Welches Motoröl D-111 ???

Chrisi76

Aktives Mitglied
Registr.
28 September 2009
Beiträge
41
Ort
54439 Saarburg-Kahren
Hallo an alle und frohe Weihnachten,

Ich wollte mich mal auf diesem Wege umhören welches Öl Ihr mir für meine D-111 Motor empfehlen würdet.

In der Betriebsanleitung steht SAE 20 HD welches denke ich mit dem 20W20 von heute zu vergleichen ist.

Ich habe aber jetzt des öfteren gehört das viele stattdessen 15W/40 oder 20W/50 verwenden.

diese Öle haben bei Betriebstemperatur eine höhere Viskosität. Was dem Motor bestimmt nicht schadet.

Aber gleichzeitig ist die Viskosität bei kaltstart auf viel höher als beim SAE20.

Deswegen weis ich jetzt nicht ob man diese Öle einfachso verwenden sollte.

Ich habe meinen Motor erst gerade überholt und will ihn nicht direkt wieder kaputt machen.

Im moment ist Leichtlauf 10W40 drin weil mir das ein Lama so empholen hat wegen der neuen Kolben und Buchsen.

Ich hoffe immer noch das ich mit dem richtigen Öl auch einen guten Öldruck bekomme. Jetzt ist er kalt 1Bar bis 1,5 und warm nur noch 0,5 Bar.

 
 
Hallo,

Oh, ich befürhte eher, das deine Motorlagerung und / oder deine Ölpumpe  verschlissen ist und erneuert werden sollte

Deshalb kein Öldruck mehr, mit den genannten  Ölsorten bekämpfst du nur die Symtome, nicht die Ursache !!

Kontrollier den Öldruck mal mal bei 60°C oder 80°C, vermutlich geht dann schon die Öldruckkontrolleuchte an !!

mfg
 
Ne Öldruckkontrolleucht geht nicht an.

Habe nur Pleuellager mit gemacht weil ich den Motor im Moment nicht rausholen wollte.

Ich weis das es von den KWlagern kommt. Er ist auch hinten nicht ganz dicht wenn er warm ist .

Aber ich wollte jetzt mal wissen welches Öl jetzt im allgemeinen besser für den Motor ist. 1968 gab es ja nur Einbereichsöl.

Die Lager werde ich noch machen. Ich will jetzt erst einmal sehen ob es sich noch lohnt.

Obenrum ist alles neu. Wenn er jetzt gut läuft kommen die Lager dran.

 
 
Natürlich ist das Öl aus der heutigen Zeit für Motoren besser als das Zeugs was es damals gab,

denn deshalb wurde es ja überhaupt erst entwickelt.

Das ist etwa so wie mit den Brieftauben und den Emails heute.

Auch heute könntest du nötigenfals noch Brieftauben benutzen um Nachrichten zu versenden.

Funktionieren tut das auch (mehr oder weniger) nur praktikabler ist das neue System Email

mfg
 
Ja schon aber man liest sehr vier das die heutigen Öle gerade auf Grund der ganzen Syntetik nich gut sind für alte Motoren.

Und zu den Brieftauben: die können zwar auch abstürzen aber nicht so oft wie Computer.

 
 
Ja OK.

Ich weis das es nicht am Öl liegt. Es liegt an den Lagern. Die mach ich nächstes Jahr.

War nur die Frage ob besser SAE 20 oder halt 15W40 / 20W50 rein wegen der Schierung im kalten und warmen Zustand
 
Wenn du jetzt 10W40 drin hast, dann fahre in Zukunft auch weiterhin 10 oder 15W40. Damit machst du nichts falsch.

Zu den Lagern: ich würde nicht zulange warten weil wenn erstmal die Lager "durch" sind, sind Folgeschäden viel teurer.
 
Hallo,

das ist ein interessantes Thema, mit dem ich mich auch bereits beschäftigt habe. Bislang habe ich immer 15W40 gefahren - weil es jeder getan hat und jeder empfohlen hat. Dann bin ich mal über diesen Thread in einem Steyr-Forum "gestolpert":

steyr-allerlei.at/oele.htm

So wie es da beschrieben wird klingt das alles recht plausibel, wie ich finde. Da jetzt eh ein Ölwechsel ansteht werde ich nun einmal dieses Einbereichsmotorenöl Addinol M30 versuchen. Bestellt habe ich es hier:

www.oldtimer-teileshop.de/zubehoer/pflegemigemittel-fette-und-oele/addinol-m30-oldtimer-motorenoel-sae-klasse-302.html

Allerdings hat es da vor einigen Wochen noch um die 74 € gekostet. Hat jetzt einen erheblichen Preisspung gemacht. Abwicklung dort war einwandfrei.

Bin mal gespannt, was für Meinungen und Erfahrungen zu dieser Frage noch auftauchen.

Viele Grüße und noch schöne Rest-Weihnachten

Thomas
 
Grundsätzlich sollte man immer bei einer Viskosität (noch besser Hersteller) bleiben. Unterschiedliche Öle können zu Undichtigkeiten, erhöhter Verschleiß und erhöhter Ölverbrauch führen.
 
Wir haben bei unserem 946 auch lange nach einem passenden Öl gesucht. In der Anleitung stehen die Viskositätsangaben für deinen Motor. Bei unserem sieht es folgendermaßen aus:

über + 30° C: 30 oder 20W/40 oder 10W/30
von 0° C bis + 30° C: 20W/20 oder 20W/40 oder 10W/30
von 0° C bis - 10° C: 10W oder 10W/30
unter - 10° C: 5w/20 oder 10W + 10 % Kerosin

Wir wollten alle Bereiche abdecken, weil es im Sommer schon mal über die 30° C gehen kann und im Winter auch locker die - 10° C Marke geknackt wird. Also musste es den Bereich von 10 bis 40 abdecken, es ist also 10W/40 Leichtlauföl geworden. Ob das wirklich notwendig ist, das weiß ich nicht. Aber für den 946 gibt es nur das (verhältnismäßig) Beste. ATU nimmt gerade das MOBIL-Öl aus dem Sortiment und hat an manchen Tagen 50 % Preisnachlass gegeben. Das 5-Liter Gebinde hat gerade mal 15,- EUR gekostet. Außerdem haben wir einen um die Ecke, so dass die Altöl-Entsorgung dann auch kein Problem ist.
 
Zurück
Oben Unten