Guten Morgen
Ich habe gute erfahrungen mit reinem Petroleum und mische mir einfaches etwas Gewindeschneidöl dazu. Ein Hausmittel, was mir alte erhfahrene Mechaniker verraten haben. Seit 20 Jahren hab ich mir kein Rostlöser mehr gekauft und das eigene ist sogar noch günstiger.
Da Petroleum hat gut Krieschwirkung und die Schneidöl Aditive für besseren Scherkräfte. Wer an Kerosin ran kommt, das soll noch etwas besser sein, aber das Verdampft auch schneller.
WD40 und Caramba usw. bestehen ja hauptsächlich aus Petroleum, mit nur einigen Aditiven.
Balistol nehme ich auch beim zusammnbau, oder um verkrustete Öl/Fettreste zu entfernen...
Für Hartnäckige fälle nehm ich ATF + Aceton 50/50 gemsicht. Das ATF Öl hat viele Aditive auch zum Rostschutz und Aceton ist fürt zur besseren Penetrieregenschaft.
Das wichtigste ist aber dem ganzen Zeit zu lassen, Dosenweise drauf sprühen, wie es oft üblich ist hilft nichts, ausser dem Einzelhandel. Penetration ist das wichtigste und das können eure Frauen auch sicher bestätigen
Daher nehme ich bei der Wartung an meinen Maschinen z.B. eine 10ml Spritze und Nadel(aus Apotheke), oder einen ganz kleinen Pinsel und mache auf jede wichtige Schraube / Bolzen nur ein Tropfen reines Petroleum und bekomme so immer jede auf.
Das ist meine Erfahrung, soll aber nicht heißen, das die angebotenen Rostlöser nichts bringen, sind mir aber zu Teuer und ich komme so ganz gut zurecht.
Bremsflüssigkeit DOT3 soll auch funktionieren, hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Markus