum;)

Baust du dir den Spalter selber?

Also ich würde dir auch etwas von Ebay oder aus einem Landhandelkatalog empfehlen.

Wieso betreibst du den Spalter nicht über die Schlepperhydraulik?

Ich weiß zwar leider nicht was die an Druck und Volumen macht, aber dann musst du den Zylinder danach dimensionieren.

Gruß Jan

Hallo,

ja - bei ebay bin ich schon fündig geworden.

Die Frage über den Betrieb an der Schlepperhydraulik habe ich mir auch schon gestellt - allerdings höre ich hierzu völlig unterschiedliche Argumente:

Einige behaupten, dass es (langfristig) wesentlich billiger wäre, die Schlepperpumpe zu schonen und den Antrieb über die Zapfwelle zu basteln. Außerdem würde der Schlepper so schon bei Standgas genug Leistung bringen.

Andere erklären mir wiederum, dass dies [BAD] sei, und es ja viel billiger wäre auf die Zapfwellenpumpe zu verzichten.

Wisst Ihr denn zufällig, wo ich Daten zu meiner Schlepperhydraulikleistung bekomme? (Fördermenge und Druck bei Leerlauf...)
Habe wie gesagt einen 824 Allrad.

Grüße,

Benedikt

Zurück
Oben Unten