Welche Marke für IHC Rot (423)

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

ich will mir jetzt ein paar Dosen IHC Rot kaufen dass ich auch mal anfangen kann meinen 423 zu lackieren. Deswegen erstmal mit der Suchfunktion versucht heraus zukriegen welcher Hersteller den besten (am orginalsten) Farbton verkauft, habe aber nichts eindeutiges gefunden. Also hier Vorschläge aus Ebay .

Erbedol IHC Rot alt

Asinol IHC Rot alt

Mipa IHC Rot ( passt die Farbe noch zum 423 ? steht nix dran)

Und dann such ich noch einen 5L Pott Grundierung für Kunstharzlack , weiß oder Grau. Bei Ebay hab ich sowas nicht gefunden, kennt jemand eine Adresse wo ich das Zeug her krieg ??

Oder kennt ihr noch andere Hersteller die einen guten alten IHC Ton haben ?

Gruß
Pascal

Ja, den Beitrag hab ich auch schon gelesen. Da hab ich dann nur rausbekommen dass manche dort von Agrar Direct Erbedol ab Bj. 75 gekauft haben. Das was ich in Ebay gefunden hab müsste eigentlich noch bis Bj. 75 sein ? Und dieses Tractool hab ich nicht gefunden /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo,

ich kaufe seit letztem Jahr den Lack nur noch bei Oldtimer Jehle. Der hat mich super beraten und die farbe war 100% richtig für meine D Serie.
MfG Jürgen

Hallo Jürgen,

ich persönlich finde die Farbe da aber auch ziemlich teuer ! 1L = 25€
IHC Mccormick Rot alt Jehle

Dieses Erbedol kostet 10€ mit 750ml und das Asinol 12€ mit 1L.

Ich finde das ist ein heftiger Unterschied. Lohnt sich dass dann ??

Also bisher hab ich einmal einen Pott Erbedol Farbe vom Ebay-Shop Werny gekauft und damit meine Vorderachse und die Naben lackiert. Ich finde der Ton sieht auch nicht schlecht aus. Nur kann ich nicht beurteilen ob der Ton dem Orginal nahe kommt. Hat noch jemand seinen IHC mit dem Erbedol lackiert ?
Mir kommts ja eigentlich auch nicht gerade auf den genauen Orginal Ton an, es soll einfach gut aussehen. Nur habe ich dann die Befürchtung dass ich eventuell die Falsche Farbe erwische und der IHC ein bisschen in Richtung Rosa/Lila geht. Das habe ich hier im Forum auch schonmal gesehen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich lasse mir immer anmischen...Rubinrot (RAL 3003) auf SETTA-Basis.

----------------------------------------------------------------
P5200248.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!

Hallo,

ich lackiere gerade meinen 933 mit Ebedol und bin sehr zufrieden! Der Farbton passt fasst 100%ig, glänz schön und ist relativ gut zu bearbeiten. Wichtig ist, dass man mehrere Schichten aufträgt sonst deckt die Farbe nicht.

Letzten Winter habe ich mein Vicon Frontmähwerk ebenfalls mit Ebedol lackiert. Nach dieser Saison im Einsatz muss ich sagen, die Farbe hält wirklich das was versprochen wird. Kratzfest, Steinschlagfest und gut deckend wenn man mehrere Schichten sprüht.

Sobald mein 933 fertig ist (vorraussichtlich Anfang nächster Woche) mache ich ein paar Bilder.

Gruß Martin

Gut, Dankeschön. Meine Tendenz ging ja auch eher zur Erbedol Farbe. Dann kauf ich mir da mal ein paar Eimerchen.

Weiß jetzt noch irgendjemand wo ich einen 5L Pott Grundierung her krieg. Oder macht das preislich keinen Unterschied ob ich jetzt wieder einzelne 1L Dosen kauf ? Von der Grundierung brauche ich eben noch ein bisschen mehr da ich noch andere Teile zu lackieren habe.

Gruß
Pascal

Hallo Pascal,

ich habe auch lange gesucht nach dem original Farbton, da dieser zwischen RAL 3002 und RAL 3003 liegt. IHC hatte nunmal einen eigenen Farbton. Mann muss auch bedenken, dass sich die rote Farbe mit laufe der Jahre mehr verändert (verwittert) als andere Farbtöne. Hier ist aber auch geschmacksache gefragt. Für meinen IHC 553 Bj. 1973 habe ich mir die Farbe bei Werny von Ebedol in IHC Rot alt mit Härterverdünnung gekauft und bin damit super zufrieden. Dort bekommt man auch die passende Grundierung. Ich benutze "Roststopp", ist zwar in rotbraun aber super zu verarbeiten und guter qualität. Der Preis (unter 30 € für 2,5 l) denke ich geht.

Schönen Gruß aus dem Westen
Helmut

Hi, man muss natürlich mal bedenken was man für eine Grundierung drunter hat. Wenn die hell ist, dann erscheint auch der Decklack etwar heller, wenns dagegen dunkle Grundierung ist, dann wirkt der Decklack auch dunkler. Also nicht immer auf die Hersteller des Decklackes schieben. Habe meine Säge mit heller Grundierung und IHC rot von Erbedol lackiert, das sieht schon etwas heller/greller aus als beim Frontlader. Der wurde mir brauner Grundierung lackiert.

Gruß Alex

Kauf dir Lacke vom MIPA, die sind Top, Farbe passt perfekt, lassen sicht gut anmischen und lassen sich auch super gut lackieren und der Preis ist voll in Ordnung, bei uns kostet eine Dose so 11,50€

Kauf dir ja nicht den schrott von Erbedol, Farbe passt überhaubt nicht, jede Dose hat einen anderen Farbton totz richtiger RAL Nummer, lassen sich [BAD] lackieren und stinken wie die Pest

Und wo hast du deine Dosen immer gekauft ?? Ich finde nirgends Dosen wo ich dann auch genau weiß dass sie den richten Farbton für den 423 haben ?

Hallo,

ich lasse den Farbton immer nach RAL-Nummer direkt bei der Firma Relius mischen.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und

Wir kaufen die Mipa Farben beim Händler, der mischt mir auch für "Spezialwünsche" die Farbe extra her /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zurück
Oben Unten