hallo
ich hab mir mal die beiträge durchgelesen und kann nur eines dazu sagen:vertraut auf stihl 1.sehr sehr gutes händlernetz 2.maschinen älteren baujahres (auch in neuerer verpackung) haben sich auf jahrzehnte hin bewährt(ich weiß wovon ich rede, besitzen noch eine 028AV, die rennt wie ein rosa mopped)3. ein preis-leistungsverhältnis das durchaus paßt(im direkten vergleich zu dolmar sind die stihl ca 100€ billiger je nach ausstattung 4.die leistung paßt zur schiene (auch hier weiß ich zu berichten, eine originale schnittlänge von 35 cm bei einer ps 410(dolmar) ist ein wenig zu übertrieben)5.stihl sägen sind wartungsfreundlich, heißt sie sind im nu sauber gemacht, kettenrad oder ring sind im handstreich getauscht,zubehör gibts für verschiedene sägen relativ günstig zu haben und ist ebenfalls rasch an und abmontiert(vergl ms240&260 als heckenscheren umbau oder die ms330 als rettungssäge(dolmar hat auch so was ähnliches im beschlag, ist aber von der aufmachung her etwas komplizierter, die heckenscheren konstruktion gibts nur von stihl
nur einen haken haben auch die sägen aus waiblingen: sie rentieren sich erst ab der so genannten "profi-klasse" also ab der ms 240, die verarbeitung und die komponenten sind dort einfach besser als bei den "heimwerkermaschinen"wobei man sagen muß das die durch die bank gesehne auch nicht schlecht sind, nur die verarbeitung ist halt eine ganz andre.das merkt man auch dementsprechend im preis z.b eine ms 290 mit 4,1 ps liegt bei ca 500 € liste, die ms 260 mit 3,5 ps bei fast 700 liste, kommt halt auf die qualität der komponenten an.mit dolmar konnte ich mich nicht so recht anfreunden weil die sägen vom aufbau her etwas veraltet sind(getrennter choke und start/stop schalter bei einigen modellen, kettenräder und kupplungen sowie die kettenbremse liegen außen, was ein leichtes kettenwechseln manchmal einen zur raserei bringt oder einfach den dreck der sich in dem bereich festsetzt, der öltankverschluß ist ein witz gegenüber dem benzintank(der ist dreimal so groß etwa durchmesser wie bei stihl).wie schon oben beschrieben handelt es sich hier um die ps 410 von dolmar(heimwerkerklasse), im vergleich zur ms 180 muß bei dieser säge höherer aufwand betrieben werden zur reinigung oder wartung.wie es um husqvarna steht kann ich nicht so beurteilen weil der nächste händler 30 km weit weg liegt, das einzige was ich weiß ist das die maschinen schon in der kleineren klasse (ich sag jetzt bewußt nicht heimwerkermaschine dazu,denn die sägen sind durchweg schon fast alle "profi" sägen, allein wegen der preise schon)ziemlich dampf machen und auch sehr wartungsfreundlich sind.wenn der händler nicht soweit weg wäre würde ich auch eine husi nehmen, ansonsten nur orange aus waiblingen
http://www.feuerwehr-weiten.de