Welcher Schlepper?

Simon 533

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 November 2010
Hallo,

ich möchte unsere Hobby Landwirtschaft irgendwann gerne vergrößern, im bereich Grünland... in ca. 3 Jahren, könnte ich 5 ha Grünland zusätzlich zu unserem übernehmen und bewirtschaften! Jetzt habe ich mir vorgestellt, evtl. eine eigene HD Presse, Mähwerk, Mulcher und sonstiges noch anzuschaffen und dann im Lohn zu Pressen, Mähen, Schwaden und und und... weil es bei uns in der ecke, sehr viele Hobby leute gibt, die zwar einen eigenen schlepper haben und auch nen Heuwender aber kein eigenes Mähwerk oder Presse! An die aufträge, könnte ich gut drankommen, weil ich die meißten persöhnlich kenne.
Derzeit haben wir halt den 533, nen großen Schwader, Wender, 5t 3 Seiten Kipper, 2 Ballenwagen mit Gitter!
Jetzt möchte ich mir gerne noch einen Schlepper anschaffen um Flexibler zu sein wenn ich das im Lohn mache.. (Es soll nicht riesig sein oder auf Profit ausgesetzt, einfach nur Hobby und enormer Spaß!). Ich schweife derzeit bei den Modellen 743xl, 745xl, 844xl herum, weil ich denke das dies passende schlepper für meine Anforderungen sind!

Wie würdet ihr soetwas anfangen? Macht jemand das so ähnlich wie ich es vorhabe? Welches Schleppermodell, könnt ihr mir besonders empfehlen?
Auf antworten, wie "ach lass es sein, da kommt sowieso nix bei rum" oder ähnliches kann ich verzichten, weil bei einem Hobby ist es zwar schön mal was zu verdienen, aber, ich muss daran nix verdienen!

Wäre um eure Ratschläge dankbar!!!

Simon

Hallo,

also ich würde dir eher zu einem 833 raten den den gab es damals schon als grünland version. später zwar auch den 844XLN

gruß michael

achja und noch was, wenn du an etwas spaß hast, ist es egal was die anderen sagen

Ja, ich bin da auch voll deiner Meinung!

Nur mir gefallen die größeren wie z.B. 733-833, nicht vom Aussehen und von den Proportionen...
Ach und ich hab vergessen, zusagen das der schlepper auch für holz und transportzwecke genutzt wird...!
Von daher hätte ich wirklich gerne einen mir XL Kabine, weil ich des öfteren dann auch im Winter unterwegs bin. Kann mir denn einer einen dieser Schlepper empfehlen?

Mein 844 AS hat "nur" eine einfache Mauser-Nierdrigkabine, die hinten unten lediglich mit einer Planenschürze verschlossen ist.
Damit kann ich auch noch bei 10 Grad minus locker ohne Handschuhe fahren, so sehr heizt der Motor alleine die Kabine bei Straßenfahrt auf.
Mit einem guten Luftsitz und breiten Grünlandreifen finde ich so ein Teil für einen "ambitionierten Hobbyisten" (also irgendwas zwischen 150 und 500 Stündchen im Jahr) völlig ausreichend.
Lediglich der Krach ist nervtötend, wenn man keine "Micky-Mäuse" benutzt.
Meine jüngste "Komfort-Steigerung" waren welche mit eingebautem Radio, gegen die Langeweile bei längeren Transportfahrten....
Bei uns im eher steilen Hügel-Gelände bin ich froh um die 80 PS.
Einen 833 bin ich mal zur Probe gefahren und fand ich deutlich schwächer auf der Brust...... und nicht wesentlich handlicher.
Außerdem waren mir die 833er einfach zu teuer.
844er werden so häufig angeboten, die gibt es mit etwas Suche schon recht günstig. Ärger hat man damit eher weniger, wenn der oder die Vorbesitzer nicht groben Bockmist damit veranstaltet haben....

Gruß

Zurück
Oben Unten