Welcher Frontlader ist hier verbaut?

Holyfield

Mitglied
Registr.
2 Mai 2012
Beiträge
7
Ort
03159 Neiße-Malxetal
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, welcher Frontlader an meinem 353 auf dem nachfolgenden Bild verbaut ist, Typenschild ist keins mehr zu finden...

Will nämlich ein neues Projekt angehen (hydraulische Gerätebetätigung) und da würde ich es gerne Mal vorher wissen, wegen Teilesuche etc.

Vielen Dank und beste Grüße Holger

 
 
Hallo. Ist schwer zu sagen, aber die Form erinnert ein wenig an Hauer, oder Big-Lift. Kann man irgendwo unter der Farbe nichts erkennen? Kein übergemalter Aufkleber wo man noch was erkennen könnte wenn man Farbe abkratzt?
 
Hallo,

willkommen im Club. Bist der dritte oder vierte, der danach fragt.

Es handelt sich dabei um einen "original" IHC frontlader von 1972, der vertrieben wurde von IHC, da BAAS nicht liefern konnte.

16-A.jpg


Habe selber die Konsole, wenn auch einen Ford Lader dran gebaut.

145923910056fa38bc6cc79.webp

Teile, Info oder so etwas gibt es nicht. Original Hydraulikzylinder kann man nicht mehr abdichten, da es die

Dichtsätze nicht mehr gibt.

Hersteller war ein Engländer, wie man auch an der Bolzenaufnahme sieht.

Hydraulische Gerätebetätigung habe ich daran noch nicht gesehen.

Gruß Matthias
 
Servus Forengemeinde,  Habe den selben orginalen Frontlader an meinem 744, und die Hubzylinder vor 2 Wochen Zu Eichert Hydraulik zum abdichten gebracht. Neue Dichtungen und alles wieder trocken. Also gibt es noch Dichtungen.

Gruß Volker
 
Vielen Dank für die Antworten,

damit lässt sich doch was anfangen, Hydraulikzylinder sind noch dicht, Gerätebetätigung wird wohl die Einzylinder Lösung von Schneider oder Granit werden.
 
Liebe Foristen,

der IHC-Frontlader sieht aber sehr gut und stabil aus.

Gibt es diese Frontlader so selten oder warum fragt recht selten jemand danach?

Wie viele wurden davon wohl produziert bzw. warum wurden ab 1972 die IHC-Traktoren nicht nur noch mit diesem Frontlader ausgeliefert? Selbst bei der 33er-Serie sieht man sehr häufig den Baas-Frontlader mit seiner typischen Schwinge.

Gruss Joerg
 
Calenberger-IHC:

Liebe Foristen,

der IHC-Frontlader sieht aber sehr gut und stabil aus.

Gibt es diese Frontlader so selten oder warum fragt recht selten jemand danach?

Wie viele wurden davon wohl produziert bzw. warum wurden ab 1972 die IHC-Traktoren nicht nur noch mit diesem Frontlader ausgeliefert? Selbst bei der 33er-Serie sieht man sehr häufig den Baas-Frontlader mit seiner typischen Schwinge.

Gruss Joerg
Frontlader ab Werk waren teuer und ‘nen Frontlader anbuaen konnte jede Dorfschmiede. Die Händler haben, genau so wie bei den Wetterschutzverdecken, damals mehr Geld damit verdient wenn die den Neuschlepper selber damit ausgerüstet haben und nicht das Komplettpaket im Werk geordert haben.

Oft bekam der neue Schlepper auch nicht sofort einen Frontlader sondern erst nach dem, einige Jahre später, wieder Geld in der Kasse war und wenn dann, wieder nach einigen Jahren, der nächstgrössere Schlepper angeschafft wurde dann wurde der Frontlader an diesen umgebaut.

Hab hier an meinem 533 einen Frostfrontlader. Damit ist mal ein 353 nachgerüstet worden. Der Schlepper gehörte einem Landwirt aus der Maschinengemeinschaft. Der Frontlader aber der Maschinengemeinschaft. Als der 353 gegen einen 633 getauscht wurde hat dieser den Frontlader bekommen. Später hat der Schleppereigentümer seinen Betrieb komplet aufgegeben und Schlepper und Maschinen verkauft. Darum ist der Frontlader dann nochmal, an unseren 533, umgezogen. Ähnlich war das in siebzigern und achtzigern häufig. Wenn auch viele Lader jetzt an ihrem zweiten Schlepper sind. Das die noch einmal umgebaut wurden, so wie bei uns, war wohl seltener.

Darum sieht man aber auch heute noch viele Schlepper an denen der Frontlader älter ist, und oft auch etwas zu klein, als der Schlepper selbst.

Gruß

Klaus
 
Jetzt hab ich doch gleich noch eine Frage, ich hab eine 82cm Breite Schaufel dran, die Haken sind auf solche Adapterplatten aufgeschweißt, sieht nach Eigenbau aus. Hätte jetzt aber gerne noch ne Gabel. Dachte Größe 3 müsste passen (ca. 1m), von FK Söhnchen oder von Teutonia zum Beispiel. Jetzt hab ich Mal gemessen und festgestellt, dass die Aufnahmen jeweils Außenkante ca. 1,22m auseinander sind, passt da überhaupt ne Standard Größe 3 Gabel, gibt das Maß nur die Werkzeugbreite ohne Haken an?

Fragen über Fragen....
 
Moin.

Entscheidend ist die Breite innen. Die sollte bei Kat 3 etwas über 1m betragen. Meine Kat3 Geräte sind alle etwas unterschiedlich breit, das passt trotzdem. Außen 122cm erscheint mir allerdings sehr breit, nehmen wir an die Aufnahme ist 102 cm innen, dann wären die Haken ja 10 cm breit. Ungewöhnlich wie ich finde, kenne aber auch keinen solchen Frontlader.

Grundsätzlich ist es für einen Metallbauer kein Problem ein Gerät an deinen Frontlader anzupassen.

Gruß Jürgen
 
Calenberger-IHC:

Liebe Foristen,

der IHC-Frontlader sieht aber sehr gut und stabil aus.

Gibt es diese Frontlader so selten oder warum fragt recht selten jemand danach?

Wie viele wurden davon wohl produziert bzw. warum wurden ab 1972 die IHC-Traktoren nicht nur noch mit diesem Frontlader ausgeliefert? Selbst bei der 33er-Serie sieht man sehr häufig den Baas-Frontlader mit seiner typischen Schwinge.

Gruss Joerg
Hi im Oktober 1971 wurde bei Baas Konkurs angemeldet.

Für IHC ist somit ein Zulieferer wohl erst mal weggebrochen. Das es wohl auch Bestellungen im Wek gab für Schlepper mit Frontlader hat IHC erstmal ersatz gesucht.

Nachdem sich Baas wieder erholt hat, und auch Frontlader in Kastenform angeboten hat, hat sich IHC entschieden, das Geschäft mit den Frontladern den Händelern zu überlassen und selber keine mehr in den Katalogen angeboten. (Bitte um Berichtigung, wenn ich hier falsch liege)

Ich kenne das auch so, das Frontlader auch immer über die Schlepper weiter gereicht werden. Das ist bei mir in der Nachbarschaft üblich.

Der Lader ist stabil, wenn auch etwas kurz, so das ich beim Beladen vom Miststreuer nicht richtig auf die hintere Seite komme.

Gruß Matthias
 
Hallo Klaus, hallo Matthias,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Da sieht man mal wie nachhaltig damals gehandelt wurde. Nicht einfachen einen neuen Frontlader zu kaufen, sondern für den neuen Schlepper anzupassen, ist schon schlau überlegt und spart natürlich auch richtig Geld. 

Viele Grüße 

Joerg
 
Zurück
Oben Unten