phantasmus
Bekanntes Mitglied
- Registr.
- 21 September 2010
Hallo,
ich will mir einen kleineren Hacker / Grobhäcksler / Shredder zulegen mit dem ich Äste von Obstbäumen bzw. Buschzeugs bis 10 cm Durchmesser aus der Landschaftpflege kleinmachen kann.
Zum Verrotten ist zu wenig Platz. Verbrennen darf man das Zeug ja nicht mehr so einfach. Das kann man es auch in Säcke füllen und den Ofen damit anheizen.
Im Internet wurde ja schon viel über Häcksler geschrieben.
Die Beiträge sind aber zum Teil schon etwas älter und setzen sich eher mit bestimmten Modellen auseinander ohne näher auf Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme einzugehen.
Grundsätzlich gibt es in der Einstiegsklasse 3 unterschiedliche Systeme.
Eventuell habt ihr ja bereits entsprechende Erfahrung und könnt darüber berichten welches System ihr bevorzugen würdet.
Wie sieht vertragen sich die System wenn sich die Dinger mal festfahren mit meiner Zapfwelle?
1. System mit Schwungscheibe und 4 Messern ohne Einzug. Preis ab 1100 €
Die Dinger sehen ganz robust aus und haben auch keine komplexe Technik. Messer kann man schärfen.
Schnitzel werden wohl eher klein. Auswurf ist weit.
Das Angebot ist Vielfältig da es sich wohl um einfache chinesische Massenware handelt, die jedermann importiert und verkauft.
+ robust
+ einfach
+ billig
+ weiter Auwurf
- kein Einzug
2. System mit Schnecke, Preis ab 2000 €
Die Dinger sehen ganz robust aus und haben auch keine komplexe Technik. Die Schnecke kann man auch schärfen
Schnitzel werden wohl eher grob. Auswurf ist schwach. Dafür zieht die Schnecke das Material gleichzeitig ein.
Das Angebot ist überschaubar. Habe nur wenige Anbieter aus Tschechien bzw. Polen gefunden.
+ robust
+ einfach
+ Einzug
- wenig Auwurf
- Schnecke in Erstzteilbeschaffung wahrscheinlich teurer
3. System mit 2 hydraulischen Schneidwalzen ab 2500 €
Die Dinger sehen robust aus, haben aber schon mehr Technik.
Das Angebot ist Vielfältig da es sich wieder chinesische Massenware handelt, die jedermann importiert und verkauft.
+ robust
+ Einzug
+ Auswurf
- Technik anspruchsvoller
Was habt ihr für welche und welchen würdet ihr empfehlen?
ich will mir einen kleineren Hacker / Grobhäcksler / Shredder zulegen mit dem ich Äste von Obstbäumen bzw. Buschzeugs bis 10 cm Durchmesser aus der Landschaftpflege kleinmachen kann.
Zum Verrotten ist zu wenig Platz. Verbrennen darf man das Zeug ja nicht mehr so einfach. Das kann man es auch in Säcke füllen und den Ofen damit anheizen.
Im Internet wurde ja schon viel über Häcksler geschrieben.
Die Beiträge sind aber zum Teil schon etwas älter und setzen sich eher mit bestimmten Modellen auseinander ohne näher auf Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme einzugehen.
Grundsätzlich gibt es in der Einstiegsklasse 3 unterschiedliche Systeme.
Eventuell habt ihr ja bereits entsprechende Erfahrung und könnt darüber berichten welches System ihr bevorzugen würdet.
Wie sieht vertragen sich die System wenn sich die Dinger mal festfahren mit meiner Zapfwelle?
1. System mit Schwungscheibe und 4 Messern ohne Einzug. Preis ab 1100 €
Die Dinger sehen ganz robust aus und haben auch keine komplexe Technik. Messer kann man schärfen.
Das Angebot ist Vielfältig da es sich wohl um einfache chinesische Massenware handelt, die jedermann importiert und verkauft.
+ robust
+ einfach
+ billig
+ weiter Auwurf
- kein Einzug
2. System mit Schnecke, Preis ab 2000 €
Die Dinger sehen ganz robust aus und haben auch keine komplexe Technik. Die Schnecke kann man auch schärfen
Schnitzel werden wohl eher grob. Auswurf ist schwach. Dafür zieht die Schnecke das Material gleichzeitig ein.
Das Angebot ist überschaubar. Habe nur wenige Anbieter aus Tschechien bzw. Polen gefunden.
+ robust
+ einfach
+ Einzug
- wenig Auwurf
- Schnecke in Erstzteilbeschaffung wahrscheinlich teurer
3. System mit 2 hydraulischen Schneidwalzen ab 2500 €
Die Dinger sehen robust aus, haben aber schon mehr Technik.
Das Angebot ist Vielfältig da es sich wieder chinesische Massenware handelt, die jedermann importiert und verkauft.
+ robust
+ Einzug
+ Auswurf
- Technik anspruchsvoller
Was habt ihr für welche und welchen würdet ihr empfehlen?