Welche Lackierpistole

ihac

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2012
Hallo zusammen,mein 844 Xl soll etwas augehübscht werden.

Pinsel und Roller hab ich schon durch, nun denke ich über eine Lackierpistole nach.

Da diese für mich Neuland sind würde mich interessieren was ihr für Marken

benutzt und was für Erfahrungen ihr damit habt.

Ich denke über eine gebrauchte nach und in der Bucht ist von 50bis 500

alles zu haben.

Bitte euere Erfahrung.

max

Hallo,

ich hab eine neue (meine Schneider) gekauft. Hat 80€ im ortsansässigen Fachmarkt gekostet. Ich hab damit Kotflügel lackiert. Würde ich wieder kaufen.

Gruß

Hallo ! Ich werde mal als lackiermeister Antworten ! Wichtig ist was für Lack du verwenden willst , die Marke der Pistole ist nicht so wichtig eher welche düsengrösse und der luftverbrauch der Pistole. 

Hallo,

ich habe auch eine Schneider und schon einiges damit lackiert. Man kann mit meiner Pistole den Luftdruck,

die Farbmenge, und den Breitenstrahl der Farbe einstellen.  Ist gut würde ich nicht mehr hergeben. Kostenpunkt knapp 100€. Es gibt aber auch billigere z.b HVLP die kostet um die 40 € die hat ein bekannter

und für Hobby reicht die auch.

Gruß

Hans

-ihc 733-:

Hallo,

ich habe auch eine Schneider und schon einiges damit lackiert. Man kann mit meiner Pistole den Luftdruck,

die Farbmenge, und den Breitenstrahl der Farbe einstellen.  Ist gut würde ich nicht mehr hergeben. Kostenpunkt knapp 100€. Es gibt aber auch billigere z.b HVLP die kostet um die 40 € die hat ein bekannter

und für Hobby reicht die auch.

Gruß

Hans
Dann haben wir wohl die gleiche. den Druck stellt man über den Minderer am Kompressor ein,an der Pistole kann man nur die Luftmenge reduzieren.

Gruß

.... als Düsengröße habe ich 1,5 ist halt für normale Kunstharzlacke wie man sie halt für Landmaschinen nimmt. Für Füller und Farben auf Wasserbasis brauchst du kleinere Düsen als 1,5.

Hab hier so ne günstige hvpl, mit der Lackier ich alles was mit landmaschinen zu tun hat. Habe am Anfang aber auch Autoteile lackiert, auch da hat die tadellos funktioniert. Für Autolack hab ich aber mittlerweile eine Sata. Den Unterschied merkt man aber schon. Die Sata zerstäubt komplett anders, hat allerdings auch 350€ gekostet.

Gruß Robin 

Natürlich spielt die Pistole eine Rolle egal welcher Lack Sata oder De Vilbiss ist da Geschmack Sache. 

Aber bei fehlenden Kenntnissen reicht ein billiges Set aus EBay da kriegst du 2 brauchbare Pistolen (Normale und mini)  sauber im Koffer für 40 Euro damit Lackiere ich auch meinen Trecker 

Und bin auch seit 1985 Fahrzeuglackierer.

Aber eine Sata rechnet sich für sowas nicht. 

Mfg Gerhard

-ihc 733-:

.... als Düsengröße habe ich 1,5 ist halt für normale Kunstharzlacke wie man sie halt für Landmaschinen nimmt. Für Füller und Farben auf Wasserbasis brauchst du kleinere Düsen als 1,5.
Modellnummer schaue ich die Tage mal nach. Ich hab bisher alles mit 1.5er Düse gemacht. Grundier-Primer auf Kunstharzbasis, Kunstharzlack, Acryllack..

Gruß

PSX2000:

Natürlich spielt die Pistole eine Rolle egal welcher Lack Sata oder De Vilbiss ist da Geschmack Sache. 

Aber bei fehlenden Kenntnissen reicht ein billiges Set aus EBay da kriegst du 2 brauchbare Pistolen (Normale und mini)  sauber im Koffer für 40 Euro damit Lackiere ich auch meinen Trecker 

Und bin auch seit 1985 Fahrzeuglackierer.

Aber eine Sata rechnet sich für sowas nicht. 

Mfg Gerhard
Genau das wollte ich damit eigentlich sagen. Der unterschied ist schon groß, aber für Schlepper ect reicht so eine billige auf jeden Fall. 

Hallo, danke mal für die Antworten.

Als Lack verwende ich normalen Maschinenlack, mit dem hab ich bisher gepinselt.

Billigstgeräte will ich nicht, hab mich schon zu oft über so einen Müll geärgert

und dann doch was gscheids gekauft..Von dieser Seite gesehen rechnet sich

eine bessere schon.

max

-ihc 733-:

Modellnummer schaue ich die Tage mal nach. Ich hab bisher alles mit 1.5er Düse gemacht. Grundier-Primer auf Kunstharzbasis, Kunstharzlack, Acryllack..

Gruß

Hallo,

mag schon gehen ist aber nicht optimal.

Gruß

Hans

Kauf dir in eBay ein Set im Koffer.

Da hast du ne große und ne kleine. 

Für Garagen Lackierung vollkommen ausreichend .

Und Kosten so um die 35 -40 €.

Die billigste gute eine De Villbis Kost so 130€ 

Data Jet usw. um die 400€.

Und ohne Kabine und Fachwissen absolut zu teuer.

Mfg Gerhard

PSX2000:

Kauf dir in eBay ein Set im Koffer.

Da hast du ne große und ne kleine. 

Für Garagen Lackierung vollkommen ausreichend .

Und Kosten so um die 35 -40 €.

Die billigste gute eine De Villbis Kost so 130€ 

Data Jet usw. um die 400€.

Und ohne Kabine und Fachwissen absolut zu teuer.

Mfg Gerhard
Bei größeren Flächen habe ich oft das Problem, dass es entweder glänzt oder mit dem Sprühnebel rau wird

Richtig das Set ist in Ordnung .

Wichtig ist auch das es nicht zu warm ist wenn du Lackiert , sonst zieht dir der Lack schon während des Lackieren an.

Auch Overspray hat man leicht wenn Mann zu stark nebelt , dann setzt sich der auf der lackierten Fläche ab.

Du kannst auch wenn es dir zu rauh wird , mit 1200 abschleifen und aufpolieren , auch leichter gesagt als getan .

Der Lack sollte da schon ziemlich trocken sein , drauf achten das du keinen Schmutz mit reinstellen sonst hast harte Kratzer und dann gute Schleipaste oder Finish Politur zb. von 3 m finish it oder so.

Noch besser mit 1200 und dann mit 3000 oder superfine es gibt verschiedene Namen .

Dann langsam mit Poliermaschine aufpolieren , du glaubst nicht was da möglich ist .

Geht auch mit hand aber sehr weiches Papier benützen !!..Die Sache mit Lackieren ist nicht die einfachste auch wir Lackierer ergärn uns täglich genug .

Wenn dann die Voraussetzungen noch schlecht sind .

Aber für den Trecker bekommt man das schon hin , nur etwas Zeit und Geduld mitbringen .

Und mein Gott halt Mal was nochmal machen .

Aber erst Mal gut durchtrocknen lassen Kunstharz braucht da schon Mal echt lange .

Acryl in ca 8 Std hart.

Mfg Gerhard

Zurück
Oben Unten