Welcher Sitz taugt etwas? - 533A

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Servus zusammen,

ich muss mir für meinen 533er einen neuen Fahrersitz besorgen. Der Schlepper hat kein Verdeck und wird schon recht oft eingesetzt, daher sollte es sich doch um einen Sitz handeln, der etwas taugt. Weiterhin soll er witterungsbeständig sein und auch gut Gewicht aushalten. Armlehnen werden nicht benötigt und eine mechanische Federung reicht aus.

Kann jemand einen Sitz empfehlen? Gerne einen Link reinsetzen.

Vielen Dank für die Unterstützung 

Freundliche Grüße 

Max

Moin Max

Ich habe auf meinem 740 von Grammer nen Staplersirz mit Kunstleder Bezug. Bin da bestens mit zufrieden. Der baut nicht so hoch auf und gegenüber dem Originalen Sitz v8n Klepp hat der echt guten Sitzkomfort.

Grüße Uli 

‘n alter Landtechnik Meister hat mal gesagt: "Wie viele Stunden in der Woche sitzt Du aufm Schlepper und wie viele in der guten Stube im Sessel? Wenn Du mehr Stunden auf dem Schlepper verbringst darf Dein Schleppersitz teurer als Dein Sessel im Wohnzimmer sein."

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich musste auf unserem 533 auch ‘n neuen Sitz haben und hab mir, weil ich den Schlepper nur noch ‘n paar Stunden im Monat benutze so ‘n einfachen günstigen von Granit geholt. Der ist aber mit meinem Gewicht >120Kg schon echt an der Grenze - seit dem der drauf ist benutz ich den Schlepper noch weniger :-( 

Gruß

Klaus

Hallo Max,

Grammer MSG 65! den wird der Uli auch meinen. alle anderen bauen zu hoch und/oder haben nach hinten keinen Platz. Bzw. gibt es evtl. noch andere Grammer Staplersitze, auch luftgefedert, die bauen vielleicht aber auch wieder zu hoch.

Ich habe meinen auch ohne Horizontalfederung, die kann man aber auch nachrüsten. Das ist eine Platte die unter den Sitz kommt, wodurch er aber nochmal 16 (?) mm höher aufbaut.

Anfangs hatte ich einen Grammer DS 20/4 drauf, dann Hema S50 Luftsitz mit Horizontalfederung, der war schon sehr bequem, ging aber nicht weit genug nach hinten bei der geschlossenen Combi Cab, denn das Federpaket befindet sich hinterm sitz. Wenn man nach hinten Platz hat, geht der aber auch. 

Der MSG 65 ist halt mechanisch, aber dennoch sehr bequem und man kann ihn halt endlich so einstellen dass man eine gute Sitzposition hat. Das ist am Ende für mich doch wichtiger als Luft-oder Horizontalfederung.

Grüße

Max

Zurück
Oben Unten