Welche Schaufel paßt / hebt ein IHC 844S am Besten?

Stefan-IZ

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 November 2015
Moin Freunde vom IHC,

ich bin neu in der Runde und habe mir kürzlich einen IHC 844S Bj76 mit Allrad und Dieteg Halbkabine und originalem Frontlader mit Euroumbau zugelegt.

Jetzt überlege ich mir, welche Schaufel (Erdschaufel) hier am Besten paßt bzw. er noch gut ohne Heckgewichte voll heben kann. Er wird haupsächlich im Wald und gelegentlich für Erdarbeiten eingesetzt.

Hebt er noch gut ein 1,8m Schaufel, oder doch besser eine 1,6m Schaufel? Mir persönlich gefällt 1,8m besser, da es fast die Spurweite ist.

Das Model vom Fronlader wieß ich nicht, nach Aussage vom Vorbersitzer ist das der originale ab Auslieferung.

Hier ein Bild mit einer 1,8m Schaufel, die der Vorbesitzer nur für Schreddergut genutzt hat. Die habe ich nicht erwerben und auch nicht testen können. Nach Aussage ist die Schaufel evtl. etwas grenzwertig. Wie ist Eure Meinung?

eup-1125087404-71fc506cbd7cac0779ac44bed2cbe4ea-1448354562_big.webp

VIele Grüße aus dem hohen Norden,

Stefan-IZ

Hallo,

Also unser 533A hat auch eine 1,6m Schaufel dran. Geht eigentlich ganz gut. Haben nur selten ein Heckgewicht dran. Denke der 844 sollte dann die 1,8m Schaufel packen. Vielleicht kannst ja auch erst mal irgendwo eine ausleihen zum ausprobieren.

MfG Georg

Hallo Stefan, das ist doch eine Frage des Einsatzes. Wenn die Schaufel halbvoll mir pulvertrockenen Holzhackschnitzeln ist, dann sind doch die Bedingungen anders als mit einer randvollen Schaufel z.Bsp. mit Stahlschrott. Meint der "Linksdreher".

Hallo,

da muss ich Linksdreher recht geben, es kommt darauf an ob du Leicht oder Schwergut laden willst, oder beides. Bei beiden würde ich eine Leichtgut und Schwergut Schaufel empfehlen.

Gruß

Hans

Moin Jungs,

super, danke für die Antworten.

Ich möchte (und kann) mir nur eine Schaufel leisten, die im Wald für Brennholz und für Erdarbeiten eingesetz wird. Das hatte ich auch in meiner ersten EInführung versucht zu beschreiben.

Liebe Grüsse,

Stefan-IZ

Hallo,

ich würde dir für den universellen Einsatz eine 1,80 mtr,Schwergutschaufel empfehlen.

Ich meine, die auf dem Bild ist eine Leichtgutschaufel und aufgrund des größeren Volumens z.b. für Erdarbeiten

nicht geeignet.

Durch die angenehmen 1,80 Arbeitsbreite einer Schwergutschaufel hast du auch genügend Volumen um den 844

mit leichten Gütern einigermaßen auszulasten, und bei schweren macht du sie nicht ganz voll.

Hallo,

ich habe an dem 844xl eine 1,8m breite Schwergutschaufel dran. Damit mache ich alle anfallenden Arbeiten. Ich habe damit Mineralgemisch und auch schon Sand und Erde gefahren. Das ging wunderbar. Im Wald ist die Schaufel allerdings unhandlich bzw. unübersichtlich, wenn man keine Rückegassen hat. Erschwerend kommt noch die Kabine dazu. Grundsätzlich geht es aber. ich werde meine Palettengabel mit einem Greifer ausrüsten und vermutlich dann damit Holz bewegen.

Mit dem Heben hat mein Frontlader Stoll FZ20 keine Probleme. Bei voller Schaufel mit feuchten Mineralschreddergut merkt man allerdings schon, dass er hinten leicht wird. Da könnte ich ein 800kg Frontgewicht anhängen. dann hätte ich da auch keine Probleme oder einen größeren Schlepper nehmen.

MfG Jürgen

Zurück
Oben Unten