Welchen Steckschlüsselsatz?

IHC633

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juni 2006
Beiträge
46
Ort
21409 Oerzen
Hallo zusammen,

wollte mir einen Stechschlüsselsatz kaufen im Preisegment von 120 € bis 170 €.

Meine engere Auswahl ist auf einen Wisent WIL 89 und einen FAMEX 526-SD-20 gefallen.

www.obi.de/decom/product/Famex_Mechaniker_Steckschluesselsatz_526-20_173-teilig/4494308

www.motorschrauber.com/werkzeug/steckschlussel/steckschlussel-2/steckschlussel-3/

Mir bereitet die Vielfalt etwas Bauchschmerzen vom FAMEX...braucht man 173 Teile...haben sie die gleiche Qualität wie die 89 Teile vom WISENT...?

Hat einer von euch Erfahrung mit einem der beiden Sätze?

Oder kann mir jemand einen besseren in der Preisklasse empfehlen?

Viele Grüße

Hendrik
 
Hallo, bei dieser Auswahl gefällt mir persönlich der von "motorschrauber" besser. Ich glaube den "OBI-Kasten" kannst du getrost vergessen.

Ansonsten:  Hazet, Gedore, Facom oder Snap-On.

Leider ist das wie immer im Leben alles eine Preisfrage.

Es kommt auch darauf an, was und wieviel du schrauben willst.

Allerdings solltest du auch beachten, das weder defekte Finger noch defekte Schrauben Spaß machen.

Gutes Werkzeug ist immer "die halbe Miete"

Probieren geht über studieren sagt man, also versuche dein Glück, bei Bedarf musst du dann halt später mal die Qualität/Preisklasse "aufstocken"

Gruß jogi633
 
Hallo

was haltet ihr eigentlich von den Werkzeugkoffern von Red Tools?

die machen meiner Meinung nach keinen so schlechten Eindruck und die Preise sind auch in Ordnung

Gruß David
 
mmm, kenn ich nicht, aber was icch immer mal wieder ins Auge fasse sind die Sachen von CAROLUS (gehört zu Gedore)und ist wesentlich preiswerter und scheinbar gut verarbeitet.
 
Moin

Carolus haben wir auch bei uns inner Firma und ist gutes,haltbares und vorallendingen preiswertes Werkzeug.

Gedore und Hazet sind meiner Meinung nach das Beste,aber natürlich auch teuer.

Ich persönlich kaufe nur Gedore und hazet da hat man ein Leben lang was davon aber Carolus ist auch wirklich ordentliches Werkzeug.

Mfg Andre
 
Nabend,

ich kann Haake nur Recht geben, habe selbst nen Kasten von Hazet, nen Schlüsselsatz von Carolus und

nen Schlüsselsatz von Facom. Hab mit jedem Satz bisher schon schwerste und kniffeligste Aktionen

durchgemacht und die Markennamen haben sich bewiesen, hab schon so manchen billig - Maulschlüssel

aufgebogen oder ne billig - Nuss geknackt, bei Hazet etc. noch nie.

Wegen dem Preis kann man auch auf die zu den großen Namen zugehörigen Marken zurückgreifen:

Hazet = Rahsol

Gedore = Carolus

die sind nicht ganz so teuer aber erfahrungsgemäß sehr ähnlich bis gleich in der Qualität.

Gruß Sebastian
 
Also von günstigem Werkzeug (170 Teile für 120€ würde ich als solches bezeichnen) kann ich ebenfalls nur abraten. Du wirst damit nicht glücklich werden, weil du dich einfach nicht darauf verlassen kannst. Und hier gilt der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" wirklich. Ich habe gute Erfahrungen auch mit Proxxon gemacht. Für 120 € bekommt man einen Kasten mit 1/2" und 1/4". Die sind ziemlich robust und halten bei normaler Behandlung auch lange. Man sollte halt nicht unbedingt mit dem Rohr auf der Knarre ne festgerostete M20er Schraube anlösen wollen, aber das halte ich eigentlich für selbstverständlich...Viele Grüße,
Philipp
 
carolus ist meines Wissens die Billig-variante von Gedore.

Habe selbst eine Carolus 3/8" Knarre.  naja die Funktion ist ok, aber schon nach kurze Zeit löste sich der Kleber des Griffes, der nun unter Belastung munter verdreht. Die Mechanik ist aber seit Jahren ok.

mein 1/2" Proxxon Knarrenkasten von 1983 ist immer noch Top - damals war Proxxon noch keine Kaufhausmarke.

Gedore und Hazet und Walther stehen ohne Konkurrenz da, kosten aber auch, dafür kaufste den Satz nur einmal...

Ich persönlich mag die sandgestrahlten Nüsse lieber, da man die  mit öligen Fingern deutlich besser greifen kann , als die Hochglanzvercrohmten.

Mein Tipp:

Lass die Finger von den 10.000 Teilen Koffern aus dem Baumarkt. Ein Qualitätskasten kostet zwar richtig Asche, aber wie oben erwähnt, den kaufste nur einmal

Falls jemand fragt wo ein Unterschied zwischen billig und teuer ist:

Sehr oft, sind die Nüssen nicht Maßhaltig, wenn die Nuss 3/10mm zu groß sind, schnippen die zwar toll rauf und runter vom Schraubenkopf, aber wenn die Kraft größer wird, drehen die auch munter auf dem 6-Kant.
 
moin,

vorweg erst mal vielen Dank für eure Meinungen zu meinen Vorschlägen!

Also ich habe nach den vorgeschlagenen Marken gegoogelt. Wenn ich eine Kasten mit 1/4 und 1/2 Zoll Knarre von einem der führenden deutschen Hersteller nehme, gebe ich mehr als 300€ aus...also das doppelte von meinem angesetzten Budget. Das ist mir deutlich zu viel... by the way: bin Student.

Ich denke ich wäre sehr zu frieden, wenn ich den Besten in meiner Preisklasse bekommen würde....nur welcher ist das?

Ich habe noch folgenden Test gefunden:

www.selbst.de/pdf/steckschluessel.pdf

Dabei hat der WISENT Koffer (Note 1,5) den zweiten Platz belegt, hinter dem Koffer von Brüder-Mannesmann (Note 1,3). Dies wundert mich etwas, da ich den von Brüder-Mannesmann schon bei ATU gesehen habe, dort machten die Teile einen nicht so hochwertigen Eindruck.

Was meint ihr kann von dem Test erwarten, da sie ja meist nicht nur objektiv durchgeführt werden sondern evt noch ein paar "Spenden" erhalten von einigen Herstellern ;).

Noch etwas zur Verwendung, ich benötige ihn mehr für den Hausgebrauch -> kein alltäglicher harter Einsatz....ich denke er wird auch einige Zeit ungenutzt im Schrank stehen....

Habt ihr noch Ratschläge?

Schönen Abend noch, viele Grüße

Hendrik
 
Moin Hendrik,

mein Kasten ist von Westfalia !!! Der hat 99€ gekostet, 1/4 und 1/2 Set.  Ich bin damit sehr zufrieden.  Bits sind beschichtet, geben nicht so schnell den Geist auf. Und es sind Vielzahnnüsse.

Den hat mir mein Kumpel empfohlen, arbeitet als Schlosser. Der benutzt den täglich für LKWs, Baumaschinen und nimmt das Werkzeug auch ran (Mit Meter Rohren als Verlängerung). Bisher ist nichts kaputt gegangen, der Kasten ist schon seit einem Jahr im Einsatz.

Und ich habe auch nichts zu bemängeln. Beim 423 restaurieren hat er bisher immer beste Dienste geleistet.

Kann ich nur empfehlen.

Du musst den Kasten aber gut suchen. Westfalia Online habe ich ihn nicht entdeckt, erst über den Westfalia Katalog und der dazugehörigen Bestellnr. habe ich ihn auch im Internet gesehen.

Und noch ein Bild davon



Grüße Pascal
 
hi , bin auch mit proxxon sehr zufrieden ,hab ich seit 10j beruflich wie auch priv im einsatz ,und die auswahl an kästen sehr groß find auch gut dass man sondergrössen auch einzeln nachkaufen kann .gruss karl
 
Hallo,

habe eine Entscheidung getroffen. Es ist der WISENT Kasten geworden. Habe ihn bisher nur ausgepackt und mir das Werkzeug mal etas näher betrachtet und schon etwas ausprobiert. Es macht alles einen sehr hochwertigen eindruck. Besonders gut ist das die Nüsse Farbringe und die größe einmal aufgedruckt und zum anderen nochmal aufgelasert ist. Ich denke mit 89 Teilen is er mehr als ausreichend...habe Steckeinsätze entdeckt die ich vorher noch nicht kannte...;)

Die Knarren haben auch beide einen Knopf um die jeweilige Nuss "auszuwerfen". Durch die Schaumstoffeinlage bekommt man die Werkzege auch sehr gut heraus und beim zuklappen bleibt auch alles an seinem Platz. Das Einzige was mich etwas stört ist die Arretierung für die beiden SChaniere am Koffer...die macht einen günstigen Eindruck. Im ganzen bin ich voll zufrieden.

Vielen Dank für eure Kommentare und die rege Beteilgung.

Grüße

Hendrik
 
Zurück
Oben Unten