Welcher Ölpeilstab beim 644?

+tomduly+

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Juni 2008
Beiträge
47
Moin Moin zusammen!

Wer kann mir weiter helfen mit meinem 644?Bei meinem 644 ist die Öleinfüllöffnung oben am Motor,also ich kenne das nur das die einen Einfüllstutzen unten haben zusammen mit dem Peilstab.Mein Roter ist Bj.79 und ich besitze diesen seid April,mein Ölpeilstab ist eine Stange mit 2 Kerben die im Motorblock eingeschraubt ist.Als ich neulich den Ölstand kontroliert habe war dieser bei der ersten Kerbe und ich füllte dann bis zur 2ten.Kerbe nach.Danach bin ich angefangen zum Mähen fürs Heu,dabei ist mir aufgefallen,das er die ersten 10min.kleine Qualmwolken unter der Motorhaube hervor kamen und roch auch nach Öl,Ich dachte mir da das ich evtl.etwas mit Öl gekleckert habe.danach war dann alles i.O.Heute wollte ich los zum Brenntorf holen und er fing schon wieder die ersten 3 Kilometer an mit den Qualmwölkche danach wieder alles i.O.Heute nach Feierabend habe ich den Ölstand kontroliert und es war wieder bei der ersten Kerbe.

Kann es sein das ich nen falschen Ölpeilstab habe,oder ist min.der Stangenanfang und max.die erste Kerbe?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.

MfG Thomas
 
+tomduly+:

Moin Moin zusammen!

Wer kann mir weiter helfen mit meinem 644?Bei meinem 644 ist die Öleinfüllöffnung oben am Motor,also ich kenne das nur das die einen Einfüllstutzen unten haben zusammen mit dem Peilstab.Mein Roter ist Bj.79 und ich besitze diesen seid April,mein Ölpeilstab ist eine Stange mit 2 Kerben die im Motorblock eingeschraubt ist.Als ich neulich den Ölstand kontroliert habe war dieser bei der ersten Kerbe und ich füllte dann bis zur 2ten.Kerbe nach.Danach bin ich angefangen zum Mähen fürs Heu,dabei ist mir aufgefallen,das er die ersten 10min.kleine Qualmwolken unter der Motorhaube hervor kamen und roch auch nach Öl,Ich dachte mir da das ich evtl.etwas mit Öl gekleckert habe.danach war dann alles i.O.Heute wollte ich los zum Brenntorf holen und er fing schon wieder die ersten 3 Kilometer an mit den Qualmwölkche danach wieder alles i.O.Heute nach Feierabend habe ich den Ölstand kontroliert und es war wieder bei der ersten Kerbe.

Kann es sein das ich nen falschen Ölpeilstab habe,oder ist min.der Stangenanfang und max.die erste Kerbe?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.

MfG Thomas
 
Hallo Thomas, normal hat der 644 keine Öffnung im Ventildeckel. Peilstab und Einfüllöffnung ist bei mir auf der rechten Seite vorm Filter. Da kommt aus dem Motorblock ein Röhrchen mit ca. 11 cm Länge, und da ist der Peilstab eingesteckt (nicht geschraubt). Es gibt nur eine min und max. Anzeige. Ich schaue immer das der Ölstand ziemlich in der Mitte ist.

Gruß Klaus
 
Moin

Ja,ich kenne das auch nur das der 644 einen Stutzen auf der rechten Seite hat zum einfüllen und Peilstab in einem.Mein Vater hat nen 644 und bei uns in der gegend laufen viele 6-7-844er.

MfG Thomas

 
 
Moin,

der Motor hat später mal eine Öleinfüllöffnung im Ventildeckel bekommen und der Ölmeßstab wurde damit auch geändert. Ich habe auch gemessen am 740, weil er ja den gleichen Motor hat, und der Peilstab ist 11cm und zwischen min und max sind 3cm. Ab welchen Baujahr der Motor eine obere Öffnung hat kann ich dir nicht sagen. Hast du denn generell einen erhöhten Ölverbrauch oder schmeißt er es nur dann raus wenn du bis max gefüllt hast?

Mfg Uli
 
Moin Uli!

Hat dein Peilstab denn auch 2 Kerben?Bei mir sieht es aus als wenn das mit einem Meissel eingeschlagen ist.Wo fängt denn bei dir min.an,bei mir ist die erste Kerbe ca.3cm von unten,werde später mal alles genau nachmessen.Nein mir ist noch nicht aufgefallen das er viel Öl braucht,er raucht auch nicht extrem oder so,läuft auch ruhig und rund.

MfG Thomas
 
Zurück
Oben Unten