Welchen Kühlerfrostschutz für einen 383 verwenden?

gregi791

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Dezember 2010
Beiträge
60
Ort
53639 Königswinter
eup-1122899743-97b94d335d6ba30da1637f2cc8ce0623-1416729267_big.webp

Hallo, hab meinen 383 jetzt so weit fertig.

Wollte jetzt vor dem Winter noch das Kühlwasser tauschen.

Welcher Frostschutz ist der richtige für den Motor?

Hier noch ein Foto von meinem Traktor.
 
Am sichersten ist immer noch das seit jahrzehnten bewährte original "Glysantin". Eine Frage: Warum hat Dein Schlepper keinen Umsturzschutzbügel oder kann der nicht umfallen? Gruß "Linksdreher"
 
Kann der bestimmt , hoffe er wirds aber nicht tun.😄

Spaß beiseite. Der Bügel war da nur noch nicht montiert,

weil ich sonst nicht in die Garage rein komme wo ich die 

Reparaturen gemacht habe und der Bügel auch noch beim

lackieren war .
 
Für unsere alten Maschinen haben sich die "blauen" Frostschutzarten bewährt. Es gab neulich in der Oltimer Praxis mal einen Bericht das die neuen Frostschutzarten wie G12, G12+ usw. kleine Verkalkungen und Verunreinigungen auflösen und damit das Kühlsystem undicht werden kann. Deshalb würde ich das "Blaue" oder "Grüne" nehmen. 1:1 mit destillierten Wasser wurde in dem Artikel empfohlen. Das hätte die beste Kühl und Schutzwirkung. Natürlich muss man die Mischtabelle des Herstellers nochmal zu Rate ziehen.

Gruß Jürgen
 
Hallo

FuerPAPA hat schon Recht, das Grüne oder Blaue ist für Motoren mit Gußmotorblock.

Orange farbener Frostschutz für Alublöcke.

Grüße

Willi
 
Hallo,

das stimmt so nicht. Es gibt keine Norm für die Farben von Kuhlerfrostschutz. Jeder Hersteller kann seinen Zusatz färben wie er will und wenn es lila getupft ist. 

Bei Frostschutzmitteln von führenden PKW Herstellern kann man zwar mittlerweile nach der Farbe gehen, bei Zusätzen aus dem Zubehör, aus dem Baumarkt oder von der Tankstelle unbedingt  auf den aufgedruckten Verwendungszweck achten.

Holger
 
Ist das auch wirklich so ?

Gibt es irgendeinen anderen Hersteller der ein Silikathaltiges Frostschutzmittel Rot oder Lila färbt, dabei BASF seine Silikat freien Mittel so färbt ?
 
Wo ist das Problem, sich endlich mal zu merken, daß man nach "Silikat" schaut anstatt nach Farbe? Können Hirne so einfach gestrickt sein, daß sie das nicht schaffen?

Gruß

Michael
 
Zurück
Oben Unten