Welchen Oberlenker benötige ich für eine Heckmulde am IHC 644.

Gustav Guggenmus

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
21
Hallo liebe Treckerfreunde,

ich möchte mir eine Heckmulde (Breite 150 cm) an meinen 644 Bauj. 74 anbauen. Könnt Ihr mir sagen, welche

Kat (vermutl. KAT 2) und wie lang der Oberlenker sein müßte damit alles gut funzt?

Danke schon vorab!

Grüße
 
Hallo Gustav,

am besten ist´s, du mißt die Durchmesser der Bolzen, schnappst dir eine Kette, oder ein starkes Seil statt Oberlenker

und bringst den Heckcontainer an.

Dann kannst du die Länge und die Kat. des benötigten Oberlenkers messen.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

den Kampf um die Länge des Oberlenkers habe ich auch gerade hinter mir.

Also Heckcontainer in die Unterlenker und auf den Boden absenken. Länge für den Oberlenker zwischen den beiden Bolzen dafür ausmessen.

1.) Variante Lama: dieses Maß ist die Mitte des Verstellbereiches des Oberlenkers (bei reinem Heckcontainerbetrieb in meinen Augen Blödsinn, aber wenn man noch andere Sachen anhängen will vielleicht doch sinnvoll). Den hat mir der Lama auch jetzt verkauft.

2.) meine Variante (nur sinnvoll bei reinem Heckcontainerbetrieb): die ausgemessene Länge ist die untere Grenze des Verstellbereiches. Begründung: wenn der Heckcontainer beim Anheben gerade bleiben soll, verlängert sich das Oberlenkermaß immer weiter. Will man mit dem Heckcontainer Schürfen oder etwas abziegen, muß man auch den Oberlenker verlängern. Wenn ich mal Geld zuviel habe, werde ich mir mit diesem Gedanken einen zweiten kaufen.

Entscheide jetzt selbst, welche Variante Du für sinnvoll hälst.

Viele Grüße

Thomas
 
Ich habe beim Heckcontainer mit einem hydraulischen Oberlenker nur positive Erfahrungen gemacht! Ist zwar etwas teurer und setzt natürlich auch ein DW Ventil vorraus, aber um den Container vielseitig einzusetzen und vor allem bei Beuntersuch mal schnell unter Last in Waage zu stellen, ist das wirklich praktisch! Auch bei anderen anbaugeräten, wie z.b. spalter oder Winde! 

noch ein Praxistip: ich werde in naher Zukunft unterhalb der original oberlenker- Aufnahme am Heckcontainer noch eine zusätzliche Kat.2 Kugel anschweißen! Damit kann ich zwar dann weniger heben, aber zum planieren, schneeschieben oder grünschnitt abkippen, den Schwenkbereich des hydr. Oberlenkers vergrößern!

Rot-weisse Grüsse, marco
 
Zurück
Oben Unten