Welches Getriebeöl soll in meinen 946 AS

normen946

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Mai 2011
Beiträge
60
Ort
24866 Busdorf
Hallo IH Freunde,

 

ich will bei meinem 946 AS das Getriebeöl und den Filter wechseln, nun tauchte die Frage auf was für ein Öl soll ich kaufen.

 

Welche Viskosiät ??? 20 W 20 oder soll ich dieses Hydro.... kaufen ?????

 

Was sagt Ihr dazu ?????

 

MFG

Normen
 
Hallo Normen

Laut Kundendienstanweisung geht auch Motoröl 20W20. Aber wo gibt es das? Mit IH HY-Tran machst Du sicher nichts falsch (ausser, dass es nicht ganz billig ist).

Gruss, Marcel

 
 
nimm 15w40 hab ich auch drin und auch viele andere hier im forum

20w20 ist kaum mehr erhältlich und hy-tran ist mir zu teuer für diesen zweck.

das 15w40 deckt den bereich des 20w20 um vieles mehr nach unten und oben ab und ist somit völlig in ordnung!

desweiteren fahre ich auch das 15w40 in der hydraulik meines 844s ohne probleme (das tue ich deswegen um ölverschmischungen auszuschließen wenn verschiedene geräte mit den beiden schleppern betrieben werden)

mfg Manfred
 
-IHC1046-:

20w20 ist kaum mehr erhältlich und hy-tran ist mir zu teuer für diesen zweck.

mfg Manfred
 

Also diese Aussage ist schlicht falsch. Natürlich gibt es 20W20 weiterhin in großen Mengen bspw. Shell Rimula R3 und R3+, Liqui Moly oder Fuchs. Es sind eben Einbereichsmotorenöle.

 

Hier mal ein Link von Shell: www-static.shell.com/static/deu/downloads/products_services/solutions_for_businesses/lubricants/rimula_leistungsspektrum_270409.pdf

 

Das sind Öle, die man eher nicht bei Automobilzubehörketten erhält, sondern bei Nutzfahrzeughändlern oder eben beim LaMa. Das 20 Liter Fass kostet um die 80,- EUR, je nach Marke. Wir haben das Shell Rimula R3 in unserem 946 AS. Alles in bester Ordnung damit. Im Motor verwenden wir Mobil Super 2000 in der Ausprägung 10W40. Da haben wir bei einem Ausverkauf die 5-Liter-Gebinde für 12,50 EUR bekommen und mussten einfach zuschlagen. Das Öl ist sehr wahrscheinlich für den Motor total übertrieben, war aber einfach preiswert im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Viele Grüße,

{HOOK}
 
{Hook}:

-IHC1046-:

20w20 ist kaum mehr erhältlich und hy-tran ist mir zu teuer für diesen zweck.

mfg Manfred
 

Also diese Aussage ist schlicht falsch. Natürlich gibt es 20W20 weiterhin in großen Mengen bspw. Shell Rimula R3 und R3+, Liqui Moly oder Fuchs. Es sind eben Einbereichsmotorenöle.

 

Hier mal ein Link von Shell: www-static.shell.com/static/deu/downloads/products_services/solutions_for_businesses/lubricants/rimula_leistungsspektrum_270409.pdf

 

Das sind Öle, die man eher nicht bei Automobilzubehörketten erhält, sondern bei Nutzfahrzeughändlern oder eben beim LaMa. Das 20 Liter Fass kostet um die 80,- EUR, je nach Marke. Wir haben das Shell Rimula R3 in unserem 946 AS. Alles in bester Ordnung damit. Im Motor verwenden wir Mobil Super 2000 in der Ausprägung 10W40. Da haben wir bei einem Ausverkauf die 5-Liter-Gebinde für 12,50 EUR bekommen und mussten einfach zuschlagen. Das Öl ist sehr wahrscheinlich für den Motor total übertrieben, war aber einfach preiswert im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Viele Grüße,

{HOOK}

5 Liter für 12,5€ ist gelinde gesagt im Ar.... zu teuer und sicherlich kein Schnäppchen Zumal das Öl im Getriebe nix anders und Besser kann wie andere Öle in der gleichen Spezifikation!

Ein Vergoldetes Zahnrad kostet auch Heidengeld, lässt den Schlepper aber nix besser ziehen oder schneller laufen.......

 

Vergleichbare Öle von Aral oder auch vom Maschienenring kosten liter um die 1,70€ incl.

Hier laufen genügend 46er mit 10W40 oder 15W40 herum, an denen passiert seit Jahren schon nix, obwohl das Öl keine Zulassung hat!

20w20 oder Hytran wurde von IHC damals Vorgeschriben, allerdings muß man aber auch mit bewerten das die Öle heute wesentlich hochwertiger sind wie vor 30 Jahren!
 
Genau! Und wenn man etwas passiert, dann ist das Geschreie wieder groß ;-) Ich kann auch Salatöl in den Schlepper kippen und der fährt damit. Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Wie du sicherlich gelesen hast, geht es hier um die Frage, welches Öl im Getriebe verwendet werden kann und was die Mitglieder dazu sagen. Es stimmt auch, dass 10W40 im Getriebe nichts mehr oder weniger ausrichten kann, als 20W20. Deshalb habe ich da auch keins drin ;-)

Viele Grüße,

{HOOK}
 
sicherlich ist das 20w20 erhältlich, ich habe damit gemeint dass es das öl nicht in jeder werkstatt gibt weil es auch kein mensch wirklich oft braucht!
 
Zurück
Oben Unten