Welche Schrauben für Zusatzscheinwerferkappen_XL-Kabine

1255xl_massiv

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 September 2014
Beiträge
566
Ort
95676 Wiesau/Opf.
Servus IHC Gemeinde,

ich würde gerne wissen welche Schrauben für die sinnvolle Befestigung der Scheinwerferkappen an der XL- Kabine normal verwendet werden. An der Befestigung des vorhandenen, serienmäßigen Scheinwerfers hinten links, wurde m. M. nach nämlich schon improvisiert/manipuliert! Für hilfreiche Antworten wäre ich euch dankbar. An den vorgesehenen Anschraubpunkten sind je Anbaustelle 2 "Noppen" von aussen sichtbar (s. Foto), wie gehe ich vor, ohne das empfindliche Dach zu beschädigen und einen guten Halt zu erzielen!

eup-1123431283-2bd5947c3cf927a6582aa50d56872d34-1423171559_big.webp

Gruß

Wolfgang
 
servus,

habt "sakrischen" Dank, an der vorhandenen h. l. sind auch solche Schrauben..., kam mir etwas komisch vor, aber wenn‘s so ist nehme ich die gleichen(:-))

Gruß

Wolfgang
 
...mensch Wolle! Sag bloß Du hast noch irgendwo die orig. Kappen mit den SW gefunden? Astrein! Die Anblick jeden Morgen wird es dir danken...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
...ja Lanze,

noch sind die rot, aber ohne die SW, hier bin ich gerade auf der Suche, was passendes in LED (3000-4000 Lumen in "rechteckig") zu bekommen

Gruß

Wolfgang
 
Moin,

ich habe bei meinem die Löcher durchgebohrt und M6 Schrauben mit Karosseriescheibe und Mutter genommen. 

Hatte das Dach wegen Lack ect. aber komplett ab...

Bei mir waren vorher auch Blechschrauben drin, aber fand das zu wackelig, beim 1455 halten die jedoch schon 4 Jahre...

gruss

Tim
 
Servus

@lanze

danke für den Link, aber ob diese was taugen und die Maße sind auch nicht angegeben, ich glaube dass die zu klein sind, schon allein vom Preis her gesehen (inkl. Birne), ich hätte da schon eher sowas (Link) im Sinn, Leistung und Stromabnahme wäre super..., meinste dem anbieter (irgend wie auch China im Spiel) kann man trauen?

www.scheinwerferled.de/wholesale/2-Stck-Led-Arbeitsscheinwerfer-12-24V-45W-3280lm-Scheinwerfer-Offroad-KFZ-Licht-1697.html

@Tim

danke, erst mal schaun ob ich den Himmel abnehmen muss, wenn ja, dann werd ich auch durchgehende Schrauben m. Muttern verwenden, aber ich hoffe das so hin zu bringen, vorne kann ich zum anklemmen die Luftfilter rausnehmen und hinten links besteht ja schon der Kabeldurchgang, h. rechts befindet sich ein Deckel im Himmel, von da aus müßte ich auch anklemmen können....

Gruß

Wolfgang
 
nabend Wolfgang,

mit den Orginalen Schrauben solltest du keine Probleme bekommen, da die Löcher noch nicht ausgefranzt sind. Musste bei mir damals ein paar gegen Maschinenschrauben tauschen, weil die alten übergedreht haben.

Ich habe 4 mal Hella Double Beam angebaut. In erster Linie weil ich diese Scheinwerfer so gerne an der XL Kabine leiden mag. Außerdem gab es zu der Zeit keine passenden LED zu günstigen Preisen.

Hier mal ein Bild.eup-1123439250-b00b8db8640c9d384768051fbbc0243d-1423253501_big.webp

Die Scheinwerfer bringen wirklich gutes Licht, die machen die Nacht zum Tag. Habe sie oft Nachts 4-5 Stunden am Stück an.

Die Orginalen Scheinwerfer der XL Kabine gibt es hier auch noch neu.  schlepper-teile.de/de/traktorteile/beleuchtung/index.pmode?detailid=19Auch die einzelnen H3 Scheinwerfer bringen gutes Licht, nicht zu vergleichen mit den  20-30 Jahre alten verblichenen. Habe solche am Hanomag vor 2 Jahren nachgerüstet, bin ich voll zufrieden mit.  Ist immer die Frage, für was man sie braucht. Denke dein 12er muss nicht unbedingt oft im dunkeln Pflügen.

eup-1123439250-90e596264ae4bf3c332b284e80b041f1-1423254203_big.webpeup-1123439250-43090671aa1d15b1b28a49f49fe8ddca-1423254203_big.webpeup-1123439250-977e54af127176ece4e805d668156e06-1423254204_big.webp

Als LED finde ich diese hier ansonsten Optisch passend.  www.youtube.com/watch?v=zi0fkKaBPyE

Die sollen von Sparex sein.

Vielleicht helfen dir ja die Bilder, bei der Entscheidung.

Gruß Martin
 
Servus Martin,

danke für deine Hilfe, ich weiß echt noch nicht was ich mache, aber ich habe ja noch Zeit, hab heute schon mal das Kabel  für die Frontsch.w. unterm Armaturenbrett gefunden, da ist aber kein Saft drauf. Lt. Schaltplan kommt die Zuleitung von einer Steckverbindung ohne gegenüber (muss mal das Arm.br. abnehmen), es wurden wahrscheinlich nur die Verbindungskabel zu den Arbeitsscheinwerfern durchgezogen, aber bei LED‘s könnte ich den Strom einf. vom danebenliegenden Heckschalter abnehmen, ist mit 16A abgesichert.

Hat hierzu evtl. jemand einen Tipp, meine Praxis in Sachen Schaltpläne und Elektrik ist mit den "einsatzlosen" Jahren etwas verblichen!

Ich tendiere eher zu LED, weil dadurch die Verkabelung nicht stapaziert wird und die Leuchtmittel im Vergleich zu H3, auch quasi "ewig" halten(:-)) 

Gruß

Wolfgang
 
Denk dran das die Arbeitsscheinwerfer vorne nur Strom bekommen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, so ist es jedenfalls beim 956

Außerdem würde ich nicht alle Scheinwerfer nicht auf einen Schalter legen, auch wenn der das vertragen würde. Man würde sich dann ärgen wenn man nur vorne Licht haben will und sich das Licht vorn/hinten nicht separat schalten lässt, nur so als Tip ;)
 
Servus Martin,

danke für den Tipp mit dem Abblendlicht, das ist einleuchtend, probier ich mal aus!

Nein ich werde die schon einzeln schalten, den Schalter hab ich schon eingebaut...

Gruß

Wolfgang
 
moin wolfgang,

also meintest du nur den Strom für den Schalter vom vorhandenen Schalter brücken.

Mit der Elektrik ist das so eine Sache bei den XL Kabinen. Ich habe mir eine Kiste vor die Schottwand gebaut, wo die Relais mit Sicherungen für die Arbeitsscheinwerfer drin sind. Bei mir schalten die orginalen Schalter nur noch den Steuerstrom der Relais. Die Relais holen sich den Strom direkt von der Batterie. Anders ist ist bei 4 Double Beam nicht zu empfehlen.   Die Leuchtmittel der Scheinwerfer halten bis jetzt alle 8 ohne Ausfall.

Aber auch bei nur 4 Standdart H3 Scheinwerfern, den restlichen Verbrauchern in der Kabine ist der orginale Kontakt an der Schottwand stark an der Grenze. Bei unserm 1056 war der Steckverbinder völlig verschmort, musste diesen notdürfig wieder verbinden. Auf Dauer werde ich auch da, die Elektrik für die ASW umverlegen.

Orginal ist es so, dass die Arbeitsscheinwerfer bei eingeschaltetem Standlich ( nicht nur bei Abblendlicht ) funktionieren. Die hinteren kann ich aber auch über Zündungsplus anschalten. Ist ganz nützlich, wenn man nur mal kurz die hinteren Arbeitsscheinwerfer braucht, um ein Gerät in der dunklen Halle anzubauen etc. .

- In den Hauptscheinwerfern habe ich übrings diese hier drin : www.ebay.de/itm/OSRAM-NIGHT-BREAKER-UNLIMITED-XENON-LOOK-H4-12V-60-55W-110-P43t-DUO-BOX-P93-/221470323363?pt=DE_Autoteile&hash=item3390a8f2a3    bringt auch nochmal ordentlich mehr Licht, und sieht auch gut aus.

eup-1123447383-d54f41995c34f0a34bc1729b8f681d29-1423338753_big.webp

Gruß
 
Hallo,

hab letzte Woche meine vorderen Arbeitsscheinwerfer auch gegen LED getauscht.

Ist blöd mit den uralten H3-Funzeln.eup-1123447551-fcb2dac6e8e52eee19a719516d51e3c7-1423340835_big.webpeup-1123447551-5c09812645b42bfbe8c2e4e1dcedccd9-1423340836_big.webp

Hab mir diese von Sparex gekauft. 15W und 1500Lumen. Licht kann man mit den alten nicht vergleichen.

Ausserdem hat so meine Lichtmaschine beim Silieren nachts auch wieder eine Chance. 

Hinten hab ich pro Seite eine H3 LED mit 3W in die alten Scheinwerfer rein. Ist nicht die Wucht in Dosen aber für mich reichts. Hatte letztes Jahr das Problem das der Kipper nachts das Licht massiv reflektiert und mehr blendet.

Gruß

Matthias
 
Servus Kollegen,

@Martin,

das Stromproblem der XL- Kabinen im Bezug auf Schmorschäden durch Kontaktschwächen ist hinlänglich bekannt. Man kann aber vorbeugen, wenn die Steckleisten sauber gehalten werden, vor allem sollte man (nicht nur beim XL) bei jedem Schlepper, wenn nicht vorhanden, einen "Nato Knochen" in Batterienähe einbauen, im Notfall kann man bei einem Kabelbrand selbst während der Fahrt innerhalb kurzer Zeit den Strom trennen und schlimmeres verhindern. Natürlich sollte dieser auch bei Arbeitspausen bzw. bei Arbeitsende strikt ausgeschaltet werden!!! Das mit deiner Relaisschaltung ist ebenso ein vorbeugender Weg, aber deswegen möchte ich auch lieber auf LED Scheinw. umsteigen, die verhalten sich bez. der Kabelbelastung ähnlich wie bei Relaissch., aber ich brauche nichts umbauen.

@Matthias

hey super, im Notfall kann ich auch auf solche "Quadratdinger" zurückgreifen (sehen nicht mal so schlecht aus, dachte immer die sehen in den breiten Kappen besch. aus), bin momentan aber noch an "rechteckigen" dran, erfahre erst am Montag die genauen Maße, allerdings hätten die 3820 Lumen bei 3,2A/Scheinw., der jeweils mit 16A abgesicherte Stromkreis für H3/55W spielt sich also damit noch, oder liege ich da falsch?    

@ Florian,

du meinst damit die aus dem youtube- Video, oder...

Gruß

Wolfgang
 
1455&1056:

moin wolfgang,

also meintest du nur den Strom für den Schalter vom vorhandenen Schalter brücken.

..........Orginal ist es so, dass die Arbeitsscheinwerfer bei eingeschaltetem Standlich ( nicht nur bei Abblendlicht ) funktionieren. Die hinteren kann ich aber auch über Zündungsplus anschalten. Ist ganz nützlich, wenn man nur mal kurz die hinteren Arbeitsscheinwerfer braucht, um ein Gerät in der dunklen Halle anzubauen etc. .

..............

Gruß
Genau so ist es. Hab mich gestern etwas falsch ausgedrückt, der Strom für die vorderen Arbeitsscheinwerfer kommt natürlich schon bei Standlicht ;)

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten