Welche Stahlseilstärke zum "Holzmachen" / Abschleppen etc. ???

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Moin !

Plane mir mal ein "ordentliches" Stahlseil für die alltäglichen Arbeiten (Rausziehen, Abschleppen, Holz-bergen) zuzulegen.

Welche Seilstärke/Länge würdet ihr hierzu empfehlen ?

Bis denne,

Carsten

Hallo

Das Seil sollte mindestens 11mm haben, am besten ist aber wenn Du z.b. für Abschlepparbeiten oder Rückearbeiten ein 11er hast und für Wurzeln aus dem Boden ziehen mindestens ein 13er oder sogar grösseres nimmst.

Man glaubt nicht was für Kräfte auf das Seil wirken wenn man damit Wurzeln aus dem Boden reisst.

Frank

ich fahre mit 17 und glaube gar 19! aber auch nur weil es Alte LPG bestände sind die Mein Vater und Opa noch hatten bzw haben

Hallo Carsten,
schau mal unter www.interforst-shop.de oder www.grube.de die haben verschiedene Seile im Angebot.
Gruß Hubert

die seile die ich habe waren mal Meter ware! und lagen noch in Fettpapier bzw öl! ein ist dabei was wohl mit so ne art Wachs um das seil ist!!habe nur Meterware als seil!

Hallo
ich nehme garkeine Seile mehr. Eins ist mir hinten zur Kabine rein und vorne wieder raus ( Fend 920 ) zum glück nur die Scheiben kaput ( war trotz dem sehr Teuer ) . Jetzt nehme ich nur noch Ketten die sind leichter zu Lagern und wenn dir reißen fallen die runter wie ein nasser Sack.

Gr. Timo

moin
was ketten angeht meint mein nachbar (forst heini) meint wenn ketten reissen können die glieder wie granatsplitter umher fliegen.
ich habs an nachbars winde gesehen als seine rückekette gerissen ist.
seile haben den nachteil das sie zurück schleudern. am besten hat man nen forstkran oder rückezange.

mfg stefan

ps.
wer sowas noch verkauft soll sich bei mir melden. roesner-stefan@web.de

Zurück
Oben Unten