Welche Öle für 1056 Bj. 84?

Ihc 1056XLA

Aktives Mitglied
Registr.
18 Oktober 2016
Beiträge
41
Hallo liebe Leute,

Ich möchte bei meinem 1056 Bj. 84, 30km/h das Getriebeöl und, wenn er hat, das Hydrauliköl wechseln.

Daher meine Frage: welches Öl soll ich (jeweils) nehmen?

Danke für eure Antworten  : )
 
moin namenloser, 

verräts Du uns welchen Namen Deine Eltern Dir gegeben haben? Ist doch bestimmt schöner als Dein Nickname. Gleich vorweg zum 1056 kann ich leider keine Auskunft geben und aus Deiner Fragestellung heraus vermute ich mal das Du in Sachen Betriebsstoffe für Deinen Trecker wenig Wissen hast. Warum investiert Du nicht in eine Betriebsanleitung? Da steht alles drin was Du wissen mußt, auch welche Öle und welche Mengen und auch ob Getriebe und Hydraulik einen gemeinsamen oder getrennten Ölhaushalt haben.

mfG Heiko
 
Hallo Linksdreher,

Wo kann ich die Betriebsanleitung einsehen, habe auf Ihc.de nichts gefunden, nur die vom 955/1055?

Ab 84 wurde doch nur noch Getriebehydraulik in einem gebaut oder liege ich da falsch?

Marvin
 
Die Betriebsanleitung gibt‘s bei ebay als Nachdruck 

super Qualität zum passenden Preis ( etwa 30 €) 

Da hab ich meine werkstatt Handbücher und die Betriebsanleitung auch her 

viele grüße 

falko 
 
Ok dass es die so noch gibt wusste ich noch nicht...

@Alwin: Ich meine er hat nen Getriebeölfilter, kann sonst die Tage nochmal nachsehen.

Was ich bisher im Internet rausgefunden habe:

16+8 Getriebe wird mit Sae 80EP, Sae 90EP, UTTO oder Hy tran gefahren, Hydraulik ist getrennt und wird mit HLP20 ? halt nem normalem hydrauliköl befüllt

Bei Getriebehydraulik wird man dann ja ebenfalls Hytran nehmen?

IST DAS SO RICHTIG? 
 
Hallo

Auf dem Getriebe gehört wenn er keinen Getriebeölfilter hat normalerweise 80W-90 GL 4, GL 4 ist ganz wichtig, Hat der Schlepper einen Getriebeölfilter dann gehört da Hy-tran

drauf. Ich würde aber auch Hy-tran drauf kippen wenn er keinen Getriebeölfilter hat weil er dann dynamischer ist. Ölwechsel von den Hinterachsen ist ganz wichtig weil bei der 30 km/h Version die Bremsscheiben im Hinterachsöl laufen. Hier gehört normalerweise auch Getriebeöl drauf aber da kannst am besten auch Hy-tran drauf machen bringt viel von der Trägheit her.

Allradachsenöl würde ich natürlich auch wechseln aber hier muss unbedingt 90er Getriebeöl GL 5 drauf und nichts anders.

Hydraulik gehört Hy-tran oder 46er Hydrauliköl drauf.

Ach ja, das Getriebe hat 3 Ablassschrauben und wenn ein Getriebeölfilter verbaut ist hat es auch einen Ansaugsieb.

MfG

Alwin
 
Okay das hilft mir schon viel weiter werde mal sehen ob er einen hat. Der Getriebeölfilter wurde dann nur bei der kombinierten Getriebehydraulik verbaut?
 
Zurück
Oben Unten