welches Frontgewicht brauch ich?

wrangler89

Aktives Mitglied
Registr.
24 Januar 2022
Guten Abend, 

wir müssen mit unserem D 439 diesen Winter Heurundballen zur Raufe auf der Weide fahren. Mangels Frontlader wollen wir das mit einer Ballengabel am Kraftheber machen. 

Meine Frage ist nun, ob es pauschal möglich ist, das benötigte Frontgewicht zu bestimmen? So wie es aussieht ist bislang keins hinter der Frontmaske montiert.

Wir hatten im Frühjahr einen geliehenen Heuteufel am Trecker, ca. 3m breit. Das war leider schon grenzwertig. Etwas abrupt Gasgeben und der Wheelie war perfekt. Mit einem 2m-Wender geht es.

Oder was würdet ihr uns empfehlen?

VG, Volker

Moin,

ich habe bei meinem D212 Vorderradgewichte dran und komme super damit zurecht.

Sind wahrscheinlich auch einfacher zu bekommen als das Vorderachsgewicht auf dem Bild.

Evtl. muss man sich selber was basteln, aber nur wenn man nicht auf die Strasse muß.

Gruß

Bernd

BerndmitdemD212:

Moin,

Sind wahrscheinlich auch einfacher zu bekommen als das Vorderachsgewicht auf dem Bild.

Evtl. muss man sich selber was basteln, aber nur wenn man nicht auf die Strasse muß.

Gruß

Bernd
Was hat das mit der Straße zu tun? Wenn man das vernünftig macht, spricht nichts dagegen, selbst was anzufertigen.

Gruß

Frank

ihkraft:

BerndmitdemD212:

Moin,

Gruß

Bernd
Was hat das mit der Straße zu tun? Wenn man das vernünftig macht, spricht nichts dagegen, selbst was anzufertigen.

Gruß

Frank

Betonung liegt auf basteln.

Nach meiner Erfahrung ist "gebasteltes" zwar Hof aber meist nicht Strassentauglich. 

Das Gewicht unter der Achse liegt bei 80 - 100 Kg das wurde bei den Schleppern D - 436 zum Ende / auslauf der Produktionsfertigung bei den D-436 Schwere ausführung   genommen. Diese Schlepper  haben runde Kotflügel und Gewichte unter den Kotflügeln auf den Achsen hinten mit 40 kg je Seite

Das sollen aber nur eine Handvoll von gebaut worden sein weil der D-440 kam.

Solch ein D-436 haben wir, darum kann ich das sagen wie schwer die Gewichte sind.

Gruß Ulf ( der Senior von Ihc Driver )

Moin,

sehr gut, Peter! Und warum sollte man damit nicht auf die Straße fahren?

Gruß

Frank

Kann man machen, ich vermeide es aber. Ich bin kein Profi was schweißen angeht. Und wenn dann eine Schweißnaht bricht, und ein nachfolgendes Auto darüber fährt hat man nur Ärger.  Aber wenn alles top ist, spricht ja nichts dagegen. 

Kann man machen, ich vermeide es aber. Ich bin kein Profi was schweißen angeht. Und wenn dann eine Schweißnaht bricht, und ein nachfolgendes Auto darüber fährt hat man nur Ärger.  Aber wenn alles top ist, spricht ja nichts dagegen. 

Hallo,

bei der Schweißnaht hätte ich keine Bedenken. Eher bei den angedübelten Schrauben.

Oder sind diese fest mit eingegossen?

Gruß

Casi

Sind zwar Schwerlastdübel, aber das sehe ich trotzdem auch als Schwachpunkt. Vielleicht biege ich nochmal ein Flacheisen drum herum und verschweiße es, dann kann nichts mehr runter fallen 

Zurück
Oben Unten