Welche Kolben / Laufbuchsen d179

Fritjof

Mitglied
Registr.
28 Mai 2010
Moin moin,

mein 523 macht mir seit kurzem ein bischen Kopfschmerzen. Über Nacht verloren Pott 1 und 2   ca. 5 bar Kompression.

Da ich am WE den Kopf runterschmeißen wollte, habe ich mich schon mal nach ersatzteilen umgeschaut. Nicht nur bei den Preisen gibt es kleine Unterschiede, sondern auch bei den Maßen!!!!

Es gibt Zylindersätze mit 107mm langen Kolben und mit 102mm langen Kolben?!?!?!

Frage:

• wisst ihr den technischen hintergrund (vorteil/nachteil) von den beiden Kolben?
  • habt ihr schonmal mit einem Händler / Hersteller sehr Gute oder auch sehr Schlechte erfahrung gemacht?
Bin für jeden Rat dankbar!!

Hallo,

ich denke, die kürzeren Kolben sind für den D-155 und die längeren für den D-179. Beide haben die gleiche Bohrung aber unterschiedliche Hubräume.

Das beste Material ist von KS/Mahle allerdings teurer. Nachbauprodukte sind immer ein klein wenig ein Lotteriespiel weil man nie genau weiß ob es wirklich alles passt.

Gruß Martin

Hab grad mal nachgeschaut....   bei MDM-Parts gibt es wirklich zwei Kolbenlängen für den D179....????

Aber wenn erfahrungsgemäß die KS/Mahle teile die besten sind, dann gibs für mich sowieso keine andere alternative ;-)

Hallo,

KS/Mahle Produkte sind qualitiv sehr hochwertig und meiner Meihnung nach gibt es nichts besseres zu kaufen.

baue dir 100 er Kolben ein hast etwas mehr Hubraum und paar Pferde mehr!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

hallo,

es gab ende 72 bei den ih-motoren eine umstellung von 4-ring auf 3-ring kolben. kann die unterschiedliche kolbenlänge nicht daraus resultieren?, das ist für mich auf jedenfall wesentlich logischer als die motorbaugröße...

Hi,

so, der kleine läuft wieder, die Kolben habe ich doch drin gelassen da alles noch tippi toppi aussah, war zum glück nur die Kopfdichtung.

Kompression 28, 26, 28 bar.....   ich finde die 2 bar Unterschied aber doch irgentwie nicht schön, oder ist das noch in der Tolleranz (7000 Stunden)?!

Kompression 28, 26, 28 bar.....   ich finde die 2 bar Unterschied aber doch irgentwie nicht schön, oder ist das noch in der Tolleranz (7000 Stunden)?!

Ja 2bar sind nun halt nicht so der Brüller,die anderen Werte als solches (26-28) sind aber für diese Stundenzahl völlig io evtl sind auf dem einen Zylinder die Ventile nicht zu 100% gasdicht! Hast du die Kompression warm oder kalt ermittelt? Wenn die Kiste kalt gut anspringt würde ich mir um die 2bar keinen Kopf machen!GrußMartin

Kompression habe ich direkt nach dem zusammenbau des Kopfes gemessen (also kalt).

Er springt an, wie man es von einem IHC erwartet, den Startzug für 1 sec angucken, dann blubbert er los :-)          (das war vor’m Kopfdichtungswechsel ja nicht so)

Wenn ich nächste woche die Kopfschrauben nachziehe messe ich nochmal, sollte man den bei warmen Motor messen?!

Zurück
Oben Unten