Welchs Reduziergetriebe beim 733A ?

wellinger

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2012
Beiträge
86
Ort
66663 Saar
Hallo,

mein 733 A hat links neben der Gruppenschaltung einen Wahlhebel für das Reduziergetriebe.

In einer Werbeschrift habe ich nun gelesen, das ein Reduziergetriebe und ein Super- Kriechgang- Getriebe gab.

Frage: Woran kann ich erkennen, welches Reduziergetriebe bei mir verbaut ist?

Danke.

Grüße

Robert

Gott beschütze Frau und Kind, und mich vor Traktoren, die nicht aus Neuss sind !!!
 
Hallo Robert,

welches Reduziergetriebe dein 733 hat, kannst du an der Stärke der Reduzierung erkennen.

Wenn du die Reduzierung im zB im 3.Gang der Strassengruppe einlegst und der Schlepper dann immer noch schneller als im 2. Gang ohne Reduzierung ist, hast du die normele Reduzierung. Das sind dann praktisch halbe Gänge bzw Zwischengange wie beim Reduziergetriebe eines LKW. Diese Reduzierungen können dann als halbe Gänge geschaltet werden.

Ist der Schlepperi im 3. Gang bei  eingelegter Reduzierung  wesentlich langsamer als im 2.Gang ohne Reduzierung, hast du das Superkriechganggetriebe. Das ist dann zum Gemüse pflanzen geeignet.

Holger
 
Hallo,

normales Reduziergetriebe reduziert ca. 20 Prozent und ist synchronisiert. Superkriechgang ca. 77 und unsynchronisiert.

Gruss Georg
 
Hallo Georg,

Hallo Holger,

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Da der Hebel sich in laufender Fahrt umlegen - ohne Kupplung zu treten- lässt, gehe ich mal davon aus, das ch das normale Reduziergetriebe habe.

Grüße

Robert

Gott beschütze Frau und Kind, und mich vor Traktoren, die nicht aus Neuss sind !!!
 
Ohne die Kupplung zu betätigen dürftest du maximal im lehrlauf landen, oder der hebel ist ohne Funktion...
 
Hallo, ich hätte mal eine Frage zum Gruppenschalthebel. Beim Wenden lassen sich die Gruppen oft nicht schalten, ebenso die Gänge. Ist das normal oder liegt das am Verschleiß?

Wenn ich dann die Kupplung trete, und dann die Gruppe wechsele, kracht es im Getriebe. Ist das Getriebe voll synchronisiert? Ist hier etwas zu stark verschlissen?

Vielen Dank.
 
Hallo Steffen,

die Gruppenschaltung ist unsynchronisiert. Ein leichtes krachen ist "normal".

Wenn sich die Gruppe nicht schalten lässt, versuch doch mal die Bremse zu lösen, damit der Schlepper noch leicht rollt oder rollen kann. Dann müsste es besser werden.

Holger
 
Zurück
Oben Unten