Welcher Hersteller/Typ Kipper ist das?

DTR

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juni 2010
Hallo,

möchte gern wissen ob jemand diesen Kipper zuordnen kann

An den Typenschildern ist nichts mehr zu erkennen/sind bei der restaurierung abhanden gekommen.

2,10 Breites Kastenmaß, schmale achsen, 5m Lang

Hallo,

da du aus -wenn´s dann richtig angegeben ist- Ostfriesland kommst, tippe ich mal auf hier (im Emsland) bekannte Anhänger wie z. B. Bruns oder Krone....

Gruß Alfred
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Hallo,

hatte eim ersten Foto auch zuerst an Krone gedacht. Aber die schmalem Achsen passen nicht dazu. Gibt es irgendwelche Details die auf den Hersteller schliessen lassen. Achsen, Unterfahrschutz hinten... ?

Holger

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber: War es bei irgendeinem Hersteller außer Krone so, dass die Hebel der Kipplagerverriegelung, wenn sie bis zur Vorderseite durchgingen, DURCH den Brückenrahmen geführt waren? Bei Bruns und Fristein wurden sie (jedenfalls bei allen Kipper, die ich bisher gesehen habe) darunter hergeführt, soweit ich weiß; deswegen sind die bei gebrauchten Zweiseitenkippern dieser Hersteller auch oft nach unten verbogen. Da die Hebel hier aber auch durch die Brücke gehen, würde ich vermuten, dass es sich um einen alten Krone-Kipper handelt.

Gruß,
Henrik

Hallo,

danke bislang für eure Antworten.

Auf den Deckel der Radnabe steht ein "N" ,aber wie schon erwähnt wurden die meisten Achsen dazugekauft.

Gruß Uwe 

Hi,

wenn bei der Restauration annähernd ähnliche Farben bzw. -kombinationen verwendet worden sind könnte es ein Maack sein. Zumindest passt das Aussehen der auf Deinen Bildern erkennbaren Bauteile und Details wie Führung des Hydraulikleitung und Elektrik. Scheint ja aber ein Zweiseitenkipper zu sein, hab bislang aber nur Dreiseiten von Maack gesehen, so dass ich wegen der Verriegelung nichts sagen kann.

Thomas

Hallo,

da sind ja schon viele Vorschläge was es sein könnte. Da fang wir mal an Auszuschließen.

Der Kipper ist zu 100% kein Krone. Woher ich das weiß? Krone Maschinenfabrik ist direkter Nachbar von mir. Als ZweiseitenKipper mit dem Kastenmaß wurden nur 8 Tonner gebaut mit 50cm Bordwände. Die Deichsel oder auch Schere genannt kam von Peitz wie auch die Achsen. 

Mfg Uli

Moin,

konnte immer noch nicht genau klären um welchen Hersteller es sich handelt=((

hier noch einige Bilder, sorry für Qualität ist mit dem Mobiltelefon gemacht :)

Gruß Uwe

Nach den Verschlüssen her ist das ein Welger.

in Meiner nachbarschaft läuft das selbe modell, allerdsings etwas jünger.

mfg christoph

Zurück
Oben Unten