Moin,
nach langem Hin und Her habe ich mich in Absprache mit meinem Prüfer, der das abnehmen soll, für eine hdrostatische Lenkung von Rau-Serta entschieden. Verbaut habe ich sie in einem 453, der sich ja vom 353 nicht großartig unterscheidet. Die Lenkung hat knapp 2.000€ gekostet.
Die Halterung für das Lenkorbitrol hat bis auf eine Bohrung gepaßt, vermutlich gibt‘s beim 353/383/423/453 unterschiedliche Lenkgetriebe.
Da bei meinem 453 an dem Amaturenbrett schon mal improvisiert wurde, hat sich das ganze durch die Halterung des Lenkorbitrols sehr verbessert.
Verbaut ist ein lenkorbitrol mit angeflanschtem Mengenteiler.
Da der Rücklauf direkt ans Öl kommen muß, zumindest wird das so in der Anbauanleitung geschrieben, habe ich den Rücklauf des Lenkorbitrols in die Saugleitung der Hydraulikanlage eingebunden.
Die Verrohnrung war sehr anspruchsvoll, da beim 453 durch die Steuerventile auf dem Getriebe verdammt wenig Platz ist. Es war aber zum Glück alles auf Anhieb dicht.
Fix und fertig angeschlossen, ist da nicht wirklich viel Platz.
Der Lenkzylinder ist kein Gleichlaufzylinder, man merkt das aber beim Fahren absolut nicht. Mir gefällt das so mit dem originalen Umlenkhebel auch besser, da der Schlepper seine Wendigkeit behält und ich die Spurverstellung ab und an nutze.
Der Umbau hat min. 35h in Anspruch genommen, aber ich denke, das das die bessere Wahl ist, als eine Lenkunterstützung von Calzoni mit dem Steuerventil am Lenkzylinder. Das Lenken geht super, der Frontlader ist nicht viel langsamer geworden, der Mengenteiler nimmt ja konstant 8l/min für die Lenkung. Der Umbau hat Spaß gemacht, aber man muß aber schon etwas Improvisieren können, mit den Schläuchen, die dabei waren hätte das nicht unter das Amatuenbrett gepaßt, weil das hier, wie schon geschrieben, verdammt eng ist. Der Hub vom Lenkzylinder hat genau gepaßt. Den Festpunkt für den Zylinder habe ich so gewählt, das ich nichts mehr von der Schubstange benutzen mußte. Leider haben die Kugelköpfe vom IH ein M20mal1,5 Linksgewinde, im Lenkzylinder ist ein Rechtsgewinde. Ich habe mir dann einen Spurstangenkopf mit Rechtsgewinde besorgt, weil ich da nicht stückeln wollte.
Die Abnahme war kein Problem, ich habe alles in enger Absprache mit meinem Prüfingenieur gemacht, der mir das dann abgenommen hat.
Gruß
Frank