Welches Steuergerät ist am 946 verbaut worden?

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Beiträge
379
Ort
65510 Idstein
Hallo zusammen,

ich habe an meinem 946 ein scheinbar originales Hydrauliksteuergerät und ein anderes. Hinten sind vier Schnellkuppler vorhanden. Das nicht originale ist ein DW, also Haken dran und 2 Schnellkuppler sind erledigt. Bisher habe ich das Originale nicht benutzt. Jetzt habe ich an die restlichen beiden Schnellkuppler einen hydraulischen Oberlenker angeschlossen. Betätige ich den Hebel nach hinten (in Fahrtrichtung gesehen), fährt der Oberlenker aus. Ok! In die andere Richtung passiert gar nix. Hab mal versucht den Oberlenker in dieser Stellung wieder einzudrücken, aber das ging nicht. Wie kann ich testen oder sehen, welche Art Steuergerät ich habe? Defektes DW? Reines EW? Aber wofür ist dann der zweite Anschluss hinten? Und: kann ich ein neues/zusätzliches Steuergerät anflanschen, wenn die Comfort 2000 Kabine drauf ist? Und wieso ist das SB7-System so schweineteuer? 😄

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!

{HOOK}
 
Hallo,

es kann sein, dass dein 4.Anschluss ein freier Rücklauf ist. Schau mal wo die Leitungen hin gehen. Klappt das an den anderen beiden Anschlüssen denn mit dem Oberlenker? Was auch sein kann, dass vom Kraftheber noch ein Anschluss für aussen liegende Zusatzzylinder oder Ähnliches abgeht. Der wird dann angesteuert wenn du die Ackerschiene hebst. So ist es bei meinem Fendt z.B. SB7 ist halt teuer. Kannst aber auch Monoblock Ventile verwenden, war bei Fendt damals sogar original so.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

Danke für deine Infos! Ja, der Oberlenker funktioniert an den anderen beiden Anschlüssen problemlos.

Hier sind die Bilder:

Die beiden Schläuch laufen beide Richtung Steuereinheit:



 

Einmal geht ein Schlauch von unten in das rechte Steuergerät und einmal geht ein Schlauch von oben in das linke:



 

Ich hoffe, dass hilft euch weiter!

Viele Grüße,
{HOOK} 
 
Hallo Hook,

das wundert mich ein wenig das du jetzt erst deine Steuergeräte kennen lernst. Du fährst ihn doch schon über 2 Jahre. Aber egal hab deine Beiträge immer gerne gelesen.

Für mich sieht es genauso aus wie Markus sagt. Es wird ein Einfachwirkendes Steuergerät sein mit Drucklosen Rücklauf. Tausch die Schläuche mal an den Anschlüßen und geb wieder Druck auf dann siehst du der Zylinder fährt in andere Richtung. Als du versuchst hast den Zylinder einzudrücken, hast du da den Hebel nach vorne betätigt, weil sonst entweicht der gesammte Druck ja nicht und du wirst da dann wenig schieben können.

Die Frage ob du noch ein Steuergerät verbauen kannst mußt du selbst erkennen. Wieviel Platz ist da noch? Der User Andi88 hat an seinem 946 mit Comfort 2000 mindestens 4 Steuergeräte verbaut. Hat er auch im GrvM Forum mit Bildern gezeigt.

mobile.29zczro.jpg


Andi ich hoffe dein Bild hier zeigen zu dürfen ansonsten lösch ich es.

Gruß Uli
 
Hallo Uli,

Das einzige, wofür ich die Hydraulik bisher brauchte, war die Bedienung der Presse. Die Presse benötigt zwei EW STG. Also einen Schlauch an das nicht originale DW und den anderen eben an das Unbekannte originale. Hat immer geklappt ;-) Und wegen den 4 Anschlüssen war ich immer fest der Meinung, dass ich zwei DW habe :-D Dann kam der Oberlenker dazu und den habe ich, wegen der besseren Bedienbarkeit, von vorne herein immer an das nicht originale STG angeschlossen. Und der Oberlenker fährt seitdem ja immer mit und wird nicht mehr abgemacht. Jetzt kam eine Wiesenschleppe mit hydraulischer Bedienung dazu. Die hat zwei Zugzylinder, die ersetzt werden sollen durch DW. Also habe ich vor kurzem zum ersten mal den Oberlenker an die anderen beiden Anschlüsse gesteckt und es ging nix mehr bzw. nur noch ausfahren. Na ja, jetzt schreibe ich hier ;-) Wofür braucht man sinnvollerweise einen drucklosen Rücklauf? Ich will zudem noch die Platte endlich anfertigen lassen, auf dem dann alle Anschlüsse sitzen, ähnlich wie auf dem Bild. Dann wäre ein druckloser Rücklauf ja unabhängig von anderen Steuergeräten, oder? Also können mehrere EW theoretisch mit einem drucklosen Rücklauf verwendet werden?

Bald gibt es eine Restaurationsanleitung für die Heizung in der Comfort 2000 Kabine. Ich hoffe, dass ich dann wieder die gewohnte Qualität liefern kann. ;-)

Viele Grüße,
{HOOK} 
 
Dazu muss ich noch sagen, dass wir erst in diesem Jahr die Kupplungen am Schlepper gewechselt haben. Die zwei vom externen STG waren immer gut benutzbar. Die anderen beiden waren vom Vorbesitzer in den Halterungen gequetscht gewesen, so das nichts richtig (einfach) angeschlossen werden konnte... deswegen "entdecken" wir die erst jetzt. (Abgesehen davon, dass wir nun mehr als ein hydraulisches Gerät betreiben.

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo, einen drucklosen Rücklauf brauchst du in der Regel nur für den Betrieb von ölmotoren etc. Gruß 
 
Hallo zusammen! 

@ Uli kein thema! Wenn ich dadurch helfen kann immer gern! 

Ich habe 3 doppelwirkende Steuergeräte und das regelsteuergerät verbaut! mehr ist bei der Comfort Kabine nicht möglich! Meiner Meinung nach! 

Es gab auch Steuergeräte welche man umstellen konnte von einfach auf doppelwirkend! 



hier noch ein Bild mit besserer sicht auf die Steuergeräte. 

Gruss andi
 
Hallo Hook.

Ich bin auch der Meinung, wie meine Vorredner auch, dass es ein EW-Steuergerät und druckloser Rücklauf ist. Hatten als wir unseren 844 gekauft haben, auch gedacht wir haben 2 DWs aber falsch gedacht 1DW, 1EW und druckloser Rücklauf ist verbaut. Auch ausprobiert mit hydraulischen Oberlenker. Den Rücklauf kannst du auch an deinen Leitungen verfolgen.

Beim 844 würde vom Platz her noch ein Steuergerät passen. Also 3 Steuergeräte haben locker Platz. Das müsste bei deinem auch so sein.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee
 
Theoretisch stimmt das nur beim 946 ist das mit dem Drucklosen Rücklauf nicht so einfach weil man nirgends anschließen kann! Es sei denn man verändert den einfülldeckel damit man dort anschließen kann! Oder man lässt den peilstab vom Getriebe weg und geht dort dran! Ansonsten ist nirgends ne Öffnung für den drucklosen!

wenn es jemand doch irgendwie gemacht hat würde ich gern wissen wie! 

Gruss andi
 
Hallo Andi,

Ich denke mittlerweile auch, dass es ein druckloser Rücklauf ist.
Der Schlauch geht zu einem Block zwischen dem orig. STG und dem Getriebedeckel (wo der Sitz drauf montiert ist) der nirgends einen Hebel hat.

Evtl. ist das so eine Art "Blind-STG" wo einfach nur ein Anschluss für den Schlauch ist wo das Öl zurück ins Getriebe laufen kann? - Hierzu muss ich allerdings sagen, dass ich nicht weiß wie das im Inneren aufgebaut ist.

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo Andy,

Ich werde mal schauen, ob ich ein gescheites Bild von der Stelle hinbekommen kann, wo der Schlauch in die Steuereinheit geht. Vielleicht hilft dir das dann weiter.

Viele Grüße,
{HOOK} 
 
Ja das wäre mal interessant zu wissen! einzigster Nachteil! Ich hab da kein Platz mehr für so ein " blind "Steuergerät.

gruss andi 
 
Hallo Andi,

das sind unsere Steuergeräte:

0521705029 das ist das Steuergerät an sich. Bei dem nur ein Schlauch dran geht. Ist vermutlich ein doppelteirkendes mit nur einem Anschluss aktuell?!

0521704060 das ist wohl das Regelsteuergerät das als druckloser Rücklauf missbraucht wird?!

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo zusammen,

Nachdem das Rätsel um den drucklosen Rücklauf von Euch schnell entlarvt wurde, wollen wir jetzt unsere Hydraulikausstattung erhöhen. Wir wollen (erstmal) ein zusätzliches DW nachrüsten, das man umschalten kann. Jetzt habe ich schon einige im Netz gefunden. Wichtig ist scheinbar die Durchflussmenge der Steuergeräte. Es gibt welche mit 45l/min und welche mit 70l/min und vll auch noch andere. So vom ersten Nachdenken her würde ich zu den 70l/min greifen. Je mehr Durchflussmenge, desto schneller fahren die Zylinder ein uns aus. So weit, so gut. Es gibt aber auch bestimmt Gründe, warum Zylinder langsamer ausfahren sollten, also Gründe für Steuergeräte mit geringerer Durchflussmenge. Könnt ihr mich bitte beraten bzw, eure Meinung sagen, welches Steuergerät ich nehmen sollte? Und wer eine gute Bezugsquelle hat, der darf diese gerne auch nennen, notfalls per PM, falls es Forumsregeln zuwider läuft.

Viele Grüße,

Euer {HOOK}
 
Hallo

Die Durchflussmenge wird nicht vom Steuergerät bestimmt sondern von der Hydraulikpumpe. Es gibt eben Hydraulikanlagen mit verschiedene Hydraulikpumpen und dementsprechend muß das Steuergerät auch ausgelegt sein. Bei deinem Schlepepr genügt aber 45 Liter da deine Pumpe am Steuergeräteingang die 45 Liter sowieso nicht schafft.

MfG

Alwin
 
Hallo zusammen,

Wie viele Liter schafft denn die 11+8 Hydraulikpumpe pro Minute? Die Steuergeräte mit 70 l sind teilweise günstiger als die mit 45 l. Habe ich einen Nachteil, wenn ich die "großen" Steuergeräte kaufe und verbaue? Oder lieber doch die 45 l Variante? Bin für jeden Input dankbar.

Viele Grüße,
{HOOK}
 
Hallo

Irgendwo so um die 35 Liter wenn die Pumpe neu ist. Wenn die 70 Liter Steuergeräte günstiger sind kannst du die auch verbauen das hat keinen Nachteil

MfG

Alwin
 
Hallo zusammen,

Danke für die ganzen Infos Alwin. Jetzt brauche ich nur noch eine gute Bezugsquelle dafür. Wenn jemand etwas weiß, dann soll er es jetzt sagen oder für immer schweigen. ;)

Viele Grüße,

{HOOK}
 
Zurück
Oben Unten