Welchen "Ersatzsitz" für 423er ?

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Beiträge
718
Ort
27299 Langwedel
Moin zusammen,

hab auf meinem 423er einen total fertigen Sitz bei dem Sitzschienen etc. schon gar nicht mehr vorhanden sind.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Standart-Schwingsitze wie sie bei ebay und ca. für 80-120EUR verkauft werden uaf den 423er passen.

Eine Konsole anzufertigen ist für mich nicht das Thema. jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese Sitze nicht zu hoch sind (wesentlich höher als der original-Sitz).

Die genannten Sitze haben eine Höhe von 22-24 cm (Konsolenunterkante bis Sitzflächenoberkante).

Kann vieleicht mal jemand messen wie hoch der original Sitz (Oberkante Winkelhalter an Hydaulikblock bis OK Sitzflächge ist).

Bzw. hat schon jemand so einen Sitz montiert ???

- Hab keine Lust im "Stehen" auf dem Bock zu "sitzen" ;-)

Bis denne,

Carsten
 
Auch Moin,hab mir auch so ein Teil Montiert und war auch der Meinung das er ein gutes stück höher als der alte Sitz ist, konnte es aber nicht mehr messen wieviel, weil ich den alten Sitz Zerflext habe um die neue Konsole daraus zu Bauen. Für mich geht es aber ganz gut, bin 1,90m, obwohl ich auch schon, als bei Frontladerarbeiten der Trecker plötzlich stand, mal mit dem Kopf gegen den Rahmen der aufgeklappten Scheibe gedonnert bin.
 
hatte auch einen 423 und hab so einen schwarzen Sitz draufgebaut wie er überall angeboten wird. Hab aus 4 starken Flacheisen eine einfach Konsole gebaut, war dann ein bisschen hoch, da hab ich des Gewicht am Sitz runtergeschraubt das er mehr einfedert, dann hats prima gepasst. Kannst mich ja mal anschreiben, dann schick ich dir mal ein Bild
 
achso, wer lesen kann ist klar im vorteil.

das hab ich auch gemacht, hat aber nich den gewünschten effekt, vielleicht sollte ich ein bischen zunehmen.
 
Hallo ,

habe auch so nen hohen Sitz für 59 Euro von www.siepmann.net montiert.

Mit meinen 90 kg sitze ich doch etwas zu hoch, der alte Original Grammer war da gemütlicher (gibt‘s irgendwo immer noch - leider für 269 Euro!)...

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Mhmm,

dann muß ich mich wohl doch umsehen ob ich irgendwo noch einen brauchbaren original-Sitz herbekomme.

Ist ja leider keine "Luft" unter dem Sitz um ihn ggf. tieferzulegen.....

Hat jemand noch ‘nen Sitz über ???

Bis denne,

carsten
 
Hllo,

ich habe noch ein paar Teile, weil ich die mir immer beiseite lege, ich hab schon einige Originalsitze restauriert, und ein Bekannter von mir ist Sattler, der Polstert die neu auf, ein Bild stell ich schnell mal in die Schraubergalerie,

Welche Teile brauchst du?

gruss Schorsch
 
Hallo,

vor dem selben Problem stand ich auch und hab mir dann so nen Billigsitz gekauft und auf den 423 geschraubt. Ergebnis: viel zu hoch!

Bin fast ein Jahr damit rumgefahren und hab den Sitz jeden Tag verflucht. Bei ebay gabs im Dezember einen gebrauchten Sitz der zwar nicht mehr einwandfrei war aber trotzdem tausend mal besser als dieser Billigschrott. Endlich wieder richtig sitzen und federn!

Den hab ich gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110211228925&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

Ich denke der passt aber auch. Vielleicht einfach mal bei Klepp anrufen und nachfragen:

http://www.fk-soehnchen.de/artikeldaten.php?artikelnr=305

Ralf

PS: Habe noch einen wenig genutzten und viel verfluchten Sitz sehr günstig abzugeben /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Ja diese Ebay Sitze oder Billig Sitze sind Murks auf den Cms, Bekannter aus dem Ort hatte auch so einen Hämorhoiden Schaukel auf dem 423, da saß der drauf wie ein Affe auf dem Schleifstein, viel zu hoch.

423-22.webp

Kann jedem nur den Orginal Sitz empfehlen, hat meiner auch drauf, und der Sitzkomfort ist sehr gut, auch wenn manche meinen die alten Sitze taugen nix, das Gegenteil ist der fall, zumindest solange er gut federt.

323-03-1.webp

Grüße Tobias
 
Tja meiner ist (fast) total durch.

Sitzschale mehrfach gerissen (einige Ecken fehlen), Ecken der Rückenlehne abgefaull, Dämpfer hin, Federmechanik/Lagerung "fest".

Richtig gut ist nur noch das Rohrgestell.

Wenn alle Stricke reissen ist das aber alles machbar. was mir dafür jedoch auf jeden Fall fehlt sind ein neuer Dämpfer und die kompletten Sitzschienen...

Bis denne,

Carsten
 
Dämpfer gibt es noch neu beim Händler, Sitzschienen evtl. auch, bin nicht sicher. Dein Sitz lässt sich mit etwas Aufwand sicher wieder herstellen.

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten