Welche Schraubenschlüssel / Nüsse sind notwendig in Zoll für IHC Arbeiten?

Bluestar90

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2006
Beiträge
1.307
Ort
47877 Willich
Ich möchte nicht bei einer Reparatur auf dem Schlauch stehen, wenn mir dir
Schlüssel oder Nüsse in Zoll fehlen.
Kann mir einer von euch kurz eine Auflistung der Schlusselweiten (vielleicht mit
Beispiele) machen, welche sinn machen.

Gruß Matthias
PS: Ich meine, das das schon mal Thema war, aber ich finde den Eintrag nicht mehr. :-/
 
Hallo, ich kenne IHC - Werkstätten die hatten noch nie Zollschlüssel.
Im Normalfall kommt man mit Metrischen Schlüssel genauso gut klar.
Grüße
Josef
 
Hallo,
Ja richtig ich habe auch noch nie Zollschlüssel verwendt, für Zollschrauben kommen meist jene Schlüssel zum Einsatz,die im normalfall selten gebraucht werden, wie 11,14,15,18 oder 21 Maulweite!
Gruss
 
Auch ich habe nur metrische Schlüssel und Ratschekästen im Gebrauch.

Ich hatte mal vor Jahren einen Ami als Nachbarn, der mit Sportflugzeugen machte, die er in Containern aus USA holte (Cesna, Piper und so).
Einmal hatte er Rollentaschen voll mit Schlüsseln, eine Seite Maul, andere Ring. Alle Größen bis 32 MADE IN USA. Der 32er ist ein richtiger Totschläger.
Er vertickte jede Tasche für 10 DM.
Heute ärgere ich mich, dass ich nur einen Satz habe.
So billig die Dinger waren, sie sind verdammt stabil und mit nem 32er Schlüssel kann man bei IHC viel machen angefangen bei den Ölablassschrauben/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Qualität der Werkzeuge ist top.

Ich hatte vorletztes Jahr in den USA einen Komplettkasten in der Hand, alles Zoll, verschiedene Ratschen, alle Schlüssel in Zoll bis umgerechnet 52mm in Ring und Maul, eine Unmenge Nüsse und vieles mehr in einem Baumarkt gefunden. Alles für 49 DOLLAR.
Leider bestialisch schwer, die Ausrüstung. Eher ungeeignet als Luftfracht im Gepäck.
 
Moin,
ich habe auch kein Zollwerkzeug(Schlüssel+Nüsse),habe schon sehr viel mittlerweile an Ihc geschraubt,und noch nie Zollschlüssel gebraucht....
mfg Felix
 
hi,

sind das überhaupt "richtige" zollschrauben?

weil ich benutze auch nur metrische schlüssel bei den ihc´s!

aber ich schraube auch noch viel an us-pickups und trucks rum, da ist mit metrisch gar nichts drin (viel zu groß oder zu klein!).
hierfür habe ich extra zoll-werkzeug, das wiederum passt bei den ihc´s fast gar nicht?!?
oder gibts verschiedene zollgrößen??

lg, theo
 
Die Schraubenköpfe sind bei Zollschrauben normalerweise alle gleich. Zoll ist Zoll.
Lediglich bei den Gewindesteigungen gibt es Unterschiede- UNF, UNC und dann noch die britischen Größen
Ich habe mir die ersten Zoll-Schlüssel, -Nüsse, -Inbus und -Torx auch erst gekauft als ich mit meinem Scout und an den Loadstars zu schrauben angefangen habe.
 
Hallo Matthias,

habe an meinem 433 schon viel rumgeschraubt, bin mit metrischen Schlüsseln gut zurecht gekommen. Nüsse bis SW 10 und Inbusschlüssel habe ich auch in Zoll, diese sind unverzichtbar wenn man in diesem SW-Bereich schrauben will.

Gruß Josef47
 
Super vielen Dank für die Info an alle. So kann ich mich entspannen.

Gruß Matthias
PS: Wenn das nicht mal ein ordentliches Posting ist.
 
Zurück
Oben Unten