Welches 15w40 für 633 ?

Gegenfrage: Gibt es überhaupt ein 15W/40 was man für einen Schlepper nicht nehmen darf? Ich kenne keines...

gruß

Es sollte sich unbedigt um Erstraffinade handeln und die Freigabe namhafter Motorenhersteller MAN , Daimler Benz u.a. haben

Die Angabe muß lauten:  Freigabe durch: MAN. Daimler Benz...

Auf keinen Fall :entspricht der Freigabe durch.....

Das sind so Fußangeln mit großer Bedeutung, da kann es sich um jede Pampe handeln.

Also: gönn Deinem Schätzchen ein gutes ÖL

Gruß  Harry

ich verwende z.B. in meinen Fahrzeugen

für hochbelastete Nutzfahrzeug.- Dieselmotoren, auch verlängerte Wechselintervalle. Mein Schmierstoffhändler um die Ecke vertritt ENI / AGIP Produkte und ich bin sehr zufrieden.

Auch bei Getriebeölen, Hydraulikflüssigkeit und Schmierfetten greife ich auf Produkte von ENI meines Händlers zurück. Viele Landwirte holen sich da ihren Bedarf.

Viele Grüße, Matthias

P.S. Auch ich bin der Meinung, dass man an Schmiermitteln nicht sparen sollte

eni i-Sigmat.

...ich behaupte mal, die Oele von Heute reichen allemal für die Schleppermotoren von damals!

gruß

Selbst die heutigen Zweitraffinate sind teiweise völlig ausreichend für die alten Motoren

Ich denke z.B. das Hoyeroele (Zweitraffinerat) völlig ausreichen sind für die alten Schlepper

Zu gute Oele, können den alten Motoren, auch schaden, weil sie Ablagerungen auswaschen und das dann zu Verstopfungen führen kann.

Auf einen modernen Schlepper würde ich nur das, vom Hersteller vorgeschriebene, Oel verwenden.

JD ist was das betrifft serhr empfindlich.

JD-Getriebe, egal wie alt, immer JD-Oele verwenden! (Haben wir damals auf Lama-Lehrgang gelernt und kann ich aus eigener Erfahrung auch zustimmen.)

Das ist, oder war bei IHC genauso. Hab einen Kundendienstbrief von IHC, wo eindeutig drin steht, das nur Original IHC Öle verwendet werden dürfen. Es wird auch explizit drauf hingewiesen, nicht auf die Werbung anderer Ölhersteller zu achten, die damit werben, das ihre Öle als Ersatz verwendbar wären.

Leute, 

ich habe jahrelang bei einem Esso Vertragshändler gearbeitet ( die Firma ist Groß und Einzelhändler von Mineralölen) und ich kann euch sagen, dass IHC und viele andere Fahrzeughersteller Öl beim Großhändler kaufen und es in Gebinde mit z.B. IHC Aufdruck abfüllen lassen. Das wird dann als das einzig wahre Öl verkauft. Kann ein Großhändler nicht zu dem Preis liefern, dann liefert der nächst. Laut der Aussenaufschrift ist es dann aber wieder das einzig wahre IHC Öl..

Mannol ist eine deutsche Mineralölfirma mit ordentlicher Qualitätssicherung. 

Da es sich hier um ein unlegiertes oder nur schwach legiertes Mehrbereichsöl 15W40 handelt ist es absolut brauchbar für einen 633.  Für diese ältern Traktoren gilt : Finger weg von hochlegierten Ölen. Sie schaden mehr (bis zum Motorschaden) als das sie nützen.

Gruß Uli

Hallo Peter,

Also 2.Raffinade würde ich nicht verwenden. Handelt es sich doch um aufbereitetes Altöl. Hierbesteht m. e. schon die Gefahr daß der Schmierfilm mal abreißt

nicht so gut für einen Motor.

Zum übern Winter den Pflug einschmieren ist es bestimmt O.K aber im Motor hat es meiner Meinung nichts zu suchen.

So teuer ist ja ein ordentliches Öl nun auch nicht.

Gruß  Harry 

Das wird ja langsam echt zu einer Wissenschaft hier ;) 

@eelekutscher

Gut zu Wissen! 

100% Sicher geh ich nur mit SAE 20 oder ?! Steht ja in der Bedienungsanleitung als Angabe. Sonst würde ich das von Mannol nehmen und gut ist. Ich weiß ja auch nicht was der Vorbesitzer da rein gepackt hat ;) 

http://www.oldieoel.de/Motoroel/Unlegiertes-Oel/SAE-20-unlegiert/

Danke nochmal für eure vielen Antworten :) 

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes

Cormick 436:

Das wird ja langsam echt zu einer Wissenschaft hier ;) 

@eelekutscher

Gut zu Wissen! 

100% Sicher geh ich nur mit SAE 20 oder ?! Steht ja in der Bedienungsanleitung als Angabe. Sonst würde ich das von Mannol nehmen und gut ist. Ich weiß ja auch nicht was der Vorbesitzer da rein gepackt hat ;) 

http://www.oldieoel.de/Motoroel/Unlegiertes-Oel/SAE-20-unlegiert/

Danke nochmal für eure vielen Antworten :) 

Johannes

Hallo,
der 633 braucht kein "oldieoel" . Das wäre ein Rückschritt.
Das zuerst genannte Mannol-Öl wäre ok, allerdings ist es im Diesel-Bereich (der Buchstabe hinter dem "C") mit CD nicht besonders, aber ausreichend.

Hi,

was haltet ihr eigentlich von Mos2 im Öl ? Also das Molybdänsulfid von (z.B.) Liqui Moly (die haben den namen da her).

bei Öl glaube ich an "hauptsache genug". Und nicht zu dünn...meistens Meguin oder Mannol. Nur bei 2 taktern nehm ich das teure synthetische.

Jetzt war es aber mal so, dass ich das Mos2 Öl im Auto (alter Peugeot XUD Diesel, über 350 tkm, ohne DPF)  hatte, und nach dem Ölwechsel klapperten die Hydrostössel (oder was auch immer). Hab nochmal gewechselt, immer noch...dann viel mir das Mos2 ein, habs reingetan, seitdem wieder ruhe...

In den 533 hab ich den Ölzusatz auch reingeschüttet. Es ist nicht so, dass der jetzt wirklich anders klänge...hydrostössel reagieren da empfindlicher. Ich mach es aus sicherheit, denke der verschleiss vor allem beim Start ist geringer, da auch ohne Öl eine Notlaufschmierung gegeben ist.

Macht sonst jemand sowas ?

Bei Motoren mit DPF spar ich mir sowas aber ;-) 

Johannes, nimm einfach das 15w40 von Mannol.

Das ist gut und absolut ausreichend für deinen Schlepper. Vergiss die Sache mit dem Einbereichsöl, das Mannol Öl ist für dein Schlepper das bessere.

Gruß 

Uli

eelekutscher

Danke. Ich hab mir das nun von Mannol bestellt! 

Danke auch an alle anderen für eure Hilfe!

Johannes

eelekutscher:

Leute, 

ich habe jahrelang bei einem Esso Vertragshändler gearbeitet ( die Firma ist Groß und Einzelhändler von Mineralölen) und ich kann euch sagen, dass IHC und viele andere Fahrzeughersteller Öl beim Großhändler kaufen und es in Gebinde mit z.B. IHC Aufdruck abfüllen lassen. Das wird dann als das einzig wahre Öl verkauft. Kann ein Großhändler nicht zu dem Preis liefern, dann liefert der nächst. Laut der Aussenaufschrift ist es dann aber wieder das einzig wahre IHC Öl..

Mannol ist eine deutsche Mineralölfirma mit ordentlicher Qualitätssicherung. 

Da es sich hier um ein unlegiertes oder nur schwach legiertes Mehrbereichsöl 15W40 handelt ist es absolut brauchbar für einen 633.  Für diese ältern Traktoren gilt : Finger weg von hochlegierten Ölen. Sie schaden mehr (bis zum Motorschaden) als das sie nützen.

Gruß Uli

Kannst du uns da mehr erzählen wo Case IH ihre Öle her hat, am besten das Hydran Öl?

Nein, tut mir leid, das kann ich leider nicht.

Wenn ich es wüßte, dürfte ich es nicht sagen. Ich weiß es aber wirklich nicht.

Mir ist nur bekannt, dass die meisten Lama‘s als auch Kfz Vertragswerkstätten von uns lose Wäre bezogen.

Wir hatten in unserem Sortiment auch eine Eigenmarken, in dem war namhaftes Markenöl.

Das ist wie bei den Winzern. ( den Spruch hat bei einer Weinprobe der Winzer selber preisgegeben)

Im Wein ist Wahrheit

Der Schwindel steht auf den Etiketten.

Allerdings bedeutet das, dass beim Öl die angegebene Qualität immer vorhanden sein muß da die Mineralölfirmen einer ständigen Überwachung unterliegen und alles mit Rückstellproben nachgewiesen werden muß. Wegen Gewährleistung und Regressansprüchen.

Zurück
Oben Unten