Welcher Holzspalter

Schuttler3005

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 März 2013
Moin Moin

Ich bin auf der Suche nach nem hübschen kleinen Holzspalter und wüsste mal gern ob ihr da was empfehlen könnt

Ich verarbeite im Jahr immer so zwischen 15-20 Raumeter Buche und Eiche mit Durchmessern bis 75cm und hab jetzt langsam keinen Bock mehr alles mit Spalthammer und Keilen klein zu kloppendeshalb soll ein Spalter her

Was Ich suche ist ein Spalter der mit den Holzsorten klar kommt auch wenn´s mal was "zäher" reißen sollte, Spaltlänge 100cm und das alles angetrieben von Zapfwelle (als Option steht noch immer ein Benzingetriebener Spalter im Raum aber naja)

Der Rest der Familie spaltet seit Jahrzehnten mit den alten Posch Kegelspaltern und obwohl es wohl keine schnellere Spaltmethode gibt und die Dinger an sich auch nicht verkehrt sind wenn´s um den Transport geht hab Ich doch immer im Hinterkopf das sich mal mein alter Herr oder meine Schwester an den Spalter stellen wollen und die sollen heile bleiben deshalb muss ein Hydraulikspalter her

Mein großes Problem ist Ich hab keinen Plan von den Dingern, hab zwar schon mit gearbeitet und alles aber mit den nötigen Eigenschaften hab Ich mich nie auseinandergesetzt und Ich hab zur Zeit nur zwischen 2000 und 2600 Euro und find nichts gebrauchtes

Posch, BGU und Binderberger sind allein Preislich leider raus aber es gibt ja noch viele andere, in letzter Zeit hab Ich öfters gehört die Spalter von der Firma Thor seien ganz gut 

Könnt ihr mir was empfehlen ??

Servus,

schau mal hier: Holzspalter

Ich persönlich habe einen 14t Spalter von B3 und bin zufrieden damit. Der hat vor 4 Jahren mal 1700 Euro neu gekostet.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Moin Moin

wie Alex schon sagt, auch für den kleinen Geldbeutel solltest du etwas finden; auch einen gebrauchten Spalter;

selbst wenn der einer oder andere >mit Ästen verwachsene Stamm < dabei sein sollte, würde bei der "Spaltmenge" dir ein 12- Tonner reichen;

Ich persönlich hab mir einen selbst gebaut (( für 80.- €) (Jahresleistung ca. 8-10 Ster / Spaltkraft: 8 Tonnen)) mit E-Motor bzw. Schlepperhydraulik

und komme damit klar, selbst wenn mal einer dabei ist, den ich mit Keil und Schlegel vorspalten muss.

Reinhold

Ich Persönlich besitze einen 15t posch Holzspalter mit dem bin ich sehr zufrieden ! Gekostet hat er mich wenig gebraucht etwas mehr wie 2000 Euro. Man muss halt suchen um was gutes zufinden.

Über andere Hersteller kann ich nicht viel sagen außer Pandu also die Tochter Firma von Posch hier gefällt mir die hohe Bodenplatte überhaupt nicht !

Aber im Motorsägen-portal gibt es einen Spalter Thema da wurden viele vorgestellt, ich hoffe es ist erlaubt einen Link einzufügen ansonsten bitte Löschen !

forum.motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=46&t=50751

Hallo,

wir besitzen in der Gemeinschaft zwei Stockmann Spalter. Der alte ist Baujahr 2001 und hat eine Spaltkraft von 16t und unser neuer ist Baujahr 2013 und drückt 22t.

Der alte MS 1600 mit 16t

Der neue MS 2200 mit 22t

Ich bin mit beiden hoch zufrieden. Der Stockmann spalter zeichnet sich für mich durch seinen hervorragenden Durchzug und die hohe Geschwindigkeit des Kolbens aus. Wo ich persönlich sagen muss dass da ein Binderberger nicht mithalten kann.

Durch ihren geneigten Kolben fällt auch kein Stamm um und man muss sie nicht festhalten.

Jedoch sind die beiden ziemliche Eisenschweine und deshalb auch ziemlich schwer der 16er wiegt 440kg und der 22er 580kg also mit nem kleinen 20ps Bulldog kommst du nicht weit, wobei mein 353 keine Probleme mit beiden hat.

Falls es dich interessiert schau doch mal auf die Internetseite von Stockmann oder schreib mir ne PN wenn du Erfahrungswerte anhören willst.

www.stockmann-landtechnik.de/produkte/holzspalter/meterholzspalter.html

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!

Zurück
Oben Unten