Chrisi76
Aktives Mitglied
Hallo an alle und frohe Weihnachten,
Ich wollte mich mal auf diesem Wege umhören welches Öl Ihr mir für meine D-111 Motor empfehlen würdet.
In der Betriebsanleitung steht SAE 20 HD welches denke ich mit dem 20W20 von heute zu vergleichen ist.
Ich habe aber jetzt des öfteren gehört das viele stattdessen 15W/40 oder 20W/50 verwenden.
diese Öle haben bei Betriebstemperatur eine höhere Viskosität. Was dem Motor bestimmt nicht schadet.
Aber gleichzeitig ist die Viskosität bei kaltstart auf viel höher als beim SAE20.
Deswegen weis ich jetzt nicht ob man diese Öle einfachso verwenden sollte.
Ich habe meinen Motor erst gerade überholt und will ihn nicht direkt wieder kaputt machen.
Im moment ist Leichtlauf 10W40 drin weil mir das ein Lama so empholen hat wegen der neuen Kolben und Buchsen.
Ich hoffe immer noch das ich mit dem richtigen Öl auch einen guten Öldruck bekomme. Jetzt ist er kalt 1Bar bis 1,5 und warm nur noch 0,5 Bar.
Ich wollte mich mal auf diesem Wege umhören welches Öl Ihr mir für meine D-111 Motor empfehlen würdet.
In der Betriebsanleitung steht SAE 20 HD welches denke ich mit dem 20W20 von heute zu vergleichen ist.
Ich habe aber jetzt des öfteren gehört das viele stattdessen 15W/40 oder 20W/50 verwenden.
diese Öle haben bei Betriebstemperatur eine höhere Viskosität. Was dem Motor bestimmt nicht schadet.
Aber gleichzeitig ist die Viskosität bei kaltstart auf viel höher als beim SAE20.
Deswegen weis ich jetzt nicht ob man diese Öle einfachso verwenden sollte.
Ich habe meinen Motor erst gerade überholt und will ihn nicht direkt wieder kaputt machen.
Im moment ist Leichtlauf 10W40 drin weil mir das ein Lama so empholen hat wegen der neuen Kolben und Buchsen.
Ich hoffe immer noch das ich mit dem richtigen Öl auch einen guten Öldruck bekomme. Jetzt ist er kalt 1Bar bis 1,5 und warm nur noch 0,5 Bar.