Welcher Sitz für silentkabine

basti633

Aktives Mitglied
Registr.
6 März 2010
Beiträge
25
Ort
36115 Hilders-Simmershausen
Hallo liebe forumsgemeinde

welcher sitz passt auf eine silentkabine? habe einen 633 baujahr 1985 mit silentkabine sitz ist nicht mehr orginal, steht baujahr 1991 drauf.sitz ist total verschliessen(sitzkissen usw.)möchte nun einen neuen instalieren .

welchen sitz kann mann einbauen.

vielen dank im vorraus für eure hilfe.
 
Hallo

Das Problem ist das man nicht eben so einen Sitz nehmen kann weil diese alle zu hoch gebaut sind. Ich würde mir einen vernünftigen Luftsitz einbauen

weil ich meinen Rücken und Co was gutes tun will. Die gibt es auch für diese Kabine da ist die Luftfederung hinter dem Sitz angebracht. Am besten mal bei Grammer über deinem Händler in der Nähe anfragen.

MfG

Alwin
 
Hallo Basti,

Ich habe auf meinem 833 mit der CombiCab einen Compacto Comfort von Grammer.

Der Sitz ist nicht zu hoch, und hat die gleichen Eigenschaften wie der Maximo Comfort.

Die Sitzkonsole ist etwas schmäler und kürzer und eben nicht so hoch. Er sollte auch in Deine Silent Kabine passen.

Nicht empfehlen kann ich Dir den Cobo SC90/M97 ( auch ein Luftsitz ). Er hat zwar auch eine kompakte Konsole, braucht aber etwas mehr Höhe zum federn.

Zu hoch für die A-Familie, mußte leider selber die Erfahrung auf meinem 533 machen

Gruß Uli
 
Hallo

Combi Cab und Silentkabine kann man nicht miteinander vergleichen. Bei der Combi Cab Kabine wird der Sitz direkt auf dem Hydraulikblock. Die Silentkabine hat einen eignen Kabinenboden wo der Sitz drauf geschraubt wird also höher.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

Du hast natürlich Recht , aber in der CombiCab benötigst Du auch eine Konsole auf der der Sitz befestigt wird. Er wird nicht direkt auf den Hydraulikblock geschraubt.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Abstand vom Boden durch diese Konsole dann nahezu identisch mit der Konsole in der Silent Kabine.

Ausserdem ist die Silent Kabine, wenn nicht gerade die niedrige Silent Kabine in der Kopffreiheit wesentlich höher als  bei der CombiCab.

Ich hatte in meiner Combi Cab auf dem 833 eher das Problem mit dem Kopf oben an zu stoßen. Bei meinem 533 habe ich die Dieteg F8000 drauf.

Hier habe ich kein Problem mit der Kopffreiheit, aber bei dem Cobo waren meine Beine zu kurz ( ich bin 1,82m groß), ich denke hier ist das gleich Problem wie bei der Silent Kabine. Im Übrigen wurde  werkseitig  der gleiche Sitz verbaut, ob ohne Kabine, CombiCab oder Silent Kabine, sehr oft wurde der Sable Sitz verbaut.

Deshalb würde ich auch für die Silentkabine den Compacto Comfort von Grammer in Betracht ziehen. Ich meine ich hätte das auch so schon mal gesehen ( Probe gesessen ) und für gut befunden. Mir kam die Sitzhöhe genauso vor wie in meinem 833 mit CombiCab.

Gruß Uli
 
Zurück
Oben Unten