Welcher Rostlöser ist empfehlenswert?

IHC Michl

Aktives Mitglied
Registr.
19 September 2020
Hallo IHC Schaubers,

Welchen Rostlöser verwendet ihr um festgerostete Schrauben, Bolzen und Muttern an euren IHC*s zu lösen?

Hatte bisher immer Caramba verwendet, bin aber nicht mehr zufrieden damit, deswegen meine Frage.

Danke vorab für Eure Antworten! 

Hallo,

ich nutze nur WD40. Wenn es aber darum geht, ein Zugmaul, den Drehmechanismus wieder gängig zu bekommen, habe ich schon davon gehört das Leute dieses in einen Eimer getunkt haben, in dieser billig-Cola. so ein WD40 Kanister kostet ca. 50€, da ich keine keine Handpumpen nutze, habe ich es genau so gemacht. Cola ist deutlich "agressiver" als WD-40.

Gruß Taake

Moin.

Diesei funktioniert auch gut. Sonst hab ich noch von keinem schlechten Rostlöser gehört.

Warum bist du mit Caramba unzufrieden?

Gruß Jürgen

Ich denke Caramba war früher irgendwie "aggresiver" beim Aufbrechen von Rostschichten.

Wenn z.b. eine M8-er Mutter "bombenfest" sitzt, braucht es ein Kriechöl, welches trotzdem zwischen Mutter und Bolzen eindringen kann und somit die Rostschicht sozusagen "aufbricht".

Ich habe mal was gehört von Schnellrostlösern "Eis", diese wirken mit einem Schockfrost (-34°), und lösen so verrottete und festgefressene Muttern. Angeblich sollen durch den Schockfrost Effekt mikrofeine Risse entstehen, durch die dann das enthaltene Schmiermittel eindringen kann. 

Also ich habe meine Zweifel ob das funzt.....

Moin.

Im Laborversuch unter idealen Bedingungen funktioniert alles. 

Die Frage ist was man damit macht. Eine Mutter von einer Fronladerforke die seit 30 Jahren bombenfest sitzt wird man nicht mit 2 Sprühstößen Rostlöser nach 10 Minuten lösen können. Mit einem entsprechenden Schlagschrauber bestimmt auch ohne Rostlöser. Es ist halt Kriechöl, das benötigt Zeit.

Gruß Jürgen

der ganze Plunder taugt nix. Wenn richtig fest dann hilft Wärme.

Für die einfachen Sachen reicht WD40, Caramba etc. ; dieses Eis-Zeug hat bei mir noch nie geholfen.

Wenn es schmieren, Rost lösen soll dann nehme ich Ballistol. Ist teuer, aber etwas besser als der ganze andere Schrott. Aber auch Ballistol löst keine richtig festgegammelte Schraube. Aber beim zusammenbauen ist es gut weil die Wirkung länger anhält als bei den sich verflüchtigenden Sprays. Man kann beim nächsten auseinanderschrauben vom Ballistol profitieren. Ich sprühe das Zeug z.b. auf die Radnabe beim Auto. Wenn ich die Bremsscheibe nach ein paar Jahren wieder wechseln muss dann fällt sie mir entgegen und muss nicht mit dem Hammer heruntergeklopft werden. 

sexzylinder:

der ganze Plunder taugt nix. Wenn richtig fest dann hilft Wärme.

Für die einfachen Sachen reicht WD40, Caramba etc. ; dieses Eis-Zeug hat bei mir noch nie geholfen.

Wenn es schmieren, Rost lösen soll dann nehme ich Ballistol. Ist teuer, aber etwas besser als der ganze andere Schrott. Aber auch Ballistol löst keine richtig festgegammelte Schraube. Aber beim zusammenbauen ist es gut weil die Wirkung länger anhält als bei den sich verflüchtigenden Sprays. Man kann beim nächsten auseinanderschrauben vom Ballistol profitieren. Ich sprühe das Zeug z.b. auf die Radnabe beim Auto. Wenn ich die Bremsscheibe nach ein paar Jahren wieder wechseln muss dann fällt sie mir entgegen und muss nicht mit dem Hammer heruntergeklopft werden. 
sexzylinder,

du sprichst mir aus der Seele. Habe letzte Zeit einige der o. g. Mittel ausprobiert. Wenn was richtig fest war, z. B. das Zugmaul und diverse andere Bolzen, hat mit nur Gas und Sauerstoff sowie reichlich Drehmoment geholfen. Vieles war Zeit und Materialverschwendung, aber man lernt ja dazu.

Gruß
Michael

Guten Morgen

Ich habe gute erfahrungen mit reinem Petroleum und mische mir einfaches etwas Gewindeschneidöl dazu. Ein Hausmittel, was mir alte erhfahrene Mechaniker verraten haben. Seit 20 Jahren hab ich mir kein Rostlöser mehr gekauft und das eigene ist sogar noch günstiger.

Da Petroleum hat gut Krieschwirkung und die Schneidöl Aditive für besseren Scherkräfte. Wer an Kerosin ran kommt, das soll noch etwas besser sein, aber das Verdampft auch schneller.

WD40 und Caramba usw. bestehen ja hauptsächlich aus Petroleum, mit nur einigen Aditiven.

Balistol nehme ich auch beim zusammnbau, oder um verkrustete Öl/Fettreste zu entfernen...

Für Hartnäckige fälle nehm ich ATF + Aceton 50/50 gemsicht. Das ATF Öl hat viele Aditive auch zum Rostschutz und Aceton ist fürt zur besseren Penetrieregenschaft.

Das wichtigste ist aber dem ganzen Zeit zu lassen, Dosenweise drauf sprühen, wie es oft üblich ist hilft nichts, ausser dem Einzelhandel. Penetration ist das wichtigste und das können eure Frauen auch sicher bestätigen ;-) :-)

Daher nehme ich bei der Wartung an meinen Maschinen z.B. eine 10ml Spritze und Nadel(aus Apotheke), oder einen ganz kleinen Pinsel und mache auf jede wichtige Schraube / Bolzen nur ein Tropfen reines Petroleum und bekomme so immer jede auf. 

Das ist meine Erfahrung, soll aber nicht heißen, das die angebotenen Rostlöser nichts bringen, sind mir aber zu Teuer und ich komme so ganz gut zurecht.

Bremsflüssigkeit DOT3 soll auch funktionieren, hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Markus

Ich sehe schon, jeder hat irgendwie sein "Rezept". Das mit der Bremsflüssigkeit wusste ich bis dato nicht.

Ich werd mal eine Gemisch aus Bremsflüssigkeit, Petroleum und Gewindeschneidöl probieren.

Da ist als Gemisch von jedem was dabei. :)

Ihr wisst ja: Gewaltig ist des Maschinenschlossers kraft, wenn er mit Schneidöl, Petroleum und DOT schafft !

In diesem Sinne:

FROHE WEIHNACHTEN !

Horsti,

lach, das habe ich schon öfters gehört, des es in der DDR so spezielle Mittelchen gab, mit denen man scheinbar auch "festgeschweißte :) " Muttern leicht lösen konnte. lach.

Ich kann das aber bestätigen: Mein alter VW T4 hat in einer Sepezialwerkstatt im Osten neuen Unterbodenschutz bekommen, der KfZ Meister dort hat mir versichert, das da nichts mehr rostet, da die noch ein paar Fässer aus alten DDR Beständen mit  "Spezialmischung" haben, und das bei meinem T4 verwendet wurde. Das Zeug gibts eh nimmer zum kaufen sagte er stolz.

Die eingefleischten "Ossis" jedenfalls schwören auf so alte DDR Mittelchen, wir Wessis sterben da glaub ich dumm, und verwenden das, das es sogar bei ALDI, TEDI und KIK gibt: WD40

Bin mal gespannt.  

..,ohne den heutigen "Umweltauflagen" könnte so etwas ohne grosse Kunst jede x-beliege Chemiebude hierzulande herstellen! Könnte....🤷‍♂️

bei richtig fest sizenden Schrauben sag ich mir immer:in der Ruhe liegt die Kraft.über mehrere Tage immer wieder mit Rostlöser ein sprühen.und da ist es meiner Meinung schon "fast egal" welcher Rostlöser.der günstige aus dem Discounter funzt dann auch.

gruß,Thomas

Schlimm wirds halt wenn eine Schraube in ein Sackloch, das nach obengerichtet ist, drin steckt. So wie es z.B. beim D-212 bei der hinteren Kotflügelbefestigung ist. Genauso die 44er Serie oder die 46er Serie.

Das Problem mit den 212 Kotflügeln hab ich grad,

Gruß Schorsch

...Bremsflüssigkeit ist schon ´ne gute Sache, eine die auch Rost "zerfressen" kann!

Gruß ;-))

Zum Rostlösen Drahtbürste und Hammer ;)

Ich nehme meist Sonax SX90 oder Einfaches Motoröl oder Caramba Rostlöser , aber dadurch das man ne Mutter oder Schraube drehen will muss es ja schmieren ...WD40 staubt bei mir nur ein...

Sonst zum Teil reinigen Bio-Diesel und dann etwas warm machen ;) 

Zurück
Oben Unten