Welchen Häcksler bis 10 cm Durchmesser würdet ihr kaufen?

phantasmus

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 September 2010
Hallo,

ich will mir einen kleineren Hacker / Grobhäcksler / Shredder zulegen mit dem ich Äste von Obstbäumen bzw. Buschzeugs bis 10 cm Durchmesser aus der Landschaftpflege kleinmachen kann.

Zum Verrotten ist zu wenig Platz. Verbrennen darf man das Zeug ja nicht mehr so einfach. Das kann man es auch in Säcke füllen und den Ofen damit anheizen.

Im Internet wurde ja schon viel über Häcksler geschrieben.

Die Beiträge sind aber zum Teil schon etwas älter und setzen sich eher mit bestimmten Modellen auseinander ohne näher auf Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme einzugehen.

Grundsätzlich gibt es in der Einstiegsklasse 3 unterschiedliche Systeme.

Eventuell habt ihr ja bereits entsprechende Erfahrung und könnt darüber berichten welches System ihr bevorzugen würdet.

Wie sieht vertragen sich die System wenn sich die Dinger mal festfahren mit meiner Zapfwelle?

1. System mit Schwungscheibe und 4 Messern ohne Einzug. Preis ab 1100 €

Die Dinger sehen ganz robust aus und haben auch keine komplexe Technik. Messer kann man schärfen.

Schnitzel werden wohl eher klein. Auswurf ist weit.

Das Angebot  ist Vielfältig da es sich wohl um einfache chinesische Massenware handelt, die jedermann importiert und verkauft.

+ robust

+ einfach

+ billig

+ weiter Auwurf

- kein Einzug

2. System mit Schnecke, Preis ab 2000 €

Die Dinger sehen ganz robust aus und haben auch keine komplexe Technik. Die Schnecke kann man auch schärfen

Schnitzel werden wohl eher grob. Auswurf ist schwach. Dafür zieht die Schnecke das Material gleichzeitig ein.

Das Angebot ist überschaubar. Habe nur wenige Anbieter aus Tschechien bzw. Polen gefunden.

+ robust

+ einfach

+ Einzug

- wenig Auwurf

- Schnecke in Erstzteilbeschaffung wahrscheinlich teurer

3. System mit 2 hydraulischen Schneidwalzen ab 2500 €

Die Dinger sehen robust aus, haben aber schon mehr Technik.

Schnitzel werden wohl eher klein. Auswurf ist weit.

Das Angebot ist Vielfältig da es sich wieder chinesische Massenware handelt, die jedermann importiert und verkauft.

+ robust

+ Einzug

+ Auswurf

- Technik anspruchsvoller

Was habt ihr für welche und welchen würdet ihr empfehlen?

Hallo

Wir haben uns einen WC-08 mit Zapfwellenantrieb gekauft.

Für den gelegentlichen Einsatz ist dieser bedingt zu gebrauchen.

Hat eine Mechanisch angetriebene Einzugswalze und ein Rotor mit 3 Messer.

Äste bis zum 15cm gehen durch . Problem machen weiche und dünne Äste die wickeln sich gerne um die Einzugswalze sowie Äste mit dickeren vergablungen die bleiben im einzugtrichter gerne hängen.

Bis der Schredder zum 1. Mal richtig lief haben wir bestimmt 15-20 Std. Bastelarbeit Investiert.

Die Kpl. Schrauben wurden gewechselt und gegen Verzinkte 8.8er ersetzt. Alle Muttern sind jetzt selbstsichernt. Anpressdruck der Einzugswalze mit

anderen Federn verstärkt. Einfülltrichter etwas mehr nach aussen gebeogen, Eckiger Auswurfschacht gegen ein Rohr getauscht da sich der Original Auswurf immer zusetzte.

Wenn man nicht die möglichkeiten hat selbst an so einem billig Schredder rum zu Schrauben dann würde ich empfehlen die Finger davon zu

lassen.

Wir haben für den Schredder um die 1400€ bezahlt incl. Anlieferung.

Denke wenn man die etwas teureren Kauft hat man mehr davon. Und vor allen dingen nicht bei Ebay. Lieber jemanden in der nähe suchen.

Wir haben wochenlang auf ein Winkelgetriebe welches nach 2-3 Std. bereits defekt war gewartet.

Falls du noch Fargen hast kannst du mich gerne anrufen

Viele Grüße aus dem Westerwald

Thorsten

Dank.

Das bestätigt mich in meiner Meinung genau diese Geräte mit der einen mechanischen Walze nicht in die engere Wahl zu nehmen.

Die Berichte im Internet über diese System waren auch überwiegend negativ.

Hallo,

schau Dir mal diese Seite an:

www.jansen-versand.de/land-und-forstwirtschaft/schredder-haecksler

Den BX42S und den BX42RS habe ich schon persönlich gesehen. Sind beides Scheibenhacker mit Messern. Machen einen stabilen Eindruck und das Preis-Leistungsverhältnis passt in meinen Augen. Wenn würde ich den mit den hydraulischen Einzugswalzen nehmen.Lt. Firma Jansen wurden diese Geräe von der Firma konzipiert und entwickelt, die HErstellung erfolgt allerdings abenfalls in China. Aber wie gesagt - für den Preis sind sie ok.

Beste Grüße

Thomas

Hallo, ich habe auch einen der China-Häcksler im Einsatz. Ich habe den vor ein paar Jahren gebraucht gekauft und ein bisschen modifiziert. Wie schon beschrieben ist der Einzug der größte Schwachpunkt. Bei mir war auch schon das Winkelgetriebe, dass nur über einen Riemen den Einzug antreibt, geplatzt. Habe auch stärkere Federn angebaut, die den Anpreßdruck der Einzugswalze erhöhen. Gerade Stämme gehen jetzt vernünftig, alles was z.B. Fichten mit einem Astkranz sind kannst du damit vergessen. Wenn ich nochmal investieren würde, dann nur in einen Häcksler mit hydraulischem Einzug mit 2 Einzugsrollen. Die angegebene Stammdicke ist nie entscheident, sondern die Stärke des Einzugs für das Material mit den Astkränzen und Astverzweigungen.

Gruß Klaus

Hallo

Ich Interesiere mich auch für das Thema da ich immer wieder größere Ecken Sauber machen muss. Die Häckseler von der Fa. Jansen sehen eigentlich reccht gut aus wenn

man sich so die Videos ansieht.

Hat einer schon mal erfahrungen gemacht mit einem umbau eines einreiher Maishäckslers?

Hierzu gibt es auch videos im Netz.

Gruß

Daniel

Hallo hätte da mal eine Frage

Es gibt ja Häcksler ohne einzugswalzen und mit.

Für mein verständniss würde ich sagen das die ohne nur für gerade Stämme ohne Äste sind da diese man sonst immer einschieben muss. Und mit einzugswaze steckt man rein und der Häcksler zieht sie sich bei, ist das so? Und wenn ja wie gut funktioniert das mit dem nachschieben weil hier ein Großer sprung in den Anschaffungskosten ist.

Gruß

Daniel

Hallo.

Ich hab schon mit beiden Arten gearbeitet. Der eine mit Einzug war geliehen und ein Profigerät mit eigenem Motor. Der hat gefressen ohne Ende und hat sich auch kaum verstopft. Die kosten allerdings auch richtig Geld. Ich hab mir jetzt einen GEO Eco 16 gekauft, ohne Einzug. Durch die schräg auf die Schneidscheibe zugeführten Äst soll sich das Häckselgut selbst einziehen. Geht aber nicht wenn man auch was schaffen will. Ich hab immer einen Arm voll Hasel genommen und reingesteckt, geht soweit gut, aber man muss immer nachführen. Das geht allerdings recht einfach. Bei dicken Knüppeln schlägt es einem auch mal kräftig in die Hand, 8 Stunden in eins möchte ich damit nicht arbeiten, zwei Stunden gingen aber gut. Armdicke Äste waren auch kein Problem. Ich werde mir aber noch eine Rutschkupplung zum Zwischenklemmen holen, sicher ist sicher.

Ein Kollege hat einen Häcksler von BGU mit Kraftstrommotor bis 8 cm. Der arbeitet mit Hammerschlagwerk, das zieht angeblich auch gut ein. Er ist sehr zufrieden damit.

Wenn der Einzug bei den einfachen Häckslern nicht ohne Weiteres funktioniert, würde (hab) ich auf den verzichten. Wenn man mehr Zeit mit Enttüddeln zu tun hat, dann lieber weniger Technik die kaputt gehen kann.

Gruß Jürgen

Also Ich hab den, und den kann Ich nur aufs wärmste emofehlen.

www.bystron.cz/drtic-vetvi-pirana_de.php

Preis/Leistung absolut erfüllt und für Hackschnitzel sehr sehr gut.

Ich hatte vorher auch einen Scheibenhäcksler mit Einzugswalze, aber mal rutscht er, mal zieht er nicht ein, zu wenig Durchsatz.....

Gewechselt, und Ich hab es garnicht bereut.

Hallo, was sind denn das für Preise? Etwa €? Für den Preis gibt es was mit Ladekran und Häcksler in Profiausführung. Oder lese ich da was falsch.

Gruß Klaus

Ich tippe auf Tschechische Kronen.

1:27 Umrechnung

MfG Jürgen

@ HomToy644: das liest du falsch - der pirana mit seitlichem Einführtrichter kostet in etwa 1800 € (ohne Mwst, ohne Transport, ohne 10% Rabatt) - die angegebenen Preise sind in tschechischen Kronen...

Ah, ok dann schaut das ja vernünftig aus. Wie ist denn überhaupt die Ersatzteilversorgung bei solch einem Lieferanten. Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Klaus

Da ist nicht viel was kaputt gehen kann, Da es ein Schneckenhäcksler ist, ist da eine stabile Schnecke als Einzug, dahinter ein Wurfrad welches auch sehr sehr stabil gebaut ist. Das war schon die Mechanik an dem Gerät, der Rest drum herum ist nur dickeres gekanntetes Blech.

>>> Fazit: Theoretisch kann dir nur ein Lagerschaden passieren, aber die gibt’s hier auch zu kaufen. Und wegen ner kleinen Beule wirst du doch bestimmt kein neues Gehäuse kaufen

Wie gesagt, Das Gerät ist für den Semiprofi Bereich bestens geeignet, Einfach aber Stabil aufgebaut, Kraftschonend für Schlepper und Arbeiter, und die Hackschnitzelgröße von 4-5 cm ist sehr gut (nicht verstellbar).

Baubras

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=NUdCVCOHQw8
https://www.youtube.com/watch?v=TamX_DEFubM 

Antieb erfolgt über eine Zapfwelle. Es wird eine Traktorleistung von mindestens 13PS benötigt. Anzahl der Schneidmesser: 6 Stück . Holzmaschine mit Standardauslass oder Sacksystem: für einen Sack oder für zwei Säcke.
Max. Durchmesser der zu schreddernden Holzstücke:
- Weichholz 10 cm (Nadelbäume, Fichte, Kiefer)
 - Hartholz 8 cm (Laubbäume, Eiche, Buche)
Sägewerksabfälle max. Breite 17-18cm und Dicke 3-4cm
 Die Länge des Randes 6-18 cm.
Messerbreite 180 mm
Messerdicke 12 mm
Messer aus Stahl HARDOX  gefertigt
Messer können mehrmals nachgeschärft werden
Drehzahlen des Traktors (540-1000 U/min)
Massive Konstruktion
Garantie 12 Monate
Gesamtgewicht des Geräts: ca. 200 kg
Der Holzhacker  ist eine perfekte Kombination aus Größe,  Gewicht und Funktionalität. Diese Maschine wird auf einem solide eingeschweißten Halterahmen gebaut, der eine robuste Konstruktion garantiert, und gegenüber mechanische Beschädigungen unempfindlich ist
Bei uns verfügbar:
Häcksler für Schlepper (ab 13 PS) 1340 EUR
+  verstärkter Rahmen plus Anhängerkupplung  60 EUR
+ Sacksystem für einen Sack 35 EUR
+ Sacksystem für zwei Säcke 70 EUR

Holzmaschinen@eclipso.at

Hallo Gibt es denn überhaupt so starke Gartenhäcksler? Ich benutze so einen Häcksler von Makita mit einem Durchmesser von 4,5cm und finde ihn wirklich super, denn er schafft auch dicke und zähe Äste ohne große Probleme. Ich weiß nicht, wofür der Häcksler mit dem 10cm Durchmesser benutzt werden soll, aber für einen durchschnittlichen Garten reicht ein Standard Gartenhäcksler völlig aus. Ich habe bei mir im Garten verschiedene Bäume und Sträucher, die jedes Jahr geschnitten und getrimmt werden müssen und der Häcksler schafft wirklich alles ganz toll. Habt ihr eigentlich angefangen euren Garten für die kommende Saison vorzubereiten? Ich bin schon sehr fleißig am Arbeiten. :)

Zurück
Oben Unten