Welcher Sitz für IHC 633 mit Fritzmeyer-Verdeck ?

844XLA

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 April 2012
Hallo zusammen,

ich nutze gerade den regnerischen Sonntag um nach einem neuen Fahrersitz für den 633 zu schauen. 

Momentan ist ein Klepp - Elstomat 1050 aus dem Zubehör verbaut.  Die Polsterung und der Bezug dieses Sitzes ist total hinüber und Komfort ist bei diesem Sitz ja ein Fremdwort.

Passgenaue Sitze, welche mir bei der Suche für den 633 vorgeschlagen werden, bewegen sich aber in der Quatitäts- und Preisklasse vom o.g. Klepp. Ich würde mir in Sachen Komfort schon ein Upgrade wünschen. 

Bei der Suche bin ich auf den Grammer Compacto in verschieden Ausführungen gestoßen. Hat jemand den Grammer compacto auf einem IHC der 33er-Serie mit Fritzmaier M701, also ohne Kabine, verbaut   ? Wie passt der Sitz von der Höhe und Breite ? Hat jemand Erfahrungen damit oder kann jemand eine alternative vorschlagen ?

Was haltet ihr von einem Stoffbezug bei einem Fritzmeyer- Dach ?

Gruß Holger 

Moin,

da wirst Du messen müssen und das dann entscheiden.

Ich habe auf meinen Verdeckschleppern nur Kunstlederbezüge, ein nasser Sitz ist so ziemlich das blödeste, was es gibt. Wenn dein Schlepper immer drinnen steht kann man das auch anders lösen, ich lege mir beim Heuen ein Handtuch auf den Sitz, damit man nicht am Kunstleder fstklebt.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

Ich habe schon gemessen...sowohl von der Höhe als auch von der Breite her passt es so gerade eben. Der Grammer ist höher und breiter als der Klepp. Von daher meine Frage,  passen wird es, es stellt sich aber die Frage   ob es noch praktisch oder eher hinderlich bei der Bedienung ist. 

Bzgl. des Stoffbezugs: Es ist völlig klar  das ein nasser Stoffbezug das schlimmste ist,  was es gibt. Andererseits ist der Kunstlederbezug immer recht rutschig und im Sommer heiß und man schwimmt im eigenen Schweiß. Der Schlepper steht eigentlich immer drinnen und ist eigentlich ein ," Schönwetterschlepper". Bin mir aber trotzdem nicht sicher,  ob ich das Experiment mit dem Stoffbezug wagen soll.

Deine Lösung mit dem Handtuch auf dem Kunstlederbezug ist doch bestimmt auch rutschig, oder?

Holger 

Hallo,

ein Stoffbezug würde ich auf keinem Fall nehmen bei einem

offenen Schlepper. Beim Waschen kann er auch nass werden.

Staub und dergleichen bleiben auch gerne im Stoff hängen. Kunstleder

kannst du immer sauber halten. Ich nehme gerne auch eine Stuhlauflage

mit auf dem Sitz.

Gruß Casi

Hallo zusammen,

auf meinem Kunstledersitz habe ich seit Urzeiten das Unterteil eines alten Lammfellsitzbezug vom Auto.

Ist Sommer wie Wintersehr angenehm.

eup-1137500522-9b89c238c8d33d256d2e093915e4a486-1676890470_big.webp

Grüße Martin

Hallo zusammen, 

nach längerem Überlegen und Messen habe ich mich für den Grammer Compacto M mit Kunstlederbezug entschieden. 

Hier der alte Klepp-Elastomat- wo auch immer das Ding den Namen her hat. 

Da der neue Sitz nicht 1:1 passt,  wurde eine Adaptetplatte aus 3 mm Blech angefertigt. 

Die alte Halterung wurde beibehalten und um die Adaptetplatte ergänzt. 

Der neue Sitz:

Von der Höhe her passt es einigermaßen.  Der neue Sitz ist in der Sitzfläche ca 4 cm höher. Der Fahrkomfort ist um Welten besser. 

Holger

Zurück
Oben Unten