Welchen/welche Wagenheber benutzt ihr?

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Liebes Forum,

über kurz oder lang werde ich wohl einen anderen Wagenheber kaufen müssen, um meinen Schlepper aufzubocken. Momentan nutze ich immer so einen einfachen 2t-Rangierwagenheber mit einigen Holzklötzen, um auf die passende Höhe zu kommen. Das ist mir aber irgendwie zu unsicher. Ich habe immer schiss, dass da mal etwas kippt oder verrutscht während ich pumpe. Wenn dann ein Unterstellbock druntersteht ist ja wieder alles save.

Nun habe ich mal geschaut, was es im Netz so gibt, aber nichts passendes gefunden, was die Hubhöhe angeht und müsste da wieder etwas drunterstellen Ein so ein Modell wäre das abgebildete Teil. Allein für die Vorderachse müssten es schon >50 cm sein.

eup-1137049159-2f326f2f1d8adf0435809d610b85efef-1606653302_big.webp

Was nutz ihr so für Modelle für euren Schlepper und in welcher Preisklasse könnte man starten?

Danke euch für eure Tipps

Gruss Joerg

Moin.

Da braucht es aber schon einen sehr geraden und ebenen Boden. Der macht ja einen mächtigen Radius beim Heben.

Ich nutze einen normalen hydraulischen 20 Tonnen Wagenheber und dicke Kanthölzer darunter. Natürlich muss es da auch möglichst gerade sein.

eup-1137049286-1ae816bfdb46d166f1ad16c3bc6ac4ca-1606661598_big.webp

Gruß Jürgen

Hallo,

ich benutze ein 8 t Stempelwagenheber wie auf dem Bild

von Jürgen. Am Rand des Fusses habe ich kleine Löcher

gebohrt und ein dicken Holzklotz daran fest geschraubt. So

ist immer alles zusammen und brauch die Klötze nicht ständig suchen

und aufbauen und man kann alles in eins mitnehmen.

Gruß Casi

Ich habe einen 10 t rangierwagenheber, der ca 80cm hoch hebt.

Schwer aber sehr praktisch in der Werkstatt. Für den schnellen Einsatz habe ich einen 20 t Stempelwagenheber.

Den Rangierwagenheber hattwe ich gekauft als wir noch zwischen Pflegebereifung und Normalbereifung umrüsten mussten.

Hallo,

Nutze für Schlepperarbeiten neben einem ähnlichem Stempel wie Jürgen und 2 alten Schraubstockwinden aus den 60ern (die große angeblich vom Lanz und die kleine von IHC), vorallem einen umgebauten 3t Heber aus dem Motorrad Bereich (Bild). In Kombination mit nem Kantholz Ideal zum Achsen Anheben von leichten Schleppern.

eup-1137049595-7bf8d8366b6ac92f28fb0b3d780e0a8b-1606680335_big.webp

Hallo liebe Forumsmitglieder,,

ich benutze auch so einen Rangierwagenheber wie Anton ( Schuppen 37 )

Alles andere ist mir zu unsicher.

Gruß vom Westerwald

Thomas

Meistens nehm ich den Hubwagen mit ‘nem Palettenstapel. Ist natürlich sehr sperrig. Hab auch noch so‘n Gewindespindelheber, der soll angeblich von der Bahn sein um entgleiste Waggons anzuheben. Der ist kleiner, handlicher und Hubstärker. Man braucht aber ‘ne ewigkeit bis man den mal auf Hubhöhe gedreht hat.

Gruß

Klaus

Hallo zusammen,

habe auch den Güde, wie Anton, seit Jahren im Einsatz. Passt für meine Schlepper sehr gut. Garage und Schuppen haben allerdings einen glatten Betonboden.

VG
Michael

Hallo,

habe mir noch mal Gedanken darüber gemacht.

Ergebnis: Bekomme jetzt auch ein Rangierwagenheber, den von Güde.

Weil es ist sicherer!!!

Gruß Casi

Danke für eure zahlreichen Vorschläge. Ich denke ich werde mir erst einmal für die Arbeiten, die ich an den Achsschenkeln und Radlagern machen muss, so einen Stempelwagenheber kaufen, den Jürgen vorgeschlagen hat. Mit angezogener Handbremse bzw. mit Keilen an der Hinterachse sollte da nichts wegwandern.

Zum weiteren Stabilisieren habe ich heute schon einen dicken Holzklotz von einem Leimbinder besorgt, den ich drunterschrauben werde. Im Frühjahr, wenn sich die finanzielle Lage etwas entspannt hat, werde ich dann mal nach so einem tollen Rangierwagenheber mit ordentlich Hub Ausschau halten.

Danke und Gruss

Joerg

Stockwinde von der Wehrmacht.Für hinten einen Hydro Stempel der Bundeswehr.Ca 6 Tonnen.reicht für den 323

Oberberberger Blut

Zurück
Oben Unten