Welches Motoröl D324

IHC844AS

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2006
Hallo leute

habe mal ne frage.

welches motoröl fahrt ihr in eueren d serien?

kann man auch normales 10w40 fahren?

früher war es ja immer 20er und 30er öl.

gruß andreas

15W40 ist eine gute Wahl. Fahren die ganzen IH Werkstätten bei uns in der Gegend auch. Achte aber darauf dass du Mineralöl nimmst und kein Syntetiköl ;)

Gruß

Patrick

Bei Motoren mit Spaltölfilter ist es wichtig,dass sich die Dreckpartikel aus dem Öl in der Ölwanne absetzen.

Moderne Motoröle halten die Partikel in Schwebe, denn sie werden in den modernen Ölfiltern komplett herausgefiltert.

Spaltölfilter = unlegiertes Motoröl

Einwegfilter = modernes Motoröl

Betreibt man einen Motor mit Spaltölfilter mit modernem Motoröl, dann hat man deutlich mehr Verschleiß an den Lagerstellen.

Gruß Ingo

Auch mir wurde nach dem HD 20(gibts ja inzwischen auch wieder) von mehreren IHC lama Mechaniker das 15 W40 empfohlen und seither nehme ich das.

Wie gesagt : nur mineralisches Öl verwenden und auch darauf achten daß es sich um Erstraffinade handelt. Zweitraffinade ist aufbereitetes Altöl, ist zwar

günstig, es beseht jedoch die Gefahr daß der Schmierfilm abreißt. Hat also im Motor nichts zu suchen.

Ich kaufe immer bei toom das Öl von Liqui Moly 5 L kosten so ca. 20€ aber als sparsamer Schwabe warte ich immer die Aktionangebote ab und dann sind

es so 15€, dann schlage ich zu für die restlichen 5€ reichts dann noch eine Kartusche Schmierfett.

Gruß  Harry

Moin,

ich habe vor ein paar Tagen bei meinem D 322 den jährlichen Ölwechsel vorgenommen.

Der CASE-Lama meines Vertrauens hat mir HDC 20w-20 von Gopart mitgegeben, Kostenpunkt 4,30€/l.

Gruß, Jürgen

Hallo

Ich fahre auch 15 W 40 und hab zur Sicherheit den Ölfilterflansch vom 323 mit modernerem MAN Filter verbaut.

Hallo

ich Fahre in meinen ROWE HD 20W20 25liter 65 euro, da man bei den 2 Zylindern sofort merkt wen die Leistung nachläst bin ich von dem 15w40 weg und dauf das 20w20 gekommen das ist echt ein wahnsins unterschied.

´@Torsten: du hast nicht im ernst 20w20 im getriebe in der D-serie???

Hallo Lukas,

Nur aus Neugierde ....wie merkst du das beim Öl die Leistung nachlässt ?

Wie macht sich das bemerkbar ?

Hallo, 

Ich merke es wen ich da ich alle 4 Wochen ein Wagen voll Holz fahre.

Immer die selbe Strecke, und bei dem 15w40 konnte ich den Berg zur meiner Halle mit dem leeren Wagen nach 60 Betriebsstunden nicht mehr im 6 Gang hoch fahren. 

Mit dem 20w20 komme ich immer im 6 Gang Hoch egal wie lange der letzte Öl Wechsel her ist.

MfG Lukas 

lukas 217 219 439:

Hallo, 

Immer die selbe Strecke, und bei dem 15w40 konnte ich den Berg zur meiner Halle mit dem leeren Wagen nach 60 Betriebsstunden nicht mehr im 6 Gang hoch fahren. 

Mit dem 20w20 komme ich immer im 6 Gang Hoch egal wie lange der letzte Öl Wechsel her ist.

MfG Lukas 
Das kann alle möglichen Ursachen haben aber definitiv nicht besagte Öle! Schon garnicht wird bei betriebswarmen Motor bzw  Öl der Unterschied so heftig ausfallen

Case-5150:

lukas 217 219 439:

Hallo, 

MfG Lukas 
Das kann alle möglichen Ursachen haben aber definitiv nicht besagte Öle! Schon garnicht wird bei betriebswarmen Motor bzw  Öl der Unterschied so heftig ausfallen

moin Thomas, ich denke genauso wie Du,aber der Glaube kann eben riesige Berge versetzen.

mfG Heiko

Hallo,

Ich weis nicht was ihr beide wollt. Ich wurde gefagt und habe Antwort gegeben.

Wahrscheinlich habt ihr noch nie einen 2 Zylinder gefahren.

Das Forum ist da um Leuten zu helfen und nicht um immer wieder rumzumaulen.

MfG Lukas

...also das Leistungsunterschiede gerade bei kleinen Motoren durch unterschiedliche Viskositäten beim Motor-(und Getriebe!) Oel, kalt u. auch warm unter Last spürbar sind, ist unbestritten! Nur hätte ich pers. nicht geglaubt, dass der Unterschied so extrem ist zwischen 15W/40 u. 20W/20, wie Lukas es beschreibt!?

gruß

lukas 217 219 439:

Hallo,

Ich weis nicht was ihr beide wollt. Ich wurde gefagt und habe Antwort gegeben.

Wahrscheinlich habt ihr noch nie einen 2 Zylinder gefahren.

Das Forum ist da um Leuten zu helfen und nicht um immer wieder rumzumaulen.

MfG Lukas
Ich hab schon Zweizylinder in den verschiedensten Fahrzeugen gefahren und Instandsetzungen durchgeführt, da warst du noch flüssig! Warum vorallem soll der deiner Meinung nach so spürbare Leistungsunterschied bei 60 Betriebsstunden eintreten? Etwa weil das Öl durch Rußeintrag derart eingedickt ist dass es die Ölpumpe 10PS deiner Motorleistung kostet? Der dynamische Schmierkeil an den Lagerstellen kann garnicht dick genug sein (insbesondere bei Motoren der D Serie deren Lager in der Regel mitlerweile bei vielen ziemlich ausgelutscht sein dürften), je dicker desto geringer der Verschleiß! Wäre das Öl wirklich ursächlich für deinen eingebildeten Leistungsverlust so wäre dieser schon von Anfang an gegeben! Wenn du mir jetzt 0W30 und Fließfett gekommen wärst so hätte ich dich für voll genommen.... Richtig ein Forum ist dazu da anderen zu helfen, da helfen keine Mutmaßungen oder beharrliches Bestehen auf gefährliches Halbwissen und irgendwelche subjektiven Erfahrungen! In diesem Sinne weiterhin frohes Raten und Mutmaßen

Zurück
Oben Unten