Welches Seil (durchmesser) auf ein 5to Winde

Auf Deine Winde muß ein Seil das mindestens die doppelte Seilmindestbruchkraft hat ausgehend von der max. Zugkraft der Winde.

Ich denke Deine Winde hat die max. Zugkraft von 5t, also muß die Mindestbruchkraft des Seiles größer als10t betragen.

Es gibt hochverdichtete Seile welche einen kleineren Durchmesser haben, aber immer noch besser sind als unverdichtete Seile die dicker sind. Auf die Herstellerangaben achten und lieber ein paar Cent mehr ausgeben denn das kauft man ja nicht jedes Jahr.
 
Hallo,

Manfred hat natürlich recht. Meine Aussage war auf hochverdichtetes Drahtseil bezogen. Das 11mm war standardmäßig auf meiner Winde. Aber über 11mm würde ich auch nicht gehen, da es sonst zu steif wird.

Gruß
 
Mindestens 12mm Dynema, bei Stahl kann Ich dir nichts sagen, das nutze Ich nicht, Ist mir persöhnlich auch zu schwer und zu steif.

Da wir eh nur Sandigen Boden ohne große Kanten haben, werd Ich mich ja nicht rumärgern mit dem Stahlseil

Hast denn du auf der gebrauchten Winde kein Seil drauf? 

Theoretisch hält ein hochverdichtetes 9mm Stahlseil knapp 10500KN / 10,5t

Rechne aber bitte auch deine Arbeitsleistung, deine Umgebung, deine Rückeentfernungen etc bei dem Seilkauf mit ein.

Wenn du keine extremen Kanten und Anbriebflächen hast, dann kauf dir ein Dynemaseil. Da wiegen 100m 6kg, bei Stahl biste da schnell bei 30-40kg. Das macht sich über den Tag dann schon bemerkbar...

Ebenso kannste das Dynemaseil binnen 10min wieder nach nem Riss reparieren ohne große Anstrengungen. Ebenso reißt es nur wie n gummi in Spannungsrichtung, und nicht wie n Stahlseil was dann aufspleißt und peitscht. Sollte man beim Neukauf alles mit einberechnen

Also Ich hab ne Tajfun 45AHK mit 110m Dynemaseil, und Ich bin vollstens zufrieden
 
Hallo,

schau mal bei "lamm-seile.com"

dort gibt es im online shop Python 6 R+F , habe mir dort ein 9mm Seil für meine 4t Tajfun geholt.... Top!
 
Hallo an alle,

ich arbeite im Vertrieb für Hebe- und Windentechnik. Die Frage kann man generell gar nicht so einfach beantworten. Gibt es keine Dokumentation zur Winde? Bei Standard Rundlitzenseilen kommt es auf die Konstruktion des Seiles an. Ein 6x19 verhält sich Typischerweise ander als ein 6x37.

Hochverdichtete Seile kommen im Prinzip vorrangig bei Krananlagen als Drehungsfreie Hubseile zum Einsatz und selten in der Windentechnik.

Es gibt spezielle Windenseile für die Forstwirtschaft.  Der Hersteller VORNBÄUMEN hat z.B. das Seil VORSTI 619 es handelt sich um ein doppelt verdichtetes Seil in 6x19 Konstruktion und hat als 11mm Seil eine rechnerische Bruchkraft von 137,00kN. Geteilt Durch 3 (Sicherheitsfaktor) liegst Du dann bei 45,66 kN und somit bei ca 4,5t!

Lass Dich bitte nicht auf diesen "doppelten Wert" ein. Ich habe häufig genug die Staatsanwaltschaft und BG nach Ünfällen begleitet!

Unwissenheit schützt vor Strafen nicht!

Liebe Grüße

P.s.: Schick doch mal ein Bild der Winde! Möglichst Typenschild wenn vorhanden!

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser.......noch mehr Hubraum!
 
Hallo

War letzten Samstag auf nem Kurs für Forstseilwinden

In meinen Unterlagen steht dazu für das Hochverdichtete Stahlseil:

Windenzugkraft 50KN ( 5t)  Seildurchmesse 10- 11 mm Mindestbruchkraft des seils 100KN(10t)

zum Dynemaseil hab ich jetzt keine angaben

Ich hoffe die Infos können dir weiterhelfen

gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten