Welches Hydrauliköl beim D-324

Lanz Fahrer

Mitglied
Registr.
18 April 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,

wollte mal beim D-324 einen Hydraulikölwechsel machen. Kann mir jemand sagen, welches Öl ich verwenden soll ?

Danke im Voraus,

Matthias Kratzer
 
Motoröl auf die Hydraulik ist immer ein bisschen riskant. Nimm lieber 22er Hydrauliköl, dann bist du auf der sicheren Seite.

MFG Patrick
 
Vielen Dank euch vieren,

werde mich für eins der vorgeschlagenen entscheiden. ;-)

Liebe Grüße,
Matthias
 
Hallo Patrick, was ist dabei riskant?

Das Einbereichsöl SAE 20 entspricht doch wohl am ehesten dem günstig und überall zu bekommenden 15W40.

Beim Einfüllen von HLP 46 habe ich schon häufig von beginnender Undichtigkeit gehört.

Wer (wie ich) die Hydraulik selten nutzt und wen das etwas langsamere Absenken bei Kälte nicht stört, liegt

mit 15W40 nicht falsch.

Ich habe das billigste Erstraffinat in meine Hydraulik gekippt. das geht wunderbar.

Gruß

Jörg
 
Motoröl gehört in den Motor und nicht in die Hydraulik.Hatte das Problem auch mal und habe mich bei mehreren erfahrenen IH Lama Mechanikern erkundigt.

Jeder hat mir HLP 46 empfohlen.
 
Hallo,

statt vagen, nicht weiter beschriebenen Aussagen wie "riskant" und "hatte Probleme" sollte man da sachlich rangehen.

Die BA für meinen D439 (der 3-Zylinder sollte nicht anders sein) wird SAE20 empfohlen:

2013-05-2215_33_42-D432-439Handbuch2_zps4117dcd4.webp

Ein Blick auf die Viskositäten zeigt, daß 15W40 passende Wahl ist.

15_47_20-OELCHECKGmbH_DieViskositaumlt_zps20d0f73b.webp

Quelle:

www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/komplexe-begriffe/die-viskositaet-oelchecker-sommer-2012.html

Natürlich kann man auch auf Hydrauliköl SAE20 zurück greifen:

www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=sae+20+hydraulik%C3%B6l

Gruß

Jörg
 
Nochmal: Motorenöl für den Motor und Hydrauliköl für die Hydraulik.

Es gibt auch Hydrauliköl sae 20 aber dann doch kein Motoröl 15W40 in die Hydraulik..Wennmir mehrere erfahrene IH Lama Mechaniker unabhängig voneinander

HLP 46 empfehlen dann füll ich doch kein Motoröl ein! 
 
Harry,

die Öle dieser Viskosität sind meistens Universalöle (Getriebe, Hydraulik und Motor)

www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=hydraulik%C3%B6l+sae+20&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0&_nkw=hydraulik%C3%B6l+15W40&_sacat=0

Also liegt keine Zweckentfremdung vor, wenn man meinem Vorschlag folgt.

Ich widerspeche ja auch gar nicht Deiner Aussage.

Ich würde nur nicht das dünne HLP 46 reinkippen. Alte Dichtungen könnten dieses ggf. nicht zurück halten.

Diese Erfahrung habe ich zum Glück nicht selber machen müssen, aber einige Kollegen haben mir abgeraten als

ich selber nach einem geeigneten Öl gesucht habe.

Wenn die Anlage neu abgedichtet wurde, ist HLP 46 sicher auch nicht falsch.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben Unten