Welchen schlegelhäcksler für IHC 744?

e.r.

Aktives Mitglied
Registr.
27 Juni 2008
Beiträge
29
Hallo IHC Fahrer,
ich arbeite mit einem IHC 744 Hinterrad, 70 PS. Jetzt möchte ich mir einen Schlegelhäcksler zum Brachehäckseln kaufen. Welche Häckslerbreite ist optimal? Ich tippe auf 2,50 m Arbeitsbreite. Habe aber keine Erfahrung mit Häckslern. Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
Danke für Tipps
Erich
 
Hallo ..XL Fahrer,
danke für dein Interesse, ich habe 3 ha Brache und wenn mal was schief geht, so wie gerade jetzt: 2 ha Hagelschaden. Bis jetzt hat mir der Nachbar geschlegelt, doch in Zukunft kann er nicht mehr und ich habe keine rechte Lust mir wieder einen neuen verlässlichen Mann zu suchen. Will es jetzt selbst machen.
MfG e.r.
 
Hallo zusammen,

also ich würde auch keinesfalls über die 2,50 m hinausgehen, eher noch etwas kleiner bleiben, denn größere Arbeitsbreiten kannst du bei Brache, aber auch bei Gras nur über geringere Geschwindigkeiten nutzen.

Und wenn es dann richtig schwer geht, ist es auch nicht gerade so optimal den Schlepper davor in die Knie zu zwingen, zumal ein größeres Gerät auch teurer ist und dann die ha-Leistung durch den Schlepper begrenzt wird.

Es kommt auch sicher auf die Marke des Mulchers an, welcher leichter oder schwerer läuft. Welche Marke soll es denn werden? Hast du schon eine Idee?

Würde immer mal wieder einen INO ins Auge fassen, der ist relativ leicht, läuft leicht und ist auch bezahlbar.

Kannst ja mal berichten, welches Gerät es werden soll.

Karsten
 
Hallo,
ich war jetzt mal bei einem Händler und wollte nach einem gebrauchten sehen, außerdem würde ich dafür gern mein Asco 3100 l Güllefass hergeben, welches ich nicht mehr brauche. Er hatte aber nur einen Vogel-Not Gerät mit 280 cm, eine Riesenmaschine, sicher zu schwer für den 744. Er hätte gemeint der IHC würde es schon schaffen. Dann hat er mir einen neuen Maschio Häcksler, 230 cm für € 4000.- angeboten. Das Fass wird er sich anschauen. Ich werde wohl noch einige Händler besuchen, wenn ich Zeit habe. Wo im internet finde ich den INO?
Mfg e.r.
 
Hallo,

INO is ein gutes Fabrikat. Das kann ich bestätigen. Wir haben bei der Jagdgenossenschaft einen INO Schlegelulcher mit 3m AB. Wenn ich mein 744 davor hänge und damit meine Abgegrasten Wiesen "ausmähe" dann hat er keine probleme damit. auch vom gewicht her kein ding. Allerdings an der Grenze. Aber hab auch ein wenig mehr gewicht vorne durch allrad. Auch wollte ich einmal eine Fläche abmulchen mit 40cm hohem gras. das wollte er nicht so gerne. im kleineren gang ging es allerdings aber ich wollte dem guten IH nicht zuviel abverlangen. Habe dann einen mulcher mit 2,5m AB besorgt (marke is mir nicht mehr bekannt) das lief bestens. Also 2,5m AB kannste schon in betracht ziehen. Hoffe ich konnte helfen.

Mfg
Hendrik
 
wie hoch ist denn die zu häckselnde brache?
wir haben uns jetzt einen 2,8m häcksler gekauft....mit y messern...grasflächen und wegeränder haut der super weg...macht auch ein schönes arbeitsbild..
aber bei 1m hohen binsen war der 1455 im 2. gang schon gut am arbeiten..
also soetwas muss man mit einem 744 garnicht versuchen...oder halt im super kriechgang/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

ne aber ich denke wenn die brache max 50cm aufwuchs hat, dann wird der 744 das wohl ohne weiteres schaffen.

wir haben früher mit dem 624 und einem 1,5m häcksler die brachen gehäckselt...damit war er aber nie wirklich überfordert..

MFG
 
Hallo,
danke für alle Antworten. Ich denke jetzt, 2,30m Arbeitsbreite wird genau richtig sein. Meine Brache ist ca. 60 cm hoch, heuer viele Distel! Ich habe alle Händler in meiner Nähe abgeklappert. Ein Gebrauchter ist nicht zu kriegen, daher werde ich sowieso den Maschinenring bemühen müssen. Im Herbst, sagen die Händler, ist das Angebot an gebrauchten Häckslern größer.
Mein Güllefass würde ich wahrscheinlich nur loskriegen, wenn ich mir einen neuen Häcksler kaufe. Das muss ich aber noch gut überlegen.
Grüße
e. r.
 
noch mal so als anhaltspunkt...
wir haben lezte woche unseren 624 vor den 2,8m mulcher gehabt....
ich habe damit 10ha ackergras gehäckselt.....
auf der ganzen fläche hat der 624 einen halben tank "verdonnert"
das müsen dann so etwa max 35 l gewesen sein.....das gras war stellenweise bis 80cm hoch....ich denk so im schnitt bei 40cm

der 624 war bei 80cm hohen gras gut ausgelastet...hatt aber spaß gemahct ihn zu fahren
er ging teilweise an die 90°
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

aber sonst kahm er sehr gut damit klar...

ich bin meistens im 4. ackergang gefahren also so bei 8-10 kmh rumm ca

mfg christian
 
Zurück
Oben Unten