Hallo,
Da hast du etwas seher interessantes, der wurde in Neuss gebaut, 12 und 1455 wurden nur in Neuss gebaut, mit 937er Nummer sind die dann für den Export gedacht. In welcher Sprache ist das Typenschild beschriftet? Das kann auch einiges aussagen, wie Händleraufkleber oder eben die Ausstattung. Hat er Verstellfelgen, 25 Km/h und Klimaanlage? Das sind häufige Merkmale dieser Exportmodelle. Hat er über dem Tankstutzen noch ein Schild? Ganz unten müste die Stücklisten-Nummer stehen, darüber Baujahr und weiter Richtung oben, "0107100T". (Die gibts auch ohne "T".....) Bitte mehr Bilder zeigen, auch gern von den Typenschildern, hat er beideseitig auf dem Amaturenbrettträger Aufkleber?
Technisch sollte bis auf die von mir erwähnte Ausstattung kein Unterschied sein, wahrscheinlich hat er keine Turbokupplung fällt mir gerade noch ein. Ebenso trotz des langsamen Getriebes hat er wahrscheinlich die 10 Radbolzen Vorderachse mit Kardanbremse, das ist bei den Neussern mit den "normalen" 30 Km/h auch keine Seltenheit.
die vorletzte Frage von dir ist eine sehr gute, da kann ich nur mutmaßen, wo diese Seriennummer zu gezählt wurde. (936er 30 km/h oder 939er 40 Km/h Nummernblock) Wahrscheinlich gibt es die "1466" Stückzahl Nummer nur als "937".
Ist dein 1455XL ein Rot/Weisser IHC? Die Stückzahlnummern der 939er in Rot/Weiss gehen Laut Datenbuch bis 1266. Sollte deiner Rot/Weiss sein, schätze ich wird er zu den 936er Stückzahlen gezählt werden. Die sind bis Stückzahl-Nummer 2451 mindestens Rot/Weiss. Diese besagte Nummer ist übrigens auch ein Exportmodell, mit spanisch beschriftetem Typenschild nur eins unter der Motorhaube, aber mit 936er Nummer... (25 Km/h u. Klimaanlage.)
Ich kenne die Nummer 937/1367, ein Rot/Weisser, sofern beide zur 936 gezählt werden, bzw dann gebaut wurden, also 937 statt 936 vergeben wurde, ist die 1367 aus Mitte Juli 1982, deiner aus Anfang November 1982. Der Folge nach passt das zusammen.
Hast du verstanden, was ich meine? das es keine 936/1466 und 937/1466 gibt. Hab auch etwas gebraucht bis ich das so verstanden habe. Was sagen deine Papiere zu dem 1455XL bezüglich Erstzulassung etc sofern vorhanden?
Man merkt, mit diesem Thema habe ich mich sehr intensiv beschäftigt, vielen Dank an Andre und auch dem Admin Matthias, ohne deren Hilfe hätte ich das so nicht wieder geben können, das 1455XL 937 Serienummer Thema ist eins von vielen was ich gern verfolge, das gleiche auch für 1255XL. Da hilft nur weiterforschen, auf solche Beiträge wie deine schauen. Es scheint aber als wären die Stückzahlnummern tatsächlich nur ein bzw zwo mal vergeben worden, 936/1000 und 939/1000 gibts ja auch, nur als 937 wahrscheinlich nur einmal, also Beispiel 936/1364, 937/1365, 936/1366.
IHC for ever, das mit den Serienummer könnte ich stundelang tun und ich tue es auch.
Gruß Taake.