Welchen Heckcontainer ?

kukuk

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 September 2009
Moin
bin auf der suche nach einem 1,8m Heckcontainer.
Gibt ja viele Hersteller,welchen würdet ihr empfehlen?
Ist für meinen 423 sollte nicht der teuerste sein aber auch kein Schrott

Habe auch lange gesucht und mich dann für einen von der Baywa entschieden. Nehme ihn zum Schneeräumen was super geht und zum erde fahren sowie zum Holzfahren. Man bringt auch Ordentlich was rein.

Die mit 1.80 m steht da jetzt nicht drinnen. Gibt es aber auch.

Daten:

http://www.baywashop.de/Artikel.aspx?SparteID=1&ArtikelID=413378&ArtikelName=BayWa+Ladeschaufel+mit+Dreipunktbock

Ok sie ist grün, aber dafür erfüllt sie ihren Zweck voll und ganz. Ab kippen kann man sie auch über den Hebel, auch die Hintere Wand ist abnehmbar. Zur Belastbarkeit waren es glaube ich bis 600 kg.

Habe mich damals dafür entschieden weil die Baywa bei uns nicht weit weg ist und mich ein andere Händler enttäuscht hat, der Service war einfach mies. Die in ebay habe ich auch angeschaut aber haben mir nicht gefallen, zusätzlich konnte ich da mal nicht schnell hinfahren.

Wir haben zwar keine, aber ich habe schon viele verschiedene gesehen und am besten hat mich bis jetzt der Heckcontainer von Rosensteiner gefallen, sehr gute Verarbeitung, stabil gebaut und sehr gute Lackierung und sogar der Farbton passt perfekt (RAL 3003), das einzige mancko wird wahrscheinlich der Preis sein /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

www.rosensteiner.at/dreipunkt_laster/

Hallo,

www.pre-la.de

dann kuck mal dort unter "Hochkippschaufel" die
ist ne feine Sache, brauchst nen einfachen Kipperanschluß und gut ist.
Sehr stabile Ausführung, ebenerdige Ladekante und die Zylinder können
niemals mit Schmutz in Berührung kommen.

Schönen sonnigen Sonntag...Fred

hab meine selber gebaut , ist die zweite denn die erste war
180 X80X80 ausklinkung über feder .
die jetzige 200X100X100 normbleche entleerung über einfachw.
zylinder ,drehpunkt unterlenker .boden doppelt mit stegen .
kosten ca 450.- 12std arbeit .
die hohe rückwand deshalb wegen des spritzwassers der reifen und
mehr fassungsvermögen bei leichtgut .
siehe profilfoto
gruss k

Hallo Benedikt,

bei einem Eigengewicht von nur 90 KG und einer Zuladung von nur 220 KG wirst Du wohl nicht großartiges erwarten dürfen, oder? Ich würde lieber etwas mehr Geld investieren.

Viele Grüße
Thomas

So einen Heckkontainer könnte ich auch gut gebrauchen. Bin auch schon lange am Überlegen wie und was. Geld für einen fertigen habe ich nicht.

Ich habe mir mal überlegt mir eine Palettengabel vom Radlader usw. auf 3-Punkt umzubauen. Dann würde ich, müsste ich sowieso irgendetwas wieder verwerten. Z.B. eine Gitterbox oder sowas in der Art. Die könnte man dann mit der Gabel aufnehmen, irgendwie spannen und man hätte gleich noch die Kippfunktion durch einen hydraulischen Oberlenker.

Solche Gitterboxen habe ich schonmal gesehen, die haben feste Stahlwände (Gitterbox darf man sie nicht mehr nennen) Sowas könnte man ja dafür verwenden.

Habt ihr noch Ideen was man noch dazu umbauen könnte !?

Wenn ich mir die Preise von neuen Kontainern angucke, würde es sich nicht lohnen wenn man sich solch eine Kiste selber baut ? Vielleicht über Verbindungen einen Kumpel damit beauftragt ? Dann hätte man für das gleiche bzw. weniger Geld einen Kontainer von dem man weis wie die Qualität ist ....

Hallo,

Nr. 3 wird, wenn ich mich recht erinnere im Bergischen Land gebaut. Hab den mal begutachtet. Robustes Teil und kippt etwas höher aus, weil der Drehpunkt weiter hinten liegt. Erinnert stark an PreLa. Das wäre mein klarrt Favorit von den dreien.

Gruß
Michael

MW-724 hat völlig Recht!
So einen Heck-Container ("Nr. 3") habe ich seit 2005 im Einsatz und schon sehr viel mit gemacht. Funktioniert völlig "unauffällig", indem das Ding einfach macht, was es soll......
Selbst die Lackierung ist nach dieser Zeit noch sehr ordentlich!

Gruß

Ich habe die grüne Polenmulde..... ich glaube Nr. 1 auf deiner Liste.

180cm. Ob da nun 600 Kilo nur reinpassen, keine Ahnung.....ich habe da schon alles reingetan, bis eben die Räder der VA nicht mehr unten blieben.
Erde, Holz etc.

Bezahlt habe ich keine 500, hab auch gleich 2 gekauft. Der Kollege hat sich noch einen für den Opa mitgekauft. So als Mitbringsel von der RWZ.

Wenn ich die Mulde mal zerstört habe, bekomme ich wieder eine Brantner, mit echtem Rahmen als Unterbau und Kippzylinder. Das Kippen über die Unterlenker ist einfach nur schlecht und die Haltenase muss bei dem Polenteil die ganzen Kräfte aufnehmen....darum ist die Mulde auch schon leicht verzogen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Aber ich nutze das Teil eigentlich in der Hauptsache darum, um meinen AS-Mäher zum Einsatzort zu bringen.

Für das Geld baue ich mir sowas aber nicht. Das steht fest!!

Produkte aus Polen müssen nicht schlecht sein....
.... aber bei der "grünen Polenmulde" fällt halt sofort auf, dass das Ding keinen Rahmen zum Kippen hat, da ist es recht naheliegend, dass sich da bald was verzieht....
Bei dem Stabilo-Container ("Nr.2") liegt der Kipp-Rahmen unter der Mulde, ist zum "Schürf-Laden" auch nicht wirklich schön.
Container Nr. 3 (von Bauer Eick aus dem Bergischen) hat einen sehr stabilen, außen liegenden Rahmen. Außerdem ist das Ding sehr leicht anzukuppeln.
Ich habe die 180 cm breite Ausführung, und die war etliche Jahre an einem IHC 533 im Einsatz.
Richtig Spaß machen diese Teile aber nur, wenn man einen hydraulichen Oberlenker dran hat. Für simplen Holztransport braucht man den nicht unbedingt, aber wenn man damit wirklich "schürf-laden" und anschließend kippen will, ist das besser.

Ich hatte jahrelang keinen Frontlader und habe mit dem Heckcontainer Kompost auf unseren Weiden verteilt, rückwärts mit Schwung in den Haufen rein fahren, Heckhydraulik anheben, dann nach vorne mit Gas los und an geeigneter Stelle kippen.
Am meinem aktuellen 844AS setzte ich den Heckcontainer zusätzlich zum Frontlader mit 180-cm-Leichtgutschaufel zum Kompost Verteilen ein. Einfach je einmal vorwärts und rückwärts in den Haufen Fahren und man hat richtig was zum Abkippen. Nach kurzer Zeit ist die Weide mit vielen Komposthäufchen versehen, die dann mit der Wiesenschleppe auseinander gezogen werden. Macht deutlich weniger Mühe als der Einsatz eines Streuers...

Sogar das Abschleppen vom Reitplatz und Verteilen von neuem Sand habe ich in der Zeit "vor Frontlader-Besitz" mit dem Heckcontainer gemacht.
Oder ich habe das Ding als Arbeitsbühne genommen, um Zaunpfähle einzuschlagen, das geht aus erhöhter Arbeitsposition bekanntermaßen einfacher. Vorher diente der Heckcontainer zum Verladen und Verteilen der Pfähle entlang der Zaunlinie....

Der 533 kam mit dem voll beladenen Ding hinten dran ziemlich schnell vorne hoch, ein Frontgewicht ist anzuraten, sonst hat man erst "Servolenkung" und dann ziemlich plötzlich gar keine mehr, wegen fehlendem Bodenkontakt der Vorderräder...

Ein Forumskollege wollte die Höhe der abnehmbaren Heckklappe wissen, sie ist um die 30 cm hoch.....

Es gibt viele dumme Sprüche in der Werbung, und wenn dieser Bauer Eick (Hersteller/Händler meines Heckcontainers) behauptet, er würde praxisgerechte Sachen anbieten, weil er ja selbst Landwirt wäre, muss man ihm das nicht unbesehen glauben. Im Falle seines Heckcontainers stimmt es aber

Ich habe ihn übrigens nach genauer Inspektion vor Ort aufgrund von Empfehlung aus der Nachbarschaft beim meinem LaMa gekauft. Der hat nach eigenen Angaben über die Jahre an die 100 Stück verkauft (kleine Eifel- Landmaschinen-Werkstatt) und bisher hat sich noch niemand darüber beschwert.

Manchmal gibt man besser etwas mehr Geld aus als zum über etwas Billiges jahrelang zu ärgern....

Hallo,
ich hab ne Hydraulisck kippbare Düvelsdorf Mulde!
Hab sie mit ner kleinen Beule für 800€ vor 2 Jahren gekauft!
Ist eigenlich recht gut gebaut, nur die hintere Schürfleiste habe ich gegen eine aus Hardox getauscht!
Diese war stark verschlissen (vom vielen Schneeräumen dieses Jahr)

Gruß

Diese habe ich mir in der 2m Version geholt

http://cgi.ebay.de/hydraulisch-kippbare-Heckschaufel-Erdschaufel-1-25m-/120671018616?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item1c188d9e78

(kann das leider nicht zum Anklicken machen. Könnte das jemand übernehmen? Danke)

Die sind sehr stabil. Einziger Nachteil ist das sie weiter auskippen könnte.

Und wenn man mit dem Händler verhandelt kann man ein bisschen was sparen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Hallo,

ich habe eine von Bek. www.bek-geraetebau.de/html/front-heckschaufel.html

sehr sehr stabil, sehr gute Lackierung, durch den mittigen Kipppunkt auch bei sehr hoher Last leicht per Hand auskippbar allerdings etwas teurer alls alle anderen uns schwerer.

Ich benutze die Schaufel hauptsächlich zum Schneeräumen, Holz holen und Kiesfahren. Nach 4 Jahren im Einsatz noch keinerlei Ermüdungserscheinungen und auch noch nichts verbogen oder verzogen.

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten