Produkte aus Polen müssen nicht schlecht sein....
.... aber bei der "grünen Polenmulde" fällt halt sofort auf, dass das Ding keinen Rahmen zum Kippen hat, da ist es recht naheliegend, dass sich da bald was verzieht....
Bei dem Stabilo-Container ("Nr.2") liegt der Kipp-Rahmen unter der Mulde, ist zum "Schürf-Laden" auch nicht wirklich schön.
Container Nr. 3 (von Bauer Eick aus dem Bergischen) hat einen sehr stabilen, außen liegenden Rahmen. Außerdem ist das Ding sehr leicht anzukuppeln.
Ich habe die 180 cm breite Ausführung, und die war etliche Jahre an einem IHC 533 im Einsatz.
Richtig Spaß machen diese Teile aber nur, wenn man einen hydraulichen Oberlenker dran hat. Für simplen Holztransport braucht man den nicht unbedingt, aber wenn man damit wirklich "schürf-laden" und anschließend kippen will, ist das besser.
Ich hatte jahrelang keinen Frontlader und habe mit dem Heckcontainer Kompost auf unseren Weiden verteilt, rückwärts mit Schwung in den Haufen rein fahren, Heckhydraulik anheben, dann nach vorne mit Gas los und an geeigneter Stelle kippen.
Am meinem aktuellen 844AS setzte ich den Heckcontainer zusätzlich zum Frontlader mit 180-cm-Leichtgutschaufel zum Kompost Verteilen ein. Einfach je einmal vorwärts und rückwärts in den Haufen Fahren und man hat richtig was zum Abkippen. Nach kurzer Zeit ist die Weide mit vielen Komposthäufchen versehen, die dann mit der Wiesenschleppe auseinander gezogen werden. Macht deutlich weniger Mühe als der Einsatz eines Streuers...
Sogar das Abschleppen vom Reitplatz und Verteilen von neuem Sand habe ich in der Zeit "vor Frontlader-Besitz" mit dem Heckcontainer gemacht.
Oder ich habe das Ding als Arbeitsbühne genommen, um Zaunpfähle einzuschlagen, das geht aus erhöhter Arbeitsposition bekanntermaßen einfacher. Vorher diente der Heckcontainer zum Verladen und Verteilen der Pfähle entlang der Zaunlinie....
Der 533 kam mit dem voll beladenen Ding hinten dran ziemlich schnell vorne hoch, ein Frontgewicht ist anzuraten, sonst hat man erst "Servolenkung" und dann ziemlich plötzlich gar keine mehr, wegen fehlendem Bodenkontakt der Vorderräder...
Ein Forumskollege wollte die Höhe der abnehmbaren Heckklappe wissen, sie ist um die 30 cm hoch.....
Es gibt viele dumme Sprüche in der Werbung, und wenn dieser Bauer Eick (Hersteller/Händler meines Heckcontainers) behauptet, er würde praxisgerechte Sachen anbieten, weil er ja selbst Landwirt wäre, muss man ihm das nicht unbesehen glauben. Im Falle seines Heckcontainers stimmt es aber
Ich habe ihn übrigens nach genauer Inspektion vor Ort aufgrund von Empfehlung aus der Nachbarschaft beim meinem LaMa gekauft. Der hat nach eigenen Angaben über die Jahre an die 100 Stück verkauft (kleine Eifel- Landmaschinen-Werkstatt) und bisher hat sich noch niemand darüber beschwert.
Manchmal gibt man besser etwas mehr Geld aus als zum über etwas Billiges jahrelang zu ärgern....