Welches Motoröl beim d 214

Kalr

Mitglied
Registr.
6 April 2019
Guten Tag ich habe eine Frage, ich bin seit Mai 2019 Besitzer eines McCormick d 214. Nun ist meine Frage welches Motoröl ist am besten ? 15w40 aber das ist ja teilsynthetisch kann man das Verwenden ?   Vielen Dank für die Antworten schonmal im voraus :-)

Hallo Karl,

über die Suche wirst du dazu zahlreiche Einträge und Meinungen finden - "Motoröl eine Glaubensfrage..."

Kurzum (meine Meinung):

- Ja 15w40 kann man nehmen und wird von einigen verwendet. Sehr regelmäßige Wechselintervalle und wenig Betriebsstunden vorausgesetzt. 

- Besser, vorallem bei Verwendung des originalen Spaltfilters, wäre ein unlegiertes Mineralöl SAE-30 oder vergleichbar.

Hintergrund:

Moderne legierte Öle halten Ablagerungen und Abrieb in der Schwebe da ein feinporiger Filter (Papierfilter) vorausgesetzt wird. Ein Spaltfilter ist hier ungeeignet.

Zudem wurden die alten Vorkammer Motoren bzgl. Lager, Dichtungen und Fertigungspräzision auf damals verfügbare Öle konzipiert. Eine gewisse "innere Patina" bzw. wurde einkalkuliert.

Grüße Alex

Moin Karl, willkommen im Forum.

Dein D 214 ist ja nun schon ein wenig älter.Schätze mal Baujahr 1956-59 oder so.

In der Betriebsanleitung für diese Modelle wurde SAE 20 HD vorgesehen.

Sollte der Vorbesitzer allerdings schon umgestellt haben auf das 15 W 40 könntest Du versuchen heraus zu bekommen welches Öl das war.

Ob sich ein Umstellen auf das 20er Öl als sinnvoll erweist kann ich leider nicht beurteilen.

Ich fahre auf meinem D217 Farmall jedenfalls 20W20 rein mineralisch unlegiert.

Grüße vom Emslandschrauber Franz

Hallo, 

Bei meinem D 219, D 439 und Wesseler WL12 mit MWM Motor fahre

ich 15w40 Öl. Habe aber auf Papierfilter umgerüstet. So brauche ich nur

eine Sorte Motoröl auf dem Hof für die ganzen Schlepper.

Gruß Casi 

Vielen Dank für die Antworten, eine Frage wie misst man das Getriebe Öl ? Denn messtab ganz reindrehen ? Und sollte das Öl an der Obersten Markierung sein ? 

Früher verwendete man SAE 30 im Sommer , SAE 10 im Winter. Wir haben dann immer SAE20 ganzjährig verwendet.

Aber seit Jahren verwende ich  bei meinem D 320 auf anraten vieler LM Mechaniker  15W40.  Mineralisch u Erstraffinade.

Habe erst einen 5 L Kanister von Liqui Molly im Sonderangebot für 15 € gekauft ,reicht gerade für Motor u.Ölbadluftfilter.

Gruß  Harry

Zurück
Oben Unten