Welches Getriebeöl?

HALAMU

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Februar 2008
Beiträge
108
Ort
69254 Malsch
Hallo,

ich besitze einen IH423 mit einem Gruppengetriebe und offenbar mit einem vorgeschalteten Wandlergetriebe. In der Mitte des Armaturenbrettes ist ein kleiner Hebel den man auf Position 1 bzw. 2 stellen kann. Dadurch verändert sich die Fahrgeschwindigkeit.

Weil ich nicht genau wusste welches Getriebeöl ich nachfüllen sollte, fragte ich in einer Werkstatt nach.

Die sagten mit ich muss das normale SAE 80 Hypoidöl nachfüllen.

Zwischenzeitlich habe ich eine Betriebsanleitung erhalten und in der Steht, daß man bei Wandlergetriebe IH - HY Tran Getriebeöl verwenden muss.

Ich habe ca 4 ltr. von dem SAE 80 eingefüllt.

Kann mir jemand Auskunft geben ob das zu einem Schaden führen kann, bzw ob ich das Öl ganz wechseln soll?

mfg

HM
 
Aber Hallo,

wenn dein Handbuch HY TRAN Öl vorschreibt, dann fahr das um Himmels Willen auch in der Maschine.

Nix anderes, egal, was so manche freie Werkstätten behaupten.

Dieses Getriebe ist , so wird immer behauptet ziemlcih empfindlich und nur in kleinen Stückzahlen verkauft worden.

Frag gern mal deinen CaseIH Händler deines Vertrauens, was CaseIH heute freigibt. Aber die werden dir in diesem Fall nix anderes sagen.

Hol das komplette Öl aus dem Getriebe und fülle Öl nach Spezifikations- Vorschrift ein.

Reinige auch nebenbei den Filtersatz des Wandlers. Sitzt unterm Amaturenbrett.

Viel Glück

Matthias
 
Vielen Dank für die Auskunft.

Eine Frage noch:

Ich bin praktisch noch nicht mit dem vermischten Öl gefahren (max.1Km)und denke, das dadurch auch noch kein Schaden eingetreten sein kann.

Läuft das Öl im kalten Zustand komplett aus dem Getriebe, oder benötige ich eine Spülung?

Den Filter werde ich nach Handbuchvorschrift reinigen.

Danke im vorraus

HM
 
Hallo hartmut,

spülen brauchst Du nicht, lass es einfach ab, evtl, den Schlepper ein wenig aufbocken so das auch alles rausfließen kann, das Getriebe hat mit Sicherheit noch keinen Schaden genommen.

Du gehörst zu den Glücklichen bei denen der Wandler noch funktioniert, bis jetzt habe ich immer gehört von den Besitzern das der Wandler Kaputt ist.

Grüße Tobias
 
Es ist doch immer wieder Erstaunlich mit welchem Fachwissen manche Werkstätten einen Kunden beraten oder auch verar....

Ich habe dem Mitarbeiter gesagt, daß es zwei Getriebeausführungen beim 423 gibt. Die eine mit Agriomatic-Hebel und dem Gangschalthebel und die andere mit dem Gruppenhebel, Gangschalthebel und dem Schaltgriff für das Wandlergetriebe.

Ich sagte Ihm auch das ich den zweiten Typ besitze und fragte dann nach dem Öltyp fürs Getriebe.

Ich war deshalb verunsichert, weil wir bei uns noch einen IHC mit Wndlergetriebe stehen haben und das ist eine richtige Automatik. Hebel an der rechten Seite für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt. In der Mitte ist ein Schalthebel mit Rückwärts, Acker und Hasesymbol. Dieser benötigt HY-Tran Getriebeöl 38 Liter. Ich konnte mir nicht vorstellen daß mein 423 auch 34ltr von diesem Öl benötigt und dachte frag lieber mal nach.

Ergebnis, Sch...

Ich bin nur mal gespannt ob der Händler mir das angebrochne Getriebeölgebinde umtauscht.

gruß

HM
 
Ja viele Händler kennen die alten getriebe gar nicht mehr, und wissen auch nicht welches Öl reinkommt. Oft wird einem dann falsches angedreht und über längeren zeitraum ist das manchmal tödlich fürs Getriebe, grad die Wandler sind empfindlich bei falschem Öl, dadurch sind die meisten ja auch kaputt, es lag fast immer am Öl oder an der schlechten Wartung, ist bei den großen CMs mit Agriomatic-S genauso. Die Normalen Getriebe sind nicht ganz so pingelig.

Grüße Tobias
 
Kritisch wirds immer bei Belastung im Getriebe, wo es zeigen muss, was es kann.

Wenn dann die Scherstabilität des Öls oder andere Dinge zusammenbrechen, dann leiden die Teile ungemein.

Dann ist es eine Frage der Zeit bis es bing macht. Grundsätzlich gehts immer eine Zeit lang gut, dann krachts und dann ists aber für alle Zeiten zu spät zum vorrausschauenden handeln.
 
@brotrinde

Das ist eine gute Frage. Darüber habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, ich weiß nur das eines in meinem schlepper vorhanden ist. Wenn man den Wandler einschaltet entsteht durch irgendetwas im System eine nochmalige Untersetzung.

Vielleicht kann uns jemand hier im Forum die Funktionsweise genau erklären.

HM
 
Das ist im Prinzip nichts anderes als ein Drehmomentwandler wie es ihn auch in Baumaschinen Radlader etc. gibt.

Geschaltet über Lamellenkupplungen und Ölpumpe.

Beim letzjährigen IHC Konvent war ein alter IHC Hase der sich mit der Wandlergetriebe und der Agriomatic-S bestens auskannte, ich war aber nicht mit dabei.

normal_152143.webp

Grüße Tobias
 
Das hy tran öl wird in allen Case ih schlepper vorgeschrieben, weil da Case seine finger im spiel hat. Das ist nur geldmacherei. Ich benütze bei all meinen schlepper ( 423,844.1056,633)das HGB von divinol kostet der L 1,80 das kannst du auch als hydrauliköl verwenden. Früher binn ich auch im 423 mit sae85w90 gefahren gabs nie probleme: ich habe nur umgestellt weil ich nich 1000 verschiede öle will da kennt sich doch keiner mehr aus.
 
Zurück
Oben Unten