Welche Reifengröße ist beim 523 möglich ?

IHC - Fan

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2013
Beiträge
80
Hallo

Bis zu welcher Reifengröße ist beim IHC 523 möglich ?

Ich habe momentan 14,9/30 mit 30% Profil drauf.

Zu den Kotflügel-Rändern habe Ich noch gute 15-16cm Luft.

Was ist mit 30Zoll Felgen machbar ? 18,4 ????

So das Ich die Größe auch noch Problemlos eingetragen bekomme.

Die nächste Frage wäre, wer kann und darf Mir die Reifengrößen im Brief eintragen ?

Tüv / Zulassungstelle ???

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

Die Reifengröße, die auf deine 30" Felge montiert werden kann, ist bei den Reifenherstellern bzw. den Verkäufern oder im Katalog angegeben. Dort findest du die Mindestgröße, zulässige Größen und eine empfohlene Größe für den jeweiligen Reifen.

Ob deine Reifen abgenommen werden oder nicht, dass entscheidet alleine ein TÜV-Prüfer. Hast du ein Gutachten, in dem deine gewünschte Rad-/Reifenkombination zusammen mit deinem Schleppertyp aufgeführt ist, dann kann eine Abnahme sogar bei GTÜ, DEKRA, usw. erfolgen. Liegt kein Gutachten vor, dann läuft es wohl auf eine Einzelabnahme nach §19(1) hinaus. Das wiederum darf nur der TÜV abnehmen. In Hessen muss diese Abnahme dann zusätzlich noch an die Bündelungsbehörde in Marburg zur Prüfung geschickt werden. Mit den von dort zurückgeschickten Papieren kannst du deine Rad-/Reifenkombination dann bei der Zulassungsstelle in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen. Am einfachsten ist es, wenn jemand deine gewünschte Rad-/Reifenkombination bereits in der Zulassungsbescheinigung eingetragen hat und du mit einer Kopie zum TÜV fährst. Den Prozess musst du dann trotzdem komplett durchlaufen, allerdings geht es etwas schneller.

Viele Grüße,

{HOOK}
 
{Hook}:

Hallo Sven,

Die Reifengröße, die auf deine 30" Felge montiert werden kann, ist bei den Reifenherstellern bzw. den Verkäufern oder im Katalog angegeben. Dort findest du die Mindestgröße, zulässige Größen und eine empfohlene Größe für den jeweiligen Reifen.

Ob deine Reifen abgenommen werden oder nicht, dass entscheidet alleine ein TÜV-Prüfer. Hast du ein Gutachten, in dem deine gewünschte Rad-/Reifenkombination zusammen mit deinem Schleppertyp aufgeführt ist, dann kann eine Abnahme sogar bei GTÜ, DEKRA, usw. erfolgen. Liegt kein Gutachten vor, dann läuft es wohl auf eine Einzelabnahme nach §19(1) hinaus. Das wiederum darf nur der TÜV abnehmen. In Hessen muss diese Abnahme dann zusätzlich noch an die Bündelungsbehörde in Marburg zur Prüfung geschickt werden. Mit den von dort zurückgeschickten Papieren kannst du deine Rad-/Reifenkombination dann bei der Zulassungsstelle in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen. Am einfachsten ist es, wenn jemand deine gewünschte Rad-/Reifenkombination bereits in der Zulassungsbescheinigung eingetragen hat und du mit einer Kopie zum TÜV fährst. Den Prozess musst du dann trotzdem komplett durchlaufen, allerdings geht es etwas schneller.

Viele Grüße,

{HOOK}
Moin

Danke für die ausführliche Antwort !

Dann werde Ich mich mal schlau machen.

Vielen Dank !

Gruß Sven
 
lamamech:

Hallo Sven

ich habe 18.4 - 30 drauf. Sieht schon wuchtig aus, zumal meine Felgen ein wenig schmal sind.

Gruß Heiko
Moin

Das sind ja richtige Klopper !

Hast Du die eingetragen bekommen ?

Mir würden 16.9 reichen denke Ich, mehr geben meine Felgen wohl auch nicht her.

Ich guck morgen einmal ob Ich eine Nummer auf den Felgen erkennen kann.

Laut Tüv-Mann soll Ich bei IHC(Case) nachfragen ob es dafür Datenblätter gibt.

In seinem Rechner konnte Er über die zulässigen Reifengröße nichts finden.

Damit war der Prüfer wahrscheinlich auch ein wenig überfordert.

Der Tüv-Mann ist aber ganz in ordnung. Hat nicht übertrieben und war sehr hilfsbereit.

Da fahre Ich wieder hin.

Gruß Sven
 
IHC - Fan:

Mir würden 16.9 reichen denke Ich, mehr geben meine Felgen wohl auch nicht her.
Hallo,

ich habe 420/70 R 30 drauf.

Die sind von der Höhe gleich wie 14,9-30 und von der Breite wie 16,9-30

480/70 R 30 würde auch noch gehen. Die sind dann von der Breite wie 18,4-30 und von der Höhe wie 16,9-30.

Normale 18,4-30 sind dann im Verhältnis zu den Vorderrädern zu hoch.

Gruß MP4
 
Hallo,

hat hier jemand ein Bild von einem 523 mit 480/70R30 und vieleicht auch eins mit mit 420/70R30 oder 420/85R30.

Vielen Dank Markus
 
Zurück
Oben Unten