Welche Motoren passen an ein 523er Getriebe ???

CMFahrer

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
16
Hi ,

ich hab noch in der Maschinenhalle einen fast kompletten 523er stehen ,dieser hatte einen Kurbelwellenschaden und wurde dann vom Vorbesitzer teildemontiert .Jetzt würde es mich interessieren welche Motoren alles passen .

Da der Schlepper eine Servolenkung hat wäre ein Umbau auf 4 Zylinder kein Problem.Wie sieht es mit den kleineren Motoren aus,also dem D155 passt der ?? Und Sechszylinder ,oder Turbos passen die zur Not auch.Dass das für Getriebe tw. recht hart würde ist mir klar , aber passt das von der Kupplung und der Schwungscheibe ???

Gruß Thomas
 
Original-Beitrag von hobbybauer:

Umgekehr ist es auch möglich, eine 523 Maschine an ein 353 Getriebe zu setzen.

War ja auch so schon im ebay zu sehen.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
Original-Beitrag von 624+946:

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Und daraus erwächst dann eine kleine Rakete! Dies wurde ja mit kleinen Getriebeänderungen und Verstärkungen mit dem 633 realisiert./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Der 633 soll auch gut gehen, mit dem 179er Motor drin, nur mir persöhnlich fehlt es irgendwie an Biss bei dem Schlepper, ich würde eher den 523 vorziehn, dieser ist zwar schwerer Gebaut als der 633, und er hat das klobrige getriebe verbaut, meiner Meinung nach ist der 523er ein Panzer, was der 633 für mich nicht ist, ausserdem ist der 523 um einiges schneller als der recht langsame 633er.

Weicht zwar vom Thema ab aber egal.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
Ja gut, der Vorteil beim 633 ist halt das er sehr leicht gebaut ist, ist ja zu vergleichen mit dem 644 und dem 733er, wo der 733er durch das geringe Eigengewicht punktet, der 523 wird im Vergleich zum 633 etwas länger brauchen auf der Straße bis er die Endgeschwindigkeit erreicht, dafür zieht er aber auf dem Acker den 633 untern Tisch, die 33er sind ja etwas Fußkrank von haus aus, 25kmh mit Mühe und Not, selbst mein 323 ist da schneller als ein 633er.

Der 523 ist schon ne rakete, ich denke grade auf dem Acker wird seine Vorteile ausspielen können.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
Unser 633 mit Allrad und Kabine war im Anzug erheblich langsamer als der 423. Auch in Sachen durchhaltevermögen hatte der 423 mehr "biss"

Aber das leigt auch viel daran, das der 633 mit Allrad, Kabine und dicken Räder an sich recht schwer war.
 
Original-Beitrag von hobbybauer:

Unser 633 mit Allrad und Kabine war im Anzug erheblich langsamer als der 423. Auch in Sachen durchhaltevermögen hatte der 423 mehr "biss"

Aber das leigt auch viel daran, das der 633 mit Allrad, Kabine und dicken Räder an sich recht schwer war.

Da liegt es halt am hohen Eigengewicht des 633er, die Allradachse frisst ja auch PS, wundert mich nicht das der 40er da besser ruppt. Anders ist es da wieder auf dem Acker, wo das Hohe Eigengewicht dem 633 zugute kommt, ist auch so beim Vergleich 423 und 523, ein guter 423 zieht den 523 auf der Straße davon, auf dem Acker hat der 523 dann wieder Vorteile wegen des gewichts.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
Ah, unser 423 hat den 633 oftmals platt gemacht. man muss ihn nur richtig fahren. Wenn der 423 druck auf die Achse bekommt(kipper o.ä) wird der richtig Wild. Nur wenn es nass und Schlupfrig ist, hat die Allradachse ihre Vorteile
 
Ja 423 ist halt ein Super Schlepper, der geht schon gut, deshalb fahr ich auch so gern den 40er vom Nachbarn.

Dampfhammer. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bild046-1.webp

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
Ja,da hast du recht,die 423 sind genial,aber wenn ich jetzt mal einen 50er deutz im Rückwätrsfahren mit unserem 523 vergleiche....

der Deutz treht bei jedem kleinem Hügel dann dürch,wenn der Kipper leer ist,das macht der 523er halt eben nicht......Dem Getriebe sei Dank,er ict ja auch schneller als ein Deutz,das auf alles fälle.........

normal_594102.webp
 
Zurück
Oben Unten