Welchen Verdecktyp/Verdeckhersteller habe ich

IHC353_Ostertal

Mitglied
Registr.
21 Juni 2011
Beiträge
22
Hallo

Ich habe einen Schaden an meinem IHC353 Verdeck. Ich habe beim Rausfahren mit hochgeklapptem Verdeck den oberen Rohrbügel mit Blech verbogen.
Nun suche ich Ersatzteile, aber ich weiß nicht welchen Verdeck-Typ ich drauf habe, da kein Typenschild mehr vorhanden ist.

Ich weiß, dass oft bei Fritzmeier-Verdecken die Rede ist von einer stärker gewölbten Scheibe die Rede ist. Aber was ist stark gewölbt?
Meine Scheibe hat ein unten gemessenes Bogenmaß von ca. 1400mm, eine Höhe von ca. 550 mm und steht ungefähr 300 mm vor in der Wölbung.
Hier auch ein paar Bilder.







Kann mir aus diesen Informationen jemand den Typ erkennen?

Danke

Uwe
 
Hallo

Wie/Woran hast du das so schnell erkannt?

Es gibt doch stark gewölbte und weniger gewölbte Scheiben, etc..

danke

Uwe
 
Hallo Uwe,

soweit ich weiß sind die Scheibenrahmen aber nicht mehr als Ersatzteil erhältlich. Da hilft dann nur einen Gebrauchten kaufen oder den Schaden richten.

Ich hatte mir ein Verdeck besorgt, welches einen identischen Schaden hatte. Ich habe den Scheibenrahmen gerichtet, davon aber leider keine Bilder gemacht.

Vorgegangen bin ich wie folgt: Scheibenrahmen vom Schlepper abbauen, Füllkeder ausbauen, Scheibe ausbauen, Gummirahmen ausbauen. Dann habe ich den Rahmen auf meine Ackerschiene gestellt und um die Ackerschiene und um den oberen Bügel des Rahmens unter dem Blech durch einen kräftigen Spanngut gelegt und diesen dann gespannt. Das habe ich vorsichtig und Stück für Stück gemacht und nun sieht man kaum noch etwas davon. Das Blech wieder anpunkten und dann ausbeulen. Den Rest verdeckt dann der Gummirahmen bzw. die Dachplane. Und alles ist wieder schön.

Wegen der noch erhältlichen Ersatzteile kannst Du zum Beispiel mal auf der Seite von MArciniak Landmaschinen schauen. Da gibt es Detailzeichnungen und eine Übersicht der noch erhältlichen Ersatzteile.

www.marciniak-landmaschinen.de/Fritzmeier/ET_Auswahl/Teileliste_M214.html#

Übrigens, Dein Schlepper macht einens ehr guten Eindruck. Klasse Arbeit!

Viele Grüße

Thomas
 
Denkt dran, dass es noch das M215 lang und kurz gibt ;-).....das macht sich dann im Kauf der Dachplane bemerkbar.
 
Wenn Du knapp mit der Höhe bist, empfehle ich dir ein Verdeck von Dieteg.....Dort klappt die Scheibe nicht über die Dachsilhouette hinweg.

Die 215er/315er sind immer bei sowas schon stark in Gefahr gewesen.

normal_267300.webp
 
Hallo Mccormick523A

Super und vielen Dank für die vielen Infos. Das Forum ist echt eine gute Hilfe.
Ich stelle mal noch Detailfotos ein, damit evtl. jemand besser erkennt, ob es sich um ein 215 oder 315 handelt.





Über dem Rohrbügel (der normal in der Gummidichtung sitzt) ist daran ein Blech angeschweisst/ geheftet. Dort wird dann die Plane befestigt.

Danke

Uwe
 
Zurück
Oben Unten